Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hab meinen Motor neu gelagert und neue Simmeringe rein. Ich habe die Kurbelwelle nun auf der Kulu seite auf das Lager geschoben ging ohne probleme mit der Mutter vom Ritzel zum festziehen sitzt somit fest in der Kulu hälfte.

Nun wollte ich die Lima seite montieren dort habe ich nicht das zweiteilige Lager sondern ein Stück das schon fest in der Lima Hälfte sitzt. Wie bekomme ich die Kurbelwelle ohne probleme auf das Lima lager geschoben wenn ich beide hälften zusammenbauen will? Hab schon versucht das Lima Lager mit einem Gaskocher ordentlich heiss zu machen ging jedoch auch nicht drauf ... Kann ja schlecht die Lima hälfte mit nem Gummi Hammer auf die Welle prügeln oder nicht das sie sich verkantet? Würde mich um Hilfe freuen.

Grüße

Geschrieben
Hallo hab meinen Motor neu gelagert und neue Simmeringe rein. Ich habe die Kurbelwelle nun auf der Kulu seite auf das Lager geschoben ging ohne probleme mit der Mutter vom Ritzel zum festziehen sitzt somit fest in der Kulu hälfte.

Nun wollte ich die Lima seite montieren dort habe ich nicht das zweiteilige Lager sondern ein Stück das schon fest in der Lima Hälfte sitzt. Wie bekomme ich die Kurbelwelle ohne probleme auf das Lima lager geschoben wenn ich beide hälften zusammenbauen will? Hab schon versucht das Lima Lager mit einem Gaskocher ordentlich heiss zu machen ging jedoch auch nicht drauf ... Kann ja schlecht die Lima hälfte mit nem Gummi Hammer auf die Welle prügeln oder nicht das sie sich verkantet? Würde mich um Hilfe freuen.

Grüße

Lima-Häfte inkl. Lager erwärmen schadet bestimmt nicht. Wenn Du noch alte Kugellager hast, kannst Du diese von aussen an der Lima Seite über den Konus "stapeln" und am Ende eine Mutter drauf. Damit kannst Du die Kurbelwelle praktisch in das Lager "reinziehen", bzw. die Motorhälften an der Stelle zusammen ziehen.

Musst halt vorsichtig vorgehen, funktioniert bei mir aber immer ganz gut, in dem Fall auch ohne erwärmen der Motorhälfte. Aber nicht vergessen zu prüfen, dass die Nebenwelle mit den Getriebezahnrädern zusammenpassen!

/PP

Geschrieben

Falsche Reihenfolge!

Erst das limaseitige Lager auf die Kurbelwelle ("heiß aiuf kalt"),

dann die lagerbestückte Kurbelwelle in die rechte Gehäusehälfte ("kalt auf heiß").

In das kupplungsseitige Lager schlüpft die Kurbelwelle dann idR. ohne Schwierigkeiten.

:-D bobcat

Geschrieben

Mache das auch wie Bobcat!

Zuerst die Welle und Lager in die Lima Seite,dann Lager in die Kulu Seite und schliesslich die ganze Geschichte zusammenstecken.

Aber nicht hirnlos zusammen ziehensondern auch die Hauptwelle und den Kicker bewegendas sich da nix verklemmt!!

Bye JOchen

Geschrieben

Habe es jetzt so gemacht wie punxsy ging dann einwandfrei mit den lagern an der Limaseite mutter drauf und anziehen dann zieht sich die welle ins Lager...

Bei der anderen Methode hatte ich das Problem wenn ich die Kurbelwelle in das Lima Lager schob bzw. leicht mit dem Gummi Hammer knüpple und dann die beiden hälften verbinde hat die Kurbelwelle komischerweise immer am Kulu gehäuse am Drehschieber gekratzt...?

Naja hab es jetzt aufjedenfall zusammen und Kurbelwelle wie Antrieb und Kicker laufen schön rund...

Morgen noch zwei Auslassstehbolzen für den Zylinder kaufen und dann druf auf die gute und hoffen das sie Läuft.

Aber danke für die schnelle kompetente Hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das sind halt die klassichen Fassgriffe. Suche mal nach "punos" auf den spanischen Seiten. Mit der Qualität der originalen habe ich auch noch keine gefunden.  Hab meine (dummerweise) nach 40 Jahren runtergeschnitten...
    • Suche Lampenhalter für Pk50xl2. 
    • Hallo, ich bin grade bei der „Endmontage“ meiner 1972er  50n, die ich nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder aufgemöbelt hab. Dabei hab ich auch auf 12V umgerüstet. Verbaut hab ich die SIP Vape mit SIP Conversion Kabelbaum, Lichtschalter und Bremslichtschalter hab ich auch getauscht.   Der Motor läuft prima, springt auch gut an. Allerdings kommen von der Zündung nur 2-5V. Ich hab bis jetzt erstmal das Kabelkästchen abgeklemmt um eventuelle weitere Fehler in der Verkabelung auszuschließen. Aber auch abgeklemmt kommt nur die eine Handvoll Strom. Den Spannungsregler hab ich natürlich mit dem einen Ohr an Masse geklemmt. Zur Sicherheit hab ich auch das Polrad mal abgenommen und geschaut, dass alle Kabel noch fest an der ZGP sind.  Sind sie auch.   Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter 🤷🏻‍♂️ Mit der SuFu hab leider nicht wirklich was gefunden.   (Was mir auch noch unklar ist: Da sind nur zwei Stecker (blau/orange) für das Blinkrelais, das Relais hat aber drei Anschlüsse. Es ist das grüne Guilera, die Pins sind mit L1, L2 und c beschriftet. Brauch ich da ein anderes Relais? 🤔)   Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Ja ist recht viel, ich hatte aber auch schiss und hab ihn dann doch nochmal ausgebaut und mitm Doppelzirkel geprüft.
    • Selbst mit Bremsenreiniger nix…ganz kurios alles!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung