Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe bei meiner PV / ET3 probleme wenn ich schneller wie 70 kmh fahre, sie wackelt dann schon ziehmlich.

Habe den hinteren Stossdämpfer gegen einen neuen einstellbaren mit 3 oder 4 Stufen und mit rotem ende getauscht.

Hat aber keine wirkliche Verbesserung gebraucht.

Vorne ist noch der Original Stossdämpfer drauf, kann ich den irgendwie testen ob es an ihm liegt?

Oder kann es vieleicht auch am Motorlager liegen?

Danke und viele Grüsse CarstenPVPX

Geschrieben

Würde eher Richtung Schwingenlager am Motorblock gehen. Rahmen sonst gerade, Luftdruck der Reifen in Ordnung, Lenkkopflager gut?

Geschrieben

Rahmen und Luftdruck sind bestens.

Woran merke ich das das Lenkkopflager oder Schwingenlager nicht mehr gut ist?

bzw. kann man das Schwingenlager überhaupt austauschen, und was würde das ca. kosten?

Danke CarstenPVPX

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kann man. Wie genau steht in den Hot Topics. Kosten (such mal beim SIP nach Silentgummi v50) sollten sich um unteren bis mittleren zweistelligen Eurobereich bewegen.

(Der Begriff "Schwingenlager" ist übrigens nicht ganz richtig gewählt, wie ich eben feststellen durfte. Damit ist die Lagerung der Vorderradschwinge gemeint).

Ach ja, die lange Schraube, die den Motor an der Karosserie hält, löst sich manchmal auch etwas. Nachziehen bewirkt hier oft Wunder.

Edith schiebt noch hinterher: Lenkkopflager merkst du bei aufgebocktem Roller daran, dass der Lenker nicht ohne Widerstand dreht bzw. man an der Lenksäule etwas wackeln kann.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

wobei so'ne SF halt auch sehr anfällig ist für wind, seitenwind im speziellen. etwas unruhig fährt die daher im höheren geschwindigkeitsbereich immer, auch wenn die silentgummis, federbeine vorne + hinten, lager etc. alle neu sind.

Geschrieben

Danke für eure Tipps, am Wind bzw. Seitenwind liegts definitif nicht.

Hab meine PV jetzt seit ca. 15 Jahren und bin früher sehr viel und sehr schnell gefahren.

Werde es mit den Silentgummis mal probieren.

Viele Grüsse CarstenPVPX