Zum Inhalt springen

Gewinde vor Korrosion schuetzen


rouky

Empfohlene Beiträge

Hab meine winter karre gerade zerlegt und mit verzweiflung festgestellt das doch sehr viele gewinde festgegammelt waren. Nun stellt sich mir die frage wie sich das vermeiden laesst, kupferpaste, keramikpaste oder einfach nur fett drauf. Was nehme ihr fuer welchen zweck und wie sind eure erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste nehme ich seit über 20 Jahren, bin überzeugter Fan von dieser genialen Erfindung.

Allerdings aufgepasst:

Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.

Also, bei Aluminium nehme ich lieber normales Wälzlagerfett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tu immer an besonders belatete stellen kurz unterm kopf der schraube n bissi schwarzes silikon dann reindrehen und die gegenseite ggf auch mit n tröpfchen versiegeln..

wo keine feuchtigkeit rein kommt, rostets auch nich.

klappt auch bei blech/alu verbindungen.

bisher flutschen die schrauben nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tu immer an besonders belatete stellen kurz unterm kopf der schraube n bissi schwarzes silikon dann reindrehen und die gegenseite ggf auch mit n tröpfchen versiegeln..

wo keine feuchtigkeit rein kommt, rostets auch nich.

klappt auch bei blech/alu verbindungen.

NICHT so nachmachen bitte, Silikon zieht Feuchtigkeit an und somit ist die Chance, dass es an der Verbindung rostet sehr hoch. Daher werden bei Karosseriedichtmassen auch immer silikonfreie Produkte verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste nehme ich seit über 20 Jahren, bin überzeugter Fan von dieser genialen Erfindung.

Allerdings aufgepasst:

Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.

Also, bei Aluminium nehme ich lieber normales Wälzlagerfett.

Wie jetzt? Keine Kupferpaste für die Auspuffschraube? Was bitte sind Heißschrauben-Compounds?

Edmund fragt sich gerade, wie sich das Schmieren von Schrauben (schmutzige Schrauben, usw.) auf das Anzugsmoment auswirkt und freut sich schon auf 100 verschiedene Meinungen :-D

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißschrauben-Compounds sind Montagepasten auf Kupfer-, MOS2 (Molybdändisulfid-Grafit) oder Keramikbasis.

Kupferpaste sollte man z.B. nicht bei der Montage von Aluminiumbremsätteln benutzen, hierfür sind andere Produkte geeigneter.

Ich selbst nehme für die Montage von Stahl-Stehbolzen in Aluminiumlegierungen immer MOS-Paste von Molykote,

für Auspuffmuttern aus Stahl auf Stehbolzen aus Stahl immer Kupferpaste.

Früher habe ich grundsätzlich alles dick mit Kupferpaste eingeschmiert, passiert ist eigendlich nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißschrauben-Compounds sind Montagepasten auf Kupfer-, MOS2 (Molybdändisulfid-Grafit) oder Keramikbasis.

Kupferpaste sollte man z.B. nicht bei der Montage von Aluminiumbremsätteln benutzen, hierfür sind andere Produkte geeigneter.

Ich selbst nehme für die Montage von Stahl-Stehbolzen in Aluminiumlegierungen immer MOS-Paste von Molykote,

für Auspuffmuttern aus Stahl auf Stehbolzen aus Stahl immer Kupferpaste.

Früher habe ich grundsätzlich alles dick mit Kupferpaste eingeschmiert, passiert ist eigendlich nie etwas.

Aha, danke. Könnte man nicht die MOS-Paste der Einfachheit halber auch gleich für Stahl-Stahl-Verbindungen verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Gewinden die keine sicherheitsrelevanten Teile tragen verwende ich normales Maschinenfett

Ich nehme die sicherheitsrelevanten Teile mal als Aufhänger... Wie verhält es sich denn mit den vorgegebenen Anzugsmomenten für unsere Schrauben/Muttern? Kann hier ein Maschinenbauer vielleicht Auskunft geben? Wie wirkt sich Schmutz im Gewinde bzw. geölte/gefettete Schrauben auf die Anzugsmomente aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information