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Geschrieben (bearbeitet)

Hi @all,

Ich habe am WE endlich meine Nummer wieder geholt und meine 50er aus der Garage genommen (erst so spät wegen Matura).

Und da ist mir aufgefallen, dass der Lenker ein wenig Spiel hat, wenn ich sie am Hauptständer habe kann ich den Lenker leicht auf und ab bewegen, und wenn man sie vom Hauptständer nimmt hört man es von vorne Klicken.

Man kann den Lenker kaum auf und ab bewegen (optisch kaum sichtbar), aber man spürt und hört es ein wenig.

Bevor ich sie im Herbst in die Garage gestellt habe ist mir das Phänomen nicht aufgefallen.

Sie wurde vor mittlerweile 2 Jahren neu aufgebaut und seit Juni 2007 ohne Veränderungen gefahren (also ohne Umbauten vorne am Lenker).

Ist das bisschen Spiel so in Ordnung oder sollte da was nachgezogen werden? Hab den Aufbau vom Lenker nicht mehr ganz im Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere kann da ja nur das Lenkkopflager nachgezogen werden?

Danke schonmal.

mfg

McKlappstuhl

Bearbeitet von McKlappstuhl
Geschrieben

würde an deiner stelle das lenkkopflager mal nachziehen. brauchste halt nen kronenmutternschlüssel für um es ordentlich zu machen

Geschrieben

Mal sehen wo ich sowas herbekomme, aber müsste hier noch irgendwo sein.

Werd mich dann mal die nächsten Tage da dran machen, hab mir eh scho gedacht, dass da was sein wird.

mfg

McKlapsptuhl

Geschrieben

Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) , Scheibe drauf und die Kontermutter dann ordentlichst festknallen.

Dabei braucht man mit ein wenig Feingefühl auch nicht unbedingt einen Hakenschlüssel, geht auch mit Schlitzschraubendreher und Hammer halt immer schön in den Ecken anstetzen damit man nicht abrutscht ! :-D

Geschrieben
Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) ,

Nicht, wenn wan viel zu stark ist. :-D Oder viel zu schwach :-D

Oder man orientiert sich daran, wann ob das lenkrohr noch von selbst nach links oder rechts durchschlägt. Also Moped aufn Hauptständer, Kotflügel in Mittelposition bringen, anziehen und den Punkt finden, wo es noch gerade beweglich ist. Wenn es sich bei einem leichten Schubs nicht zu einer Seite hin bewegt, ist es zu fest. Also minimal lösen, ob es dann geht, etc....

Komischerweise habe ich noch nie ein wirklich kaputtes Lager gesehen, aber viel zu viele viel zu schwach angezogene Lagerringe und damit lockere Lager.. Das macht mehr die Lager kaputt als dass die Lager einfach mal so kaput gehen würden... Ihr wisst, was ich meine..

Und das alles geht auch gut mit einem Knippex Zangenschlüssel oder einer Rohrzange...

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    • Guten Morgen!   Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu... Ich verweile aktuell (eigentlich schon etwas länger) in Washington DC. Wenn jemand besondere Tipps hat, was man sehen / unternehmen usw kann, bin ich für Anregungen dankbar. Beim Donald war ich schon, der war aber gerade nicht Zuhause . Und wenn es jemand durch Zufall mal hierher verschlägt, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.  
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also hab ich das richtig kapiert, dass jemand vor mir eine 92er die eine Lusso mit Getrenntschmierung war, viele teile gegen eine PX alt getauscht hat. Entweder wegen der Optik oder einfach aus 2 mach eins usw. 1: Vergaser scheint der originale ohne Getrenntschmierung zu sein. Also weiterhin Gemisch 1:50 tanken. 2: Lenkerabdeckung würde ich gerne so behalten wollen. Die LED´s werden ich mal testen  Die rechte leuchtet blaumbei Fernlicht, eine soll wohl gelb leuchten, wenn Reserve ansteht. Habe ich aber nicht testen können und die dritte keine Ahnung. Also Gasrohr komplett neu, denn solche eine gewellte Scheibe, die den Griff auf Spannung hält, damit er kein seitliches Spiel mehr hat, die fehlt. Nur das teil, wo der Gaszug eingehangen wird ist am oberen Ende dran und deshalb geht es auch so schwer.Aber der sollte ja passen. Brems und Kupplungsgriffe sind alle gleich denn die würde ich mitmachen. 3. Vergaser . Also ist dieser original und ich kann so eine Kiste bestellen, die tauschbaren Düsen drin sin. Werd die untere vom Mischrohr glaub ich, abschrauben und schauen was drauf steht. was ist mit der ersten Düse davor die wohl für den unteren Bereich zuständig ist? sind die dann dort dabei? 4:der alte Benzinhahn hatte wohl eine Reservestellung. Passt dieser bei der Lusso? Würde gerne auf Nummer sicher gehen. 5: Passen alle Sitzbänke die von der Version alt auch auf Lusso? 6: Stossdämpfer vorne ist total weich also durch. Kann man dort alles mit ABE verbauen oder muss man dort auf etwas besonders achten? Bekommt man den hinteren selber gewechselt ohne den Motor rauszunehmen? 7: Kann man Reifen selber wechseln? Ich lese ab und an etwas von Tubeless und kenne das nur von meinen MT Bikes. Funktioniert das, wenn die felge teilbar ist? Bekommt man selber Reifen drauf gezogen?   Ich würde sie jetzt erstmal zum laufen bringen wollen. Also sie lief ja mit dem anderen Auspuff ganz gut. Den neuen konnte ich nur paar min testen. Dieser klingt aber um einiges besser als der, der dran war. Um die Optik, die jetzt aber so von ganz weit weg betrachtet sehe, würde ich gerne bei behalten. Im groben anderen Bank drauf und wenn sie zuverlässig läuft, kann man übern Lack reden. Sie hat keine Roststellen.  Also bei SIP alles nach meinem Baujahr durchsuchen und beim Gasgriff, passt Alt und Lusso zusammen. Dort sind auf der Zeichnung viel mehr teile zu sehen, als bei mir verbaut wurden.    Bin gerade auf der SIP Seite und weiß nicht welchen Düsenkoffer ich kaufen soll. Ich habe also den originalen Vergaser verbaut und der nennt sich Si ja? Vom Angebot im internet werde ich gerade erschlagen. Gasgriff gibt es da wohl nicht und bei Ebay werden mir dazu andere teile mit Platin Adapter engezeigt.  
    • CN ist normale Lagerluft, der Zusatz "CN" wird daher meist (immer?) weggelassen. Also einfach ein 6200 ohne Zusatzbezeichnung nehmen.
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