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Brief für eine fufi mit 112 ccm Pinasco legal als Motorrad


Empfohlene Beiträge

Prinzipiell gehts, allerdings lohnt es sich bei dem Aufwand nicht wirklich, da du dir mit selben Aufwand einen Langhubmotor aufbauen könntest.

Aber wenn du unbedingt diesen Motor eintragen lassen willst gehts, musst nur einen Prüfer finden der es dir einträgt :-D

Lg

Kalle

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kommt drauf an was Du mit Fuffi meinst bei ner Pk vor 89 dürfte das eher klappen als bei ner V50 .

Wegen Fernlicht Blinker Tacho und Hupe ...

Allerdings schließ ich mich meinem Vorredner an möglich aber ist die Verhältnissmäßigkeit gegeben ???

Der Fonzo

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kommt drauf an was Du mit Fuffi meinst bei ner Pk vor 89 dürfte das eher klappen als bei ner V50 .

Wegen Fernlicht Blinker Tacho und Hupe ...

Allerdings schließ ich mich meinem Vorredner an möglich aber ist die Verhältnissmäßigkeit gegeben ???

Der Fonzo

Ja es ist eine 50V und an Hupe und Fernlicht habe ich garnicht gedacht ,finde die V50 halt der Form schön und da Sie gut auf der Straße liegt und wendig ist habe ich an einen Umbau gedacht. weil mit 49 ccm ist Sie mir zu langsam ! und ohne Betreibserlaubnis möchte ich das ungern machen .Wer sowas schon mal gemacht hat oder welcher Tüv da verständnis hat weißt Du da was?

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Prinzipiell gehts, allerdings lohnt es sich bei dem Aufwand nicht wirklich, da du dir mit selben Aufwand einen Langhubmotor aufbauen könntest.

Aber wenn du unbedingt diesen Motor eintragen lassen willst gehts, musst nur einen Prüfer finden der es dir einträgt :-D

Lg

Kalle

Dann kann ich mir wohl besser einen anderen Motor drunter setzen ? oder reicht da auch die Kurbelwelle zu wechseln? was für ein Motor kann ich denn als Langhubmotor in die V50 bauen ?

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Da gibt es diverse Umbauten in den Hot Topics inkl. dem How To TÜV etc.

Beim Umbau von V50 auf Langhub brauchst du:

gewünschten Langhub Zylinder

Kurbelwelle mit 51mm Hub (Langhubwelle)

Passenden Vergaser mit Ansaugstutzen

angepasste Auspuffanlage mit passendem Langhubkrümmer

Die Primärübersetzung des Getriebes der Leistung deines Zylinders anpassen.

Unter und bei 125ccm nicht zwingend Blinker, darüber ja.

Wie bereits angesprochen, Fernlicht. Um das zu realisieren müsstest du bei evtl. vorhandener 6 Volt Zündung auch noch auf 12 Volt umrüsten.

Im Zuge dessen dann noch Hupengleichrichter und Hupe,

passendes Schaltergedöns für Hupe und Licht am Linker.

Dann noch Reifen mit dem entsprechendem Geschwindigkeitsindex deiner V-Max für den TÜV.

Selbst wenn du dir einen Langhubmotor besorgst (Primavera, ET3, PK80 oder PK125) wirst du um die Elektrikscheiße, je nachdem was deine Kiste schon hat, nicht drumrum kommen.

Bearbeitet von bobandrews23
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Fernlicht sollte auch mit der 6V-Elektrik funktionieren, die Primavera hat ja schließlich auch nur 6V. Und statt Hupe und Hupengleichrichter kannst du auch die Wechselstromschnarre nehmen, die bei den meisten Smallframes serienmäßig war.

Anstelle der Sito-Banane würde ich lieber die originale ET3-Banane nehmen: Bessere Qualität, leiser und ein Piaggio-Originalteil, das heißt, leichter einzutragen. Ansonsten, warum keinen Kurzhubmotor?

Gibt es bei euch einen Rollerladen? Die können dir bei der TÜV-Geschichte sicher helfen, und werden wissen, an welchen Prüfer man sich wegen der Eintragung wenden sollte, und was der TÜV bei euch so verlangt (Briefkopie, Leistungsmessung oder ähnliches...)

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Kuchen hat natürlich recht:

Ich hab mich mal wieder vorschnell auf Trapezkopf eingeschossen, den Scheinwerfer gibt es nämlich so ohne weiteres nicht mit Fernlicht. Das sind eher Exoten, ein Ösismodell hatte Fernlicht und ich glaube da gab es noch eine spanische V100 mit Trapezscheinwerfer. Aber ob da Fernlicht drin war?

Und die z.Zt käuflich zu erwerbenden sind m.W. nur mit 12 Volt Bilux Leuchtmittel.

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Kuchen hat natürlich recht:

Ich hab mich mal wieder vorschnell auf Trapezkopf eingeschossen, den Scheinwerfer gibt es nämlich so ohne weiteres nicht mit Fernlicht. Das sind eher Exoten, ein Ösismodell hatte Fernlicht und ich glaube da gab es noch eine spanische V100 mit Trapezscheinwerfer. Aber ob da Fernlicht drin war?

Und die z.Zt käuflich zu erwerbenden sind m.W. nur mit 12 Volt Bilux Leuchtmittel.

Hallo Danke euch für die Tipps !

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    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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