Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltraste/Ausrückhebel

Featured Replies

Geschrieben

Guten morgen,

Bin gestern mit ein paar Leuten ne Kleine Runde gefahren. Nach ca. 20 km der Schock!!!

Angehalten,Vorfahrt gewährt,Gang rein abbiegen........

Da war nur leider nix mehr mit abbiegen!

Die Reusehat aufeinmal keinen Gang mehr gefunden und wenn dann immer nur den vierten.

Grosse Panik-dachte schon an das schlimmste wie Getriebe fratze oder Schaltkreuz gebrochen.

Na ja,zusammen mit den anderen mal eben geguckt und den Schaltrastendeckel abgenohmen.

Züge waren beide fest allerdings konnte man den Rastenteller rauf und runter bewegen was ja sonst nicht der fall ist.

Haben dann irgendwann angeschoben(kicken ging ja nicht-leerlauf war ja nicht mehr)und ich bin dann im vierten nach hause gefahren.

"Macht sich übrigens ganz toll wenn man an der Ampel halten muss und beim wieder anfahren mal gar nicht von der stelle kommt und nen

Mofafahrer fett an Dir vorbeizimmert und sich eins grinnst"! :-D

Zuhause schaltraste abgenohmen und da flog mir der Stift vom Ausrückhebel schon entgegen.

Erstmal gefreud-hatte ja mit schlimmeren gerechnet.

Jetzt die eigentliche frage:

Wie weit muss der Stift in seine Führung?

Hab schon ne neue Raste bestellt muss mich bis die da ist allerdings noch mit der alten arangieren.

Wie am besten flicken so das die Schalte wenigstens bis mitte nächster Woche hält!?

Gruss

Geschrieben

Das ist ein Kegelstift in kegeligen Bohrungen. Er geht nur von einer Seite weit genug rein. Er steht dann vorn und hinten ca 1 mm über. Ein kurzer Schlag mit Hammer / Durchschlag fixiert ihn wieder.

Geschrieben
  • Autor

Das mit der einen Seite konnte ich auch direkt sehen.

Der muss von innen nach aussen. Die dünnere seite zeigt zumir.

Passt auch soweit guckt allerdings am dünnen ende keinen mm über,ist jetzt ziemlich bündig.

Hab da n `paar mal mitm Motek draufgekloppt allerdings mit vorsichtig,deshalb meine frage.

Hab den Stift vorher noch mit Loktide eingeschmiert und bis heute morgen troknen lassen.

Meinste das hält n`paar Tage bis die neue raste kommt?

Geschrieben
Das mit der einen Seite konnte ich auch direkt sehen.

Der muss von innen nach aussen. Die dünnere seite zeigt zumir.

Passt auch soweit guckt allerdings am dünnen ende keinen mm über,ist jetzt ziemlich bündig.

Hab da n `paar mal mitm Motek draufgekloppt allerdings mit vorsichtig,deshalb meine frage.

Hab den Stift vorher noch mit Loktide eingeschmiert und bis heute morgen troknen lassen.

Meinste das hält n`paar Tage bis die neue raste kommt?

Moin

Mir ist das vor einem Jahr auch schonmal passiert und ich fahr immer noch mit der schaltraste stift rein nachschlagen und gut!!!!

Viel Spaß beim weiter fahren!!!!!!

Gruß Christian

Geschrieben

Du mußt den stift nur trocken fest einschlagen (mit Gefühl natürlich), der sollte nie mehr rauskommen, wenn die Bohrung noch stimmt. Die Kegelsteigung ist so flach, daß er durch Selbsthemmung hält.

Nur wenn die Bohrung schon sehr ausgeschlagen ist, geht das nicht mehr. Ich habe aber auch schonmal das ganze aufgebohrt und ein Gewinde durch geschnitten und es mit einer Stiftschraube gesichert.

Bearbeitet von lindy

Geschrieben

Ging mir letzte Woche genauso. Hab den Stift einfach wieder reingschlagen und bin weiter gefahren. Allerdings steht der bei mir auf der dünnen Seite nur minimal über. Und auf der breiten Seite steht er ziemlich weit über. Allerdings geht er auch kein bischen mehr rein. Wie gesagt fahr seit dem trotzdem ohne Probleme. Wird schon passen.

Geschrieben
  • Autor

Oh man,scheint ja echt oft vorzukommen das sich der Stift verabschiedet.

Na ja,kleines Teil grosse Wirkung! Mann guckt aufjedenfall erstmal dumm aus der Wäsche und denkt direkt ans Getriebe oder ähnlichem :-D

Dachte erst hätte vielleicht ne raste mit Produktionsfehler erwischt!? (übrigens orginal piaggio)

Ist aber auch blöd gelöst/geregelt die Sache mit dem Stift. Frag mich warum das nicht gleich verschraubt wird oder auf einer Seite einmal mit Körner oder so nen Grad reinkloppt?

Na ja,fahr die Raste jetzt auch erstmal,gucken wie lange das funtzt? Leg mir die neue,wenn sie da ist,ins Gepäckfach(sicher ist sicher)

Meistens verabschiedet sich sowas ja wenn mann zig KM von zuhause weg ist!

Danke an euch,

gruss