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Geschrieben

Bin grade am verzweifeln, hab meine PK gerade komplett neu lackiert und restauriert und find die ursache für 2 fehler nicht.

1.Meine Kupplung lässt sich nicht gut einstellen. Entweder sie rutscht durch zB beim ankicken trennt dafür ganz ODER sie sitzt gut aber trennt nicht 100% lässt sich rollen aber lüfterrad bewegt sich kurz woran liegt das oder ist das normal?

2. Mein Motor zieht scheinbar fremdluft aber es ergibt keinen sinn.

ich habe alles ab Motor ganz neu abgedichtet vergaser komplett ansauger komplett aber trotzdem zieht er luft

(er dreht völlig WILLKÜRLICH manchmal end hoch und bleibt dann oben ABER nur im leerlauf sobald ich den motor belaste gehts wieder gut)

bitte gebt mir n Rat bin völlig ratLOS =)

Geschrieben

Zu 1: Was für eine Kupplung hast du denn drin?

Zu 2: Benutz die Suche. Stichwort "Falschluft" bringt da mehr als genug Ergebnisse und Ansatzpunkte.

Geschrieben

also hatte sie heute nochmal unter der lupe der vergaser ist dicht

ansaugstutzen ist neu abgedichtet und festgeschraubt die verbindung ist auch dicht schelle fest etc.

jetzt kommt das lustige die standart einstellungen sind ja gemisch und standgasluft schraube sind ja 1,5 umdrehungen raus

ABER ich bin noch ein rechter laie und hab nirgends gefunden welche welche ist und ausserdem die kleine messing düse die eines von beiden ist hat extreme auswirkungen

wenn sie reingedreht ist dreht er eben unkontrolliert hoch wenn ich sie rausdreh stibt sie ab es sei denn ich geb immens gas... es geht aber klingt eher angestrengt

Geschrieben

Äh, die Messingdüse ist die Nebendüse. Nix Standgas oder Gemisch. Die muss bis zum Anschlag reingeschraubt sein. Gemisch-Einstellschraube geht seitlich in Fahrtrichtung im 90°-Winkel links vom Vergaser ab und hat meist einen weißen Kunststoff-Drehgriff, Standgas wird oben am Vergaser eingestellt (dreh mal am Gasgriff und schau, wo es sich bewegt. Da in der Gegend sind zwei Schrauben: Die eine stellt das Standgas ein, durch die andere geht der Zug und sorgt dafür, dass der Zug genug gespannt ist und nicht rausspringt.)

Es muss übrigens nur die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung. Die Standgasschraube wird nach Gehör eingestellt. Da gibt es keine Grundeinstellung zu wegen der möglichen unterschiedlichen Zuglängen. Motor sollte halt laufen und eben nicht ausgehen. Gemisch-Einstellung nach stabilem Leerlauf siehe Signatur "Vergaser richtig einstellen (allgemein)".

Wegen der Kupplung: Lief der Motor schon mal ein paar Kilometer? Wenn nicht, würde ich fast sagen, das ist normal, da die Kupplung etwas verklebt sein kann. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen. Such dir am besten jemanden aus deiner Gegend, der sich mit Vespas auskennt. Wo kommst du denn her?

Geschrieben

münchner westen komm ich her

und die kuplung lief schon einige km ja =)

tja ich kenn nur einen der sich auskennt aber der hat mir ja auch gesagt das kleine ist die gemisch schraube ;)

okay die muss also ganz rein aber woran liegt das hochdrehen dann?

bitte helft mir =)

Geschrieben

Filzdichtring am Ansaugstutzen vergessen zu montieren ?

Haarriss im Ansaugstutzen ?

Soll ja nicht blöd klingen, ist aber schon dem versiertestem Schrauber passiert !

Bin grade am verzweifeln, hab meine PK gerade komplett neu lackiert und restauriert und find die ursache für 2 fehler nicht.

1.Meine Kupplung lässt sich nicht gut einstellen. Entweder sie rutscht durch zB beim ankicken trennt dafür ganz ODER sie sitzt gut aber trennt nicht 100% lässt sich rollen aber lüfterrad bewegt sich kurz woran liegt das oder ist das normal?

2. Mein Motor zieht scheinbar fremdluft aber es ergibt keinen sinn.

ich habe alles ab Motor ganz neu abgedichtet vergaser komplett ansauger komplett aber trotzdem zieht er luft

(er dreht völlig WILLKÜRLICH manchmal end hoch und bleibt dann oben ABER nur im leerlauf sobald ich den motor belaste gehts wieder gut)

bitte gebt mir n Rat bin völlig ratLOS =)

Geschrieben

bin ja schon froh das noch keiner das böse wort gesagt hat das mit simmer anfängt und mit ring aufhört

filzring ist gefettet und drinnen haarriss schließ ich aus weil er dann IMMER hochdrehen würde

das verhalten ist wie folgt wenn der motor kalt ist dreht er gar nicht hoch. erst wenn der motor warm ist UND ich viel gasgegeben habe dreht er hoch

am anfang kann man das hochdrehen nach der vollgasphase abstellen indem man den motor untertourig fährt.

nach langer fahrt geht auch das nicht mehr aber er dreht eben nur im leerlauf oder gezogener kupplung hoch sonst läuft er super

ist halt nur scheisse an ampeln oder sowas. und genau wegen dem komischen verhalten vverzweifel ich

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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