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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

ich habe zwei Zündapp r50 in der Garage stehen. Beide Roller sind alles andere als fahrbereit. Mein Bruder hat sie vor ca. 8 Jahren gekauft und hat es aber nie geschaft sie wieder aufzubauen. Nun möchte ich mich versuchen aber jetzt kommen die Probleme.

Von dem einen wurden alle Teile Sandgestrahlt und neu lackiert. Blöd nur das wir nach dieser Aktion keine Fahrgestellnummer mehr finden konnten.

Das heißt ich habe zwei Roller ohne Papiere und einen sehr gut lackierten Rahmen ohne Nummer, einen bereits neu bezogen Sitz und das schlimmste eigentlich keine Ahnung wie man so ein Ding wieder aufbaut. Bin aber zuversichtlich, bei meinem Motorrad schraube ich ja auch manchmal etwas.

So meine Frage ist es überhaupt möglich den Roller noch auf die Straße zu bekommen? Vor allem mit dem Rahmen wo die Nummer fehlt oder muß ich den anderen Rahmen nehmen, der noch nicht lackiert ist? Wie gesagt zu beiden Rollern gibt absolut keine Papiere!

Ich habe noch nicht weiter gesucht gibt es Bauanleitungen für den Kleinen an die ich mich halten könnte, wenn ich denn Papiere bekommen würde?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Bearbeitet von Rennschnecke
Geschrieben

Sorry für die Falsche Bezeichnung. Kann ein Mod das vielleicht ändern? Mir viel sonst nichts ein.

Die Nummer ist nicht unter dem Lack sondern ganz weg. Ich weis nicht was die beim Sandstrahlen gemacht haben, in den Tank haben die auch ein Loch reingemacht.

Geschrieben

Die Fahrgestellnr. wird anhand der Papiere kontrolliert, die ich aber nicht habe. Die Roller sind Bj. 60-65 und bekomme ich eine neue Nummer und neue Papiere ohne das ich Vorbesitzer, Kaufvertrag etc. angeben kann?

Vielleicht hätte ich noch einen Händler von dem die beiden vor über 8 Jahren gekauft wurden.

Ich werde nicht anfangen aus den beiden Rollern einen zu bauen, so lange ich nicht sicher weis ob ich überhaupt ein Nummernschild für den Kleinen bekomme.

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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