Zum Inhalt springen

Schleifende Trommel Sprint


Empfohlene Beiträge

Sitzt eigentlich alles fest. Werde mal Fotos machen.

 

Mir kam die Idee, dass meine neue Achse evtl. an der Verzahnung länger sein könnte als die originale und somit die Distanzscheibe vielleicht zu viel ist. Werde ich mal abmessen. Die Gesamtlänge der Achse sah im Vergleich zu originalen ok aus.

Sowas schonmal bei jemand vorgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzscheibe kann nicht 'zuviel' sein.. diese MUSS zwingend montiert werden da nur mit dieser die 'Gesammtlänge' der Lager dann passt. Ansonsten zieht man beim Festziehen der Achse die inneren Lagerringe zusammen und verspannt diese - da dreht sich dann wenig bis gar nichts mehr...

 

Davon ab ändert das og Maß nicht die Position der Achse... wenn sie raussteht sind ev die Lager falsch ( zu dünn).. oder die Achse ist nicht richtig angezogen...

 

In beiden Fällen könnte man die Achse theoretisch immer weiter rein ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Heute auf den zweiten Blick sieht's gar nicht mehr so wild aus. Evtl. sogar so lassen?

 

Schraube vor dem kleinen Lager nochmal versucht extra fest zu ziehen in der Hoffnung, dass die Achse nochmal nachrutscht. Hat sich aber nichts mehr getan.

 

IMG_5862.thumb.jpg.313316db5fa16bddb57a57b4d4df9761.jpg

 

Konus der Achse liegt nicht ganz auf dem Dichtring auf. Dichtring sitzt auf Anschlag mit dem darunterliegenden Seegerring.

 

IMG_5864.thumb.jpg.91caf69f5d6d80669dabf1e97997e5c9.jpg

 

Staubschutzring überlappt mit dem Trommelrand, hätte aber noch ein bisschen Spiel nach unten ohne zu schleifen.

 

IMG_5877.thumb.jpg.185a16e57bc1b0c99c7883566285450c.jpgIMG_5876.thumb.jpg.1de3893ce6608443d3793798013b63f7.jpgIMG_5873.thumb.jpg.0daf3707d6264c1b9517ad1f7501341c.jpg

 

Lagerhöhen sind wie im Original. Hatte ich nachgemessen.

Theoretisch könnte ich bei demontierter Staubschutzkappe die Achse noch soweit reinschlagen, dass der Konus auf dem Dichtring aufliegt, aber dann rutscht mir das kleine Lager raus und wäre nicht mehr auf Anschlag, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie saß die Achse denn vorher ?

Kann ja gar nicht anders dann als Jetzt gewesen sein..

Wenn du durch Draufschlagen die Achse weiter rein bekommst und dabei das kleine Lager rausdrückst, stimmt was nicht... entweder Achse nicht maßhaltig oder der Zwischenring ist falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Achse musste ich ersetzen. Soweit ich mich erinnere, war die bei Ausbau am Konus bündig mit dem Wellendichtring. Abstand Staubschutzring-Trommel hatte ich vor Ausbau nicht kontrolliert. Wenn keiner sagt, dass der Abstand Staubschutz-Trommel auf den Bildern viiiel zu weit ist, würde ich es wahrscheinlich einfach mal so probieren. Die Achse selbst sitzt ja in beide Richtungen fest, sobald ich auch die Staubschutzkappe montiere.

 

Dass (solange die Staubschutzkappe nicht montiert ist) durch bemsenseitiges Schlagen auf die Achse das kleine Lager verschoben wird, sollte doch normal sein, oder? Das kleine Lager sitzt zwischen Distanzscheibe und Sicherungsmutter fest auf der Achse. Wenn ich durch Schlagen die Achse Richtung Schwinge verschiebe, verschiebt sich auch das auf der Achse fixierte Lager.

Erst durch die Staubschutzkappe (in den Bildern noch nicht montiert) würde doch das kleine Lager einen schwingenseitigen Anschlag bekommen. Hattest Du doch oben selbst auch so beschrieben "...wenn man die ´Staubkappe´ anzieht ist das Lager sicher an der richtigen Position" (2015).

Oder versteh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es innen an der Schwinge anliegt und die Achse dann auf der Anderen Seite bis auf 'Anschlag' im Lager sitzt, sollte das kleine Lager  nicht mehr durch Druck auf die Achse verschoben werden können...

 

Man verschiebt es durch das einbringen der Achse.

 

Ich würde beide Achsen nochmal vorsichtshalber vergleichen.. und zwar das Maß vom Absatz ( also wo die Achse am kleinen Lager innen Anliegt) bis zum Konus wo die Trommel sitzt... hier kann die vermutete Differenz sein.

 

Und/oder nochmal die Achse nachziehen.. ev zum Gegenhalten mit festgezogener Trommel

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information