Zum Inhalt springen

Öl im Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hat ihre 1980er V50 spezial nach Jahren wieder aus dem Schuppen geholt.

Nach Vergaserreinigung springt sie beim ersten Kick an .

Die Leistung ist mäßig. Das ist das einzige Problem. Mehr als 40 km/h sind nicht drin, am Berg macht sie schlapp.

Bei gezogenem Choke und warmem Motor zeigt sie am Berg etwas mehr Leistung, sonst ist kein Unterschied, ob Choke rein oder raus.

Die Hinweise zur Vergasereinstellung habe ich befolgt ("drei Umdrehungen raus, dann Luftschieberanschlag bis höchste Drehzahl,. dann schraube wieder rein....") Das bringt alles keine großen Veränderungen.

Meine Fragen: Der 16/16 DelOrto ist vermutlich nicht die Grundausstattung, der Zylinder aber schon. Welche Düse muss da rein?

Warum ist Öl im und am Luftfilter?

Den oft angesprochenen Filzring kann ich nicht finden, auch nicht auf einer Explosionszeichnung einer kompetenten Seite im Internet.

Die neu eingesetzte 6-Volt-Birne im Scheinwerfer wurde ganz kurz ganz hell....... sie entsprach den Angaben des Herstellers.

Kupplung trennt schlecht, obwohl Bowdebzug extrem nachgestellt.

...... ganz schön viele Baustellen, oder?

In der Hoffnung auf ein paar Tipps, bleibe ich am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung ist mäßig. Das ist das einzige Problem. Mehr als 40 km/h sind nicht drin, am Berg macht sie schlapp.

Bei gezogenem Choke und warmem Motor zeigt sie am Berg etwas mehr Leistung, sonst ist kein Unterschied, ob Choke rein oder raus.

- Eine Rakete ist das aber original eh nicht, das muss Dir klar sein. Die Tatsache, dass sie mit Choke im warmen Zustand besser läuft, zeigt aber trotzdem dass da was nicht ganz richtig funzt. Ich würde nach langer Standzeit (auch wenn Du gereinigt hast) alle Düsen (gerade die HD) vorsorglich austauschen. Wenn das nicht hilft, leih Dir doch mal irgendwo im Bekanntenkreis einen 16er Vergaser zum Fehler ausschliessen.

- Düsengößen sollten u.A. auch in Eurer BE stehen.

- Original laut Scooterhelp:

V5B3T SHB 16/12

- Das hier ist der besagte Filzring. Der kommt zwischen Ansaugstutzen und Gusskappe, dort wo man den Vergaser rein- bzw. raufschiebt. Beim SIP-Link in der Explosionszeichnung/Ersatzteilkatalog Nr.10

- Zur Elektrik: Kontrolliere bitte, ob alle Verbraucher den angegebenen Werten entsprechen. Ich meine gelesen zu haben, dass Birnen bei Kontaktzündung ohne Spannungsregler gerne durchbrennen, wenn nicht alle oder z.T. falsche Birnen eingesetzt wurden.

- Warum Dir der Luftfilter ölig vorkommt? Das kommt vom "zurücksprühenden" Gemisch (Sprayback) und ist in geringem Maße normal. Benzin verdampft mehr oder weniger, Öl bleibt zurück.

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"drei Umdrehungen raus, dann Luftschieberanschlag bis höchste Drehzahl,. dann schraube wieder rein...."

Bringt vielleicht nicht allzuviel, die Gemischeinstellschraube erst herauszudrehen und dann wieder hinein :-D Eine erste Grundeinstellung dieser ist, sie erst auf Anschlag hineinzudrehen und dann 1,5 Umdrehungen heraus. Weiteres im Wiki

Bearbeitet von thisnotes4u
Edit liefert noch ein 'e'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information