Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe Probleme,das bei höherer Drehzahl,der 3 Gang rausspringt!!

Was kann das sein??

Oder rutscht da die Kupplung durch??

Ich hab keine Ahnung Was das sein könnte.

Motor läuft mit original 6 Volt Zündung,bin jetzt am überlegen,ob ich mir den 12 Volt Umbaukit (Baja) einbauen soll??

Was meint ihr?

Gruß Christian

Geschrieben

Schaltkreuz würde ich auch sagen,Schalten bei höher Drehzahl bringt das Schaltkreuz noch schneller um! :-D Hast du dir die Schaltraste auch schon angesehen,falls es ersteres nicht ist,kanns die auch sein,tippe jedoch auf das Kreuzerl!!! :-D

Geschrieben

Getriebe damals auch ausdistanziert mit passenden Distanzscheiben? Ein altes Getriebe mit geringem Spiel zwischen den Getrieberädern, einer tadellosen Raste und neuem Schaltkreuz sollte keine Probleme machen. Zudem liegen ja keine 20+ PS an :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Du baust die Hauptwelle aus und spannst sie locker in einen Schraubstock, so dass das "Ende" mit Gewinde senkrecht nachn unten zeigt. Nun misst du mit einer Fühlerlehre zwischen der oberen Distanzscheibe=Schulterring und dem Sicherungsring ringsrum mehrmals die Different. So sieht das Teil aus:

s309613a.jpg

Nun gibt es Vorgaben von Piaggio, ab welchem erhöhten Spiel (gemessene Differenz) dort ein Übermaß-Schulterring verbaut werden sollte. Die Werte stehen z.B. im alten SCK-Katalog (hab die unten abgebildet). Es muss dabei ein minimales Spiel übrig bleiben, damit die Ritzel frei drehen könne. Dementsprechend wechselst du diesen Schulterring und das Spiel ist wieder normal. Bei VNB=PX alt Getrieben liegt oben Richtung Schaltbolzen ein dickerer Ring, bei Lusso Getrieben liegen oben und unten jeweils ein dünnerer.

schulterringe.jpg

schulterringe2.jpg

Dadurch kippeln die Ritzel der Hauptwelle weniger und ein Gangspringen wird verhindert. Wenn der Rest auch passt wie gutes Schaltkreuz (original Piaggio!) und tadellose Schaltraste (auch original Piaggio).

Viel Erfolg! :-D

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben

Kann mich nur anschließen, ging mir grade bei meiner PX alt ebenso-bei mir war's halt der zweite Gang...hatte ca 7/10 Spiel drauf, die Ritzel kippelten fühlbar!

Neu ausdistanziert und siehe da: funzione! Dabei noch das alte Schaltkreuz dringelassen...

Reparatur geht übrigens sehr schnell wenn du den Motor im Rahmen lässt und nur die LiMa Hälfte abbaust, Hauptwelle kann dann im Motor bleiben-musst ja eh nur SChaltrastenseitig distanzieren!

Geschrieben

Korrekt. Für geübte Schrauber kann Block im Rahmen verbleiben. Schaltraste kann man auch inkl. eingehängter Züge abziehen, dann noch Lüfterrad runter, Auspuff/Zylinder ist klar. Oder die beiden vorderen Stehbolzen rausdrehen, dann kannste sogar Zyli drauflassen. Auf linke Seite legen, dann kommt man gut an alles ran.

Geschrieben

O.k.,danke!

Kann man eigentlich die Ritzel verkehrt herum einbauen??

Bin mir auch nicht ganz sicher ob das Gewtriebe korreckt zusammen gebaut ist.

Kann mir da jemand eventuell Bilder von schicken?

Gruß Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich muss mir hier mal Luft machen...   Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden.  Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann.  Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen.  Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut.  Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor.    Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam.  Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter. Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen.  Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten.  Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf.    Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen.    Wir stellten fest, dass - das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war,  - die Schaltwelle völlig falsch gesichert war,  - mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen,  - das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor) - falsche Dichtungen falsch montiert waren   Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion.  Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck.    Wie soll ich damit umgehen?  Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen?  Was meint ihr?    Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen. Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren. So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!    
    • Danke weiß ich zu schätzen. Ich  wollte den phbl aber eh schon lange mal testen, soll ja ein besseres Startverhalten haben. Jetzt werde ich sozusagen dazu verdonnert 🤪
    • Danke vielmals. Deine Erklärungen sind wirklich sehr hilfreich.    Die Hebel habe ich schon umgebaut auf die schmale Variante, die sollte ja etwas längeren hebelweg haben als die mit der kugel dran.    Oder kann man den weg irgendwie verlängern?   daher dachte ich ja, den Pilz zu ändern, dass der besser reindrückt. Ist das eventuell eine Möglichkeit? Oder kann man das ausschließen?
    • Ich würde eher ein Verfahren/Behandlung ohne Komplettzerlegung bevorzugen. 
    • @fritzomatic ich kann Dir sonst einen recht frisch rivisionierten UB23 einfach mal leihen, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Oder Du baust auf phbl um. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung