Zum Inhalt springen

Schrauben...


noname

Empfohlene Beiträge

Hi !

Dass mit dem nicht eloxiert würd Ich mir gut überlegen. Alu ist sehr korrosionsfreudig...daher pappen Aluschrauben nach nem Tropfen Wasser schnell fest, vor allem in Verbindung mit Alumutten oder anderen Aluteilen ( Motorblock)

Daher sind beinahe alle Aluschrauben eloxiert.

Bekommen kannst Du Aluschrauben bei Hein Gericke und Louis und den anderen Motorradfreaks......oder im Schraubenfachhandel.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meiner Kiste einige Sachen mit "blank eloxierten" Aluschrauben aus dem Moutainbike Zubehör verschraubt, jedoch nur sachen, wo nicht allzuviel Zug draufkommt,...., wie zB. Alutrittbrett,...!

Bisher konnte mir jedenfalls noch keiner der Händler sagen, welche Belastungen die Dinger aushalten! Der Louis hat z.B. ganze Kits im Angebot, jedoch steht da drauf, daß die nur für Verkleidungen, etc. verwendet werden dürfen, nicht für Motor/Rahmen bzw. tragende Teile!

Ein Bekannter von mir fährst eine aufgeladene Harris-Suzuki mit unglaublich vielen Alubolts, das sind jedoch Titanalulegierungen, wo eine Schraube (alles Inbus) bei ~10 Teuro aufwärts kostet....! Wenn man für Rahmen und Schwinge bereits einen Mittelklassewagen ablegt, spielt das dann halt auch keien Rolle mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nicht das Problem das die Schrauben irgendwelchen hohen Anzugsdrehmomenten oder Belastungen ausgesetzt sind, ich habe für meine Lammi einen Tank aus Alu gebaut und wollte die Schrauben daran verschweissen um ihn am Rahmen zu befestigen. An den Original-Fixpunkten geht's halt nicht mehr, da die Tankspannbänder zu kurz sind. Naja, zur Not muß halt ich die Elox-Schicht abschleifen...

Und das man Schrauben vorm Einbau mit Fett behandelt iss mir wohl klar :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochlegierte Alu (So etwa F51) kannst Du nicht mehr schweißen. aber es gibt Gewindebolzen aus Alu, die mit Strom regelrecht aufgeschossen werden. Haben wir in meiner alten Arbeitsstelle gehabt. Versuche es bei den umliegenden Schlosserrein, ob die ein Alugewindebolzenpunktschweiß gerät haben.

PS: wer ein Minimum an Aluminium immun ist, der besitzt Aluminiumminimumimmunität :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

Aber, "noname", warum willst du den Tank bloß anschweißen? Gerade der Verspannungen wegen, werden vorallem Alutanks etc. eher gedämpft eingehängt (es sollen schon welche gerissen sein, und da beamst du dich schnell auf Wolke No.7!), davon abgesehen daß du im Falle eines Problems, Unfalls, etc. zumindest den teuren Tank retten kannst,...

Tip bzgl. eloxierten Schrauben/Alupunktschweiß....: wende dich an Alu-Fensterbaufirmen,..., da wird dir (wohl für'n warmen Händedruck oder 'n Kasten Bier) geholfen! Da findest du im Abfall gewiß auch geeignete Dämpfer-Materialien,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gottes willen, den Tank will ich doch nicht anschweissen! Ausserdem Stahl mit Alu verschweissen :plemplem: Das kannst wohl knicken. Ich will lediglich die Schrauben an den Tank schweissen um Ihn dann am Rahmen festziehen zu können. Das ganze natürlich gummigelagert! Und an nicht eloxierte Schrauben habe ich halt gedacht, damit ich nicht den teuren eloxierten Kram von Louis kaufen muß.

Besten Dank schonmal für die Tips.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hab ich dich wohl falsch verstanden, sorry!

Eine Alubau bzw.Fenster-Werkstatt ist auch bei den Schrauben wahrsch. erste Wahl!

Abgesehen davon, ist es doch ein Klacks, sich Hartalu-Gewindestangerl zu schneiden, ist wohl auch am billigsten!

Was spricht eig. dagegen, den Tank überhaupt in einen gedämmten Ring im Rahmen einzusetzen? Hast du das schon mal überlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information