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Primär..? Getriebe allgemein..


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moin,

bräuchte da mal kurz eine info,..

bei ner vespa pk50S das primär, wo sitzt das genau..?

was kann man generell an dem getriebe ändern..

da sind doch diese 3 bzw4 hauptgetrieberäder, und das prrimär ist das kleine auf der kupplungsseite das von oben kommt..??

hat jemand evtl nen link..??

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die hauptwelle mit den drei bzw. vier gangrädern ist die sekundär-übersetzung.

die primärübersetzung besteht aus dem großen ritzel, welches sich auf dem äußeren kupplungskorb (synonym primärkorb) befindet udn dem kleinen ritzel, welches auf der kurbelwelle steckt (siehe bild).

ändern kann man am getriebe eben die primärübersetzung durch tausch beider erwähnter komponenten (oder durch tausch des kleinen ritzels gegen das pinasco-ritzel, wovon viele aber abraten; auf die möglichkeiten der DRT-teile gehe ich jetzt nicht ein, da nicht von interesse in deinem fall, schätze ich). das sekundärgetriebe kannst du auch tauschen gegen bspw. das lange österreichgetriebe oder wiederum gegen teile aus dem DRT-fundus.

post-17072-1246049319.jpg

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die hauptwelle mit den drei bzw. vier gangrädern ist die sekundär-übersetzung.

die primärübersetzung besteht aus dem großen ritzel, welches sich auf dem äußeren kupplungskorb (synonym primärkorb) befindet udn dem kleinen ritzel, welches auf der kurbelwelle steckt (siehe bild).

ändern kann man am getriebe eben die primärübersetzung durch tausch beider erwähnter komponenten (oder durch tausch des kleinen ritzels gegen das pinasco-ritzel, wovon viele aber abraten; auf die möglichkeiten der DRT-teile gehe ich jetzt nicht ein, da nicht von interesse in deinem fall, schätze ich). das sekundärgetriebe kannst du auch tauschen gegen bspw. das lange österreichgetriebe oder wiederum gegen teile aus dem DRT-fundus.

post-17072-1246049319.jpg

okay, danke, aber warm würde man von einer änderung des primärritzels von zb 15 auf 16 abraten..??

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Also ich bin sehr zuriedem mit meinem Pinasco-Ritzel. Senkt das allgemeine Drehzahlniveau um genau das richtige Maß und auf der Ebene sind jetzt 8 Km/h mehr drin. Teuer ist es schon (35.-). Aber mangels Alternativen...

Das BMG ist doch auch nicht billiger, oder?

Gut, das Pfeifen muss man mögen. Ich mags!

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Also ich bin sehr zuriedem mit meinem Pinasco-Ritzel. Senkt das allgemeine Drehzahlniveau um genau das richtige Maß und auf der Ebene sind jetzt 8 Km/h mehr drin. Teuer ist es schon (35.-). Aber mangels Alternativen...

Das BMG ist doch auch nicht billiger, oder?

Gut, das Pfeifen muss man mögen. Ich mags!

stimme ich dir zu drehzahlniveau wird besser,8-10km/h sehr realistisch ,habe heute mal per gps gemessen komme so auf 63 mit etwas rückenwind auf 66,2km/h :-D

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ja gut meine vespa läuft ..??? laut tacho halt (es geht bs 60kmh) einmal in die runde bis zum anschlag,

aber das teil dreht dann soooo hoch, man denckt sie fliegt auseinander,..

endgeschwindigkeit ist da eher nebensache..

jedenfalls habt ihr mir schon geholfen....

um das primär zu tauschen empfehle ich dir einen schlagschrauber !sonst wird das ganze schnell zum kampf(krampf) :-D

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  • 2 Wochen später...
ja sorry habe keinen com.. egal

giebt es andere alternativen..???

du sollst dir keinen kompressor für zig 100erte euronen kaufen,sondern einen für so 30€ den mann an eine 12 v battarie anschließt.

aber spiderdust hat recht s geht auch ohne,wirst schon sehen :-D

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ist, wie schon erwähnt wurde, eher ein krampf. am besten ist eine zweite person, die die ritzel blockiert (mit schraubendreher oder [mein favorit] altem bremszug), während du versuchst, mit der knarre (ratsche) die mutter zu lösen. für gewöhnlich klappt das irgendwann, ist aber beizeiten mit viel fluchen verbunden.

Bearbeitet von Spiderdust
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ist, wie schon erwähnt wurde, eher ein krampf. am besten ist eine zweite person, die die ritzel blockiert (mit schraubendreher oder [mein favorit] altem bremszug), während du versuchst, mit der knarre (ratsche) die mutter zu lösen. für gewöhnlich klappt das irgendwann, ist aber beizeiten mit viel fluchen verbunden.

also mit schraubendreher hat bei mir nicht geklappt es gibt auch empehlungen ein stück messing zu benutzen,aber der alte bremszug ist wahrscheinlich die beste idee! :-D

also bei mir hat das zu mittelschweren bis gleich vorschlaghammer holen wutausbrüchen geführt :-D

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also mit schraubendreher hat bei mir nicht geklappt es gibt auch empehlungen ein stück messing zu benutzen,aber der alte bremszug ist wahrscheinlich die beste idee! :-D

also bei mir hat das zu mittelschweren bis gleich vorschlaghammer holen wutausbrüchen geführt :-D

joup bei mir auch,

aber n schlag.. ding hier mit luftdruck..

man das ging ab wie...???ein heißes messer durch kalte butter..?????

ähm ja... :-D

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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