Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK 50, 75qm Satz verbaut.... ca 60 km h

Featured Replies

Geschrieben

habe ein bischen bei ebay gestöbert und einen roller vespa pk 50 in oldenburg(in meiner nachbarschaft) entdeckt,

der roller ist baujahr 83 keine km leistung angegeben..

..?? ein 75qm satz ist verbaut soll ca 60 kmh laufen (ist das nicht etwas langsam.?),

und wie ist das mit dem versicherungsschutz, normal müsst man sich den 75qm satz eintragen lasen.. oder..??

Geschrieben
  • Autor

Wie ist denn das mit der vrsicherung, ..?? erlaubt ist das doch eigentlich nicht, also man müsste einen 75qm

schon eintragen lassen oder..??

Geschrieben

75ccm sind gesetzlich nicht erlaubt auf einer Fuffi-Vespa, wenn du den eintragen willst, brauchst du andere Papiere großes Nummernschild und nen A1 Führerschein!

Jegliche veränderung des Motors ist nicht erlaubt!!!

Aber die meisten fahren den einfach so, bringt auch nur vorteile und ist unauffällig...

Läuft dann ungefähr wie ein serienmäßiger Joghurtbecher, nur stilvoller... :-D

Der Versicherungsschutz ist aber somit erloschen, wenn du einem reinfährst hast du ein Problem, wenn du dann auch noch keinen Motorradschein hast, wirds richtig lustig...

Also immer schön für die anderen mitdenken, sonst hätte es bei mir schon öfters gekracht... :-D

Geschrieben
  • Autor

Die Idee mit einem roller ist erst 2 wochen alt, heut ist sontag da dachte ich ich informiere mich

mal.....

aber mit 75qm 60 kmh ..?? schnell ist das ja nicht..

hatte damals mal ne mofa und da hat man so dran rumgeschraubt... also im verhältnis ist das echt langsam....

Geschrieben

wir wollen hier doch nicht mofa und vespa in einem satz verwenden. außerdem zählt an der eisdiele nicht die leistung, und erst recht nicht bei ner fuffi! :-D

Geschrieben
ach so......

Ich glaub, er hats gerafft... :-D

Die Idee mit einem roller ist erst 2 wochen alt, heut ist sontag da dachte ich ich informiere mich

mal.....

aber mit 75qm 60 kmh ..?? schnell ist das ja nicht..

Reicht doch vollkommen, was zählt ist der Durchzug am Berg, und den kann man wirklich schaltfaul fahren, noch geiler ist da der 85er...

Und ich bin nicht gerade ein Fliegengewicht... :-D

Ich hatte früher mit 16 ne Zündapp GTS50 und eine Vespa 50 Spezial mit 85ccm Satz, die Vespa bin ich viel lieber gefahren als die Zündi...

Bei der GTS war ich nur am schalten und am hochjubeln, die Vespa schön locker im dritten gang untertourig durch die Stadt!

Geschrieben

Na, ja...der Fragesteller erkundigt sich ja auch nach einem verbauten 75qm-Satz.

Der wird schon schneller sein, als 75 ccm.

:-D

Ist wahrscheinlich die Abkürzung für Quartermile-Satz.

:-D

Im Ernst: Du kannst doch die Leistung unterschiedlicher Motoren nicht miteinander

vergleichen. Die Originalleistung einer Vespa ist bekanntermaßen niedrig.

Auch dezente Leistungssteigerungen bringen kaum Geschwindigkeit oder Kraft.

Sogar 102 ccm haben um die 8 PS.

Da gibts wassergekühlte 50ccm-Motoren, die mehr Leistung aufweisen.

Aber hier gehts ja um Vespa.

Wennst da mehr Leistung haben willst, dann hänge Dir einen Langhubmotor drunter.

Und laß den eintragen. Geht ja in D.

Ciao,

A.

Geschrieben
Na, ja...der Fragesteller erkundigt sich ja auch nach einem verbauten 75qm-Satz.

Der wird schon schneller sein, als 75 ccm.

Der hat eine Kolbenbodenfläche von 75qm (Quadratmeter) :-D:-D:-D

Klar ist der schneller...

Die alten Kreidler Floretts, holten bereits in den 60er Jahren schon reale 100km/ h aus der Schapsglasklasse...

Aber natürlich mit sehr hohen Drehzahlen von über 10.000Touren!

Bin mal früher auf ner PX200 mitgefahren, die zog bei uns den steilen Berg im vierten Gang hoch, das Drehmoment ist schon klasse...

Geschrieben
Reicht doch vollkommen, was zählt ist der Durchzug am Berg, und den kann man wirklich schaltfaul fahren, noch geiler ist da der 85er...
habe ein bischen bei ebay gestöbert und einen roller vespa pk 50 in oldenburg(in meiner nachbarschaft) entdeckt,

zeig mir mal 'nen berg in OL. :-D

zum thema: es kommt auf den zylinder und den verbauten vergaser an, außerdem natürlich noch auf den auspuff.

du kannst auch aus 75ccm mehr als 60km/h rausholen. mein DR75 F1 in verbindung mit meinem restlichen setup geht laut tacho etwa 75km/h, muss ich aber noch via GPS messen, wieviel das wirklich sind. ist auch vollgasfest und macht sogar überland spaß.