Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lautstärke der Membran

Featured Replies

Geschrieben

Hört sich vielleicht blöd an, aber kann das sein?

Ich hab letzte Woche meinen Motor neu gemacht, da mir der Limastumpf von der Welle abgerissen ist. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt von meinem Bekannten den Malossi Membranblock drauf, wo Carbonplättchen drauf waren.

Jetzt hab ich den Motor neu gemacht und den kompletten Block mit Membrane getauscht. Ist ebenfalls wieder nen Malle Block mit Malle Membran, allerdings diesmal mit Malle Plättchen.

Mir kommt es so vor, als wenn der Bock jetzt von der Membran her wesentlich leiser ist. Mein Kollege meint dies allerdings auch. Kann es sein, das die Plättchen was zum Sound beitragen? Die Läuft jetzt auch ganz anders. Leistungsmäßig geht die jetzt auch mehr nach vorne als vorher. Am Vergaser (30iger TMX) hab ich auch nix verstellt.

Hab beiden Wellen exakt gleich selber geflext.

Der Motor war bis zum öffnen 100% dicht.

Jemand ne Erklärung??? Bin bis jetzt eigentlich immer nur DS gefahren. Hab in Bezug auf Membran noch nicht wirklich 100% Plan.

Geschrieben

Waaaaas? Er ist leiser geworden? Wie laut war er dann zuvor? :-D

Ich hab auch nen Malossi Membran mit Malossiplättchen und mir kommt das Dingens so richtig laut vor...der Polizei auch :-D

Hast Du vor dem Vergaser (Luftfilter, Asaugbalg oder Trichter) irgendwas verändert? Ich finde das macht den Ton.

Wegen dem Leistungszuwachs da hab ich ne Idee. Es gibt verschiedene Härten von Membranplättchen. ich bin jetzt kein Membranprofi, aber ich glaube die dünneren machen mehr Drehmoment und die Härteren mehr Drehzahl.

Weil ja der Unterdruck im Gehäuse die dünnen leichter Öffnen kann und die dicken erst bei höheren Drehzahlen.

Aber wie gesagt ich bin da kein Experte, hab nur mal die dünnen probiert und habe Ähnliches bemerkt.

Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben

Ja macht nen Unterschied, auf jeden Fall kam's mir auch so vor. Trotzdem würd ich die Carbonplättchen wieder reinschrauben, das sind die einzigen von Malossi die was taugen.

Geschrieben

Klar macht das einen Unterschied. Guck dir doch mal an, wie zB ein Saxophon funktioniert.

Geschrieben
  • Autor

Nene, hab absolut nix verändert gehabt.

Dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist. Dann werd ich mal testen wie es ist wenn ich die Plättchen mal tausche. Hab ja noch ein Satz weiche und ein Satz harte Plättchen hier.

Geschrieben
  • Autor

Noch ne blöde Frage. Es doch auch egal wierum ich die Membran einbaue oder? Also spielt es dann auch keine Rolle welche Plättchen oben und unten sind, oder?

Geschrieben

Also ich mein schon, also wenn oben und unten die gleiche Härte haben.

Wenn ned würd ich die weicheren oben verbauen.

Ich hab den Membranblock tiefergelegt, so das die Membrane waagrecht drauf liegen und kann ned meckern.

Ausserdem hab ich den Block um 90 Grad gedreht, sodass der Schlitz der Öffnungen direkt über dem Einlass verläuft.

Ich weiß ned ob, dass schon wer ausprobiert hat, aber es gibt etwas mehr Drehmoment.

Liebe Grüße

Ikearoller