Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2 Fragen

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

1 Frage:

hab gerade nen fuffi motor neu gelagert, Kurbelwelle neu etc...

so nu will ich die Motorhälften wieder zusammenstecken, verkeilt doch die Kurbelwelle / Oder das Kurbelwellenlager...

Heissluftfön probiert ...mit nem Rohr draufgehämmert etc gleichmässig angezogen usw... irgendwie krieg ichs net hin...

hat irgend einer nen Tip?

hab mir überlegt das Lüfterrad noch draufzuschrauben und das ganze anziehen, vielleciht passt dann ?

oder gibts irgendein Specialwerkzeug?

2 Frage:

Was kann ich aus nem Trapezlenker für einen Rundlenker verwenden(jaja is klar tacho und schaltrohr schonma nich;) )?

Gruß und dank

Chris

Geschrieben

Zu 1: Ganz schlechte Idee mit dem Polrad. Gesprengtes Gehäuse ist dir ziemlich sicher. Hast du ein geteiltes Lager auf der Kurbelwellenseite verbaut oder ein normales? Wenn normales, Kurbelwelle in die kleine Hälfte gesteckt oder in die Große und Lager in die kleine? Ansonsten ist eigentlich immer die Hauptwelle etwas störrisch ins Nadellager zu bekommen, da hakt es bei mir meist. Spezialwerkzeug dafür gibt es nicht.

Zu 2: Keine Ahnung, sorry.

Geschrieben
  • Autor

Also kurbelwelle steckt auf Kupplungsseite, und das Lager für die Lima Seite steckt schon passend drauf.... wenn ich also die Lima Gehäuse hälfte draufstecken will passiert das ganze...

Lager als erstes in die Lima seite pressen hat gleich garnet hingehaut...

Lager scheint ein normales zu sein oder du erklärst mir schnell was ein geteiltes ist?;)

Gruss

Chris

Geschrieben

Hatte genau den spaß vor nem monat. Dabei sind drei dichtsätze draufgegangen^^

Also:

Kurbwelle in die kulu hälfte geht ja recht leicht, daher kurbelwelle zuerst in die lima hälfte, damit es beim zusammenbau leicht geht.

Um die kuwe einzuziehen einfach das lager ca 5 min mit nem heißluftföhn erhitzen dass die welle reingeht.

Beziehungsweise in deinem fall das gehäuse erhitzen dass das lager samt kurbelwelle hineingeht.

Zum zusammensetzen der hälften dann mit hilfe der bremstrommel auf der hauptwelle immer ein bisschen an der hauptwelle drehen dass die hälften ohne krauftaufwand ineinander gehen. Wenn dann haupt und nebenwellenzahnräder ineinander si d und sich alles dreht den letzten zentimeter durch die schrauben festziehen.

Hoffe das ist verständlich erklärt

Grüße

Biermann

Bearbeitet von biermannhh

Geschrieben

Geteiltes Lager: Innenring des Lagers ist auf Kurbelwelle, Rest des Lagers im Gehäuse. Ist schön beim Zusammenbau. Und wie biermannhh schon richtig schrub, Kurbelwelle erst in LiMa-Hälfte bei normalem Lager.

Geschrieben

Du kannst auch noch mit Kälte arbeiten Lager schön mit dem Heißluftfön erhitzen und die Welle mit Eisspray aus der Apotheke oder einer Sprühdose mit Druckluft einfrieren, letztere mußt du beim sprühen auf dem Kopf halten. Also verkehrt rum nicht auf deinem Kopf :-D

Geschrieben

man braucht weder kälte noch hitze beim zusammenbau.

einzig das getriebe ärgert ein wenig.gang rein, bremstrommel drauf,drehen,

und ein paar leichte schläge mit dem gummihammer aufs gehäuse.

sollte dann zusammen sein.............

kurbelwelle muss in die limaseite.beim leichten schlagen auf´s gehäuse auf´s pleul achten.hängt gerne zwischen den hälften.

gehäuseschrauben nacheinander leicht anziehen; dann nacheinander etwas fester,dann nacheinander ganz fest.

Geschrieben

zu frage 2.

NICHTS !

der rundlenker hat einen anderen seilzug-anschlag wie der trapezlenker.

ggf. sollte die seilzugaufnahme für schaltung/gas passen.

die bei mir sind allerdings kleiner als die aus einem trapezlenker und an

dem vom gas ist ein anschlag/nase welches beim trapez nicht ist ...........

edit sagt blödsinn.aufnahme für schaltung/gas komplett anders als trapez.

post-22994-1242725731_thumb.jpg

Bearbeitet von fleischmesser

Geschrieben
man braucht weder kälte noch hitze beim zusammenbau.

Bei ihm ist ja aber das lager schon auf der kurbelwelle, dan kriegt er die welle wohl ohne hitze am gehäuse nicht rein oder?

Grüße

Biermann

Geschrieben
Bei ihm ist ja aber das lager schon auf der kurbelwelle, dan kriegt er die welle wohl ohne hitze am gehäuse nicht rein oder?

Grüße

Biermann

sowas macht man ja auch nicht :)

nen neues lager da jetzt wieder runterziehen ist übel ......

tja- dann wohl doch mit hitze und die welle vorher 1 stunde in die gefriertruhe.

hab´s allerdings noch nie so gemacht deshalb

kann ich nicht viel dazu sagen ...................