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Geschrieben

Moin!

Also, bei meiner PX Lusso spinnt irgendwie alles. Blinker, Licht und Fernlicht gehen einwandfrei .... doch wehe ich trete die Bremse! Dann geht vorne das Licht auf halbmast und die Blinker schlafen fast ein. Die Hupe geht übrigens überhaupt nicht mehr.

Hab ja schon viel rumprobiert .... wenn ich den eine Batterie an das blaue und schwarze kabel klemme die ind das Kabelkästchen des Motors gehen, funktioniert alles wieder wie in alten Zeiten.

Also Leute, was kann das nur sein? Ist evtl. die Zündspule defekt? Oder was .... ich werde noch IRRRRRRRREEEEEEEE!

Na denn .... hoffe Ihr habt nen TIP für mich!

Marcel

Geschrieben

An was hast Du als letztes geschraubt? ich tippe mal auf "Antikrücklicht montiert" oder so was. Könnte es sein, dass Du dabei beim Bremslicht Masse und Strom verwechselt hast? Alternativ: Stromkabel zum Bremslicht hat 'ne Macke und schabelt auf Masse rum ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du nun was geschraubt in der letzten Zeit oder nicht. Ein paar mehr Infos bitte ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Puuuh, eigentlich alles .... Neues Rücklicht .... Bremse hatte ich auch auf .... Neuer Lenker usw.

Hab ja auch schon alles gecheckt ... muß also irgendwas verficktes sein wo man gar nicht dran denkt. Deshalb ist schwer zu sagen wo der Hund bergaben liegt.

Aber nochmal: MIT BATTERIE AN DEN KABELN GEHT ALLES!!!!

Geschrieben

... schau bitte nach dem neu montierten Rücklicht / Bremslicht ... schwarz ist Masse. Wenn da wirklich alles richtig angeschlossen ist, meld' Dich wieder.

Es ist übrigens etwas unfair, einfach nur zu sagen "bei mir geht dasunddas nicht" ohne zu erwähnen, dass Du Deinen Eimer halb zerlegt hattest und der Fehler nicht "einfach so beim Fahren" aufgetreten ist sondern offensichtlich vom falschen Zusammenbau herrührt. Vom Stehen gehen solche Teile selten kaputt ...

Geschrieben

Hey, hast ja RECHT! Man bist du streng!

Also, es handelt sich um ein Doppelrücklicht. Hab schon gedacht es liegt an einer Überlastung. Fehlanzeige. Die Kabel im Rücklicht sind NICHT vertauscht.

Hab ich schon erwähnt, dass alles Funktioniert wenn die BATTERIE an das blaue und schwarze Kabel gehängt wird??

Geschrieben

Doppelrücklicht?!!!! Also das heißt: ein doppleltes Rücklicht. Ein Rücklicht mit zwei Leuchten. Doppelfaden-Birnen. Ein Faden als Bremslicht, ein Faden als Schlußlicht. So wie die Dinger im Mopped-Zubehörhandel. Der Anschluß ist der gleiche!

Leute, ich denke der Fehler liegt nicht am Rücklicht! Hab ich doch schon nachgesehen! Aber ich überprüfe es gleich nochmal!!

Geschrieben

Nimm mal probeweise die Bremslichtbirne raus und probier nochmal. Wenn's dann immer noch ist, könnte es ein beschädigtes Kabel sein. Oder hast Du den Bremslichtschalter evtl. auch getauscht?

Bei einer Lusso (ohne Batterie) erfolgt die komplette Versorgung der elektrischen Verbraucher über das blaue Kabel. Es macht also keinen Unterschied, wo der Saft herkommt; ob von der LiMa oder von einer externen Batterie.

Geschrieben

Hab ne Lusso mit Batterie. Mit einer Birne hab ich es auch schon probiert. Der gleiche Mist. Bin auch der Meinung es liegt an der LIMA. Vielleicht aber auch nur ein Massefehler am Bremslichschalter. Man ich hasse diese Ele-Fehler!

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ne Lusso mit Batterie. Mit einer Birne hab ich es auch schon probiert. Der gleiche Mist. Bin auch der Meinung es liegt an der LIMA. Vielleicht aber auch nur ein Massefehler am Bremslichschalter. Man ich hasse diese Ele-Fehler!

Also tritt der Fehler auch auf, wenn keine Birne drin ist, oder? (Ich schrieb zwar "... ohne Birne probieren, aber egal ...)

*EDIT: Gerade erst gelesen: Also Lusso mit Batterie, ja? Danke für die Zusatzinfo ... :grr:

Kann es sein, dass Dein Bremslicht über Batterie läuft und Deine Batterie völlig leer ist? Hast Du den Bremslichtschalter ausgetauscht? Da gibt's zwei verschiedene Versionen davon ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Lusso-Elestart Modellen laufen Hupe, Blinker, Bremslicht, Blink- und Tankanzeige im Tacho komplett auf Batterie.

Das heisst, wenn genau diese Verbraucher schwächeln liegt es wie T4 schon schrieb definitiv an der Batterie, bzw. an dem falschen Bremslichtschalter.

Bearbeitet von Korte
Geschrieben

Stimmt, bei ner Lusso mit Batterie geht ohne diese nichts. Bei meiner Batterie ist zwar nie genug Saft drin, um den Elektrostarter (den Motor zu starten) zu drehen, aber die Batterie wirkt wie ein Speicher/Puffer. Ich nehme mal an, dass sobald der Motor läuft, die Batterie geladen wird, was dann schon wieder reicht um dem Elektickkollaps vorzubeugen.

Gruss elRabiato

Geschrieben

Stimmt, bei ner Lusso mit Batterie geht ohne diese nichts. Bei meiner Batterie ist zwar nie genug Saft drin, um den Elektrostarter (den Motor zu starten) zu drehen, aber die Batterie wirkt wie ein Speicher/Puffer. Ich nehme mal an, dass sobald der Motor läuft, die Batterie geladen wird, was dann schon wieder reicht um dem Elektickkollaps vorzubeugen.

Gruss elRabiato

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich kann, helfe ich ja wirklich gerne, aber die Fragesteller sollten doch manchmal wirklich ein paar Grundsätze beherzigen:

- Fehlerbeschreibung

- Fahrzeugbeschreibung (Modell, Baujahr, Ausführung, Besonderheiten)

- Wie / seit wann tritt der Fehler auf (Im laufenden Betrieb oder nach Teiletausch / Basteln)

- Was wurde zuletzt am Fahrzeug geändert

... beschleunigt die Sache manchmal etwas ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Danke für eure Hilfe!

Doch der Fehler ist noch da. Die Batterie ist voll, der Bremslichtschalter der Richtige und O.K., auch korrekt angeschlossen!

Wenn ich aber eine zweite Batt. an die Kabel des Motorklemmbrettes schließe geht alles! Warum????

Kann mann vielleicht an der Blackbox einen Dreher haben?

INFO: Die sicherung war durch! Es funktionierte trotzdem alles! Jetzt hab die Sich. reneuert und das Problem ist immer noch da!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du eine zweite Batterie parallel schaltest tut alles? Dann liegts vielleicht doch an deiner Batterie...

EDIT: Wo hast du die zweite Batterie rangeklemmt? Direkt an die originale dazu? Oder andere Stelle?

Bearbeitet von red-polo

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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