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Proforma invoice, und Transpoteur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

hab zwar schon per PM geantwortet, mache das hier aber nochmal um evtl. ein bisschen Leben in die Versandkostendiskussion zu bringen.

So wie es aussieht, kommt nahezu die Hälfte des Bestellwertes nochmal an Versandkosten dazu. D.h. bei einer Bestellung von 50,- $/Euro wären das etwas mehr als 25,-$/Euro. Für mich wäre das auf alle Fälle in Ordnung und auch fair. Ich wüsste nicht wie man das sonst auseinander rechnen soll.

Also, wie Elmar schon geschrieben hat, wenn es am Auslegen der Versankosten scheitert, Bescheid sagen, dann überweise ich dir noch das restliche Geld. Vorausgesetzt jeder ist mit der Versandkostenverteilung einverstanden.

Vielleicht können auch die anderen, die Teile bestellt haben, kurz mal Stellung dazu beziehen.

Jürgen

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Geschrieben

Moin,

die Versandkosten gehen auch für mich ok. Jetzt muß HansDampf halt sagen, wie er das machen will, bzw. ob wir nochmal für Versandkosten was überweisen sollen. Wäre kein Problem und halte ich auch für fair. Meine Bestellung ist bezahlt.

Eilig in dem Sinne sind die Sachen bei mir auch nicht. Möchte halt nur, dass es voran geht.

Also HD, wenn wir noch was überweisen sollen, sag Bescheid! Ansonsten wäre es klasse ne Zwischeninfo zu kriegen, wie sich die Sache entwickelt. Auch ein "es gibt noch nichts neues weil die Spedition noch nicht geantwortet hat. oä." ist hilfreich, weil dann weiß man, das du dran bist. Über Tage gar nix hören ist halt ein bissi blöd.

In diesem Sinne, laßt uns drüber reden :-D

Geschrieben

Hallo,

bin am Wochenende leider zu nix gekommen. . Habe aber jetzt bei einer Spedition Angerufen, und die will 100 Euro für den Flug und 90 Euro für abholung in Thailand und Zollabwicklung. Die Zoll gebühren werden 20 Prozent vom Packetwert betragen. Ich werde denen in Teiland eine Rechnung mit Falschen Preisen schicken und sie bitten diese in das Packet zu Legen. so das wir auf 200 Euro Packetwert kommen. Das mit dem Proforma Invoice ist mir bei den vielen Teilen zu Heiß. ALso ich werde denen in Tailand heute nochmal die Liste und so weiter schicken, und Spike An PMen ob er die Teile zu dem Speditor in Bankog bringen kann wäre dann auch nochmal billiger. Ich werde also morgen mittag die Kohle überweisen falls jemand nen Rückzieher machen will sofort melden. Und sorry das ihr solange warten müßt, ich selbst kanns auch nicht abwarten, war mir aber zeitlich nicht anders Möglich.

Gruß Michael

Geschrieben

Sorry Sorry Leute,

das Geld kann ich schon auslegen (Kontoüberzieh). War halt zeitmäsig nicht drin (war am Wochenende Snowboarden) und im Geschäft ist halt unter der Woche halt auch stress.

Aber ihr hab ja Zeit :-( und ich sowie so :-( (scheiß Lappen :-D ). Ne im ernst wie schon in der PM gesagt werd ich das mit dem Thaishop heut klären und wenn alles glatt Läuft morgen das Geld überweisen, und die Abhol und Lieferadresse mit dem Spediteur klären. Also Drück mir und euch die Daumen das alles klappt, und ihr habt mitte nächster Woche die Teile so günstig wie ichs organiesieren konnt.

Ich hpffe das mit dem Proforma nehmt ihr mir nicht krum, ist mir halt zu kitzelig bei sovielen Teilen.

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt läuft das doch alles optimal.

Ich hätte mich jetzt mit so hohen Versandkosten etwas angepisst (ich sah dann erst mal meinen Anteil an den Kosten und dann noch der Zoll obendrauf)

Aber wenn das so supi über die Spedition klappt bin ich oberglücklich und freue mich schon auf meine Teile und darauf die bald anbauen zu können.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Hallo,

hier nochmal die Komplette bestellung schaut mal drüber ob was fehlt.

Gruß Michael

Mozzer Erhaltenes Geld: 103,75?

VES-006 1 $1,50 $1,50

VES-022 1 $4,50 $4,50

VES-027 1 $8,25 $8,25

VES-036 2 $11,25 $22,50

VES-042 1 $13,75 $13,75

VES-048 1 $3,75 $3,75

VES-049 2 $4,50 $9,00

VES-050 1 $2,25 $2,25

VES-081 1 $20,00 $20,00

NV-044 1 $8,25 $8,25

NV-077 1 $10,00 $10,00

$103,75

Elmar Koch Erhaltenes Geld: 55?

VES-087 2 $6,25 $12,50

VES-081 1 $20,00 $20,00

VES-036 2 $11,25 $22,50

$55,00

Ben Carr Erhaltenes Geld: 42?

VES-036 1 $11,25 $11,25

VES-081 1 $20,00 $20,00

VES-017 1 $3,75 $3,75

LOGO-018 1 $2,00 $2,00

LOGO-022 1 $3,75 $3,75

LOGO-001 1 $1,25 $1,25

$42,00

Baereck Erhaltenes Geld: 250?

RUB-013 $2,50 $0,00

RUB-046 1 $3,25 $3,25

RUB-056 1 $1,50 $1,50

RUB-069 1 $1,65 $1,65

RUB-072 2 $1,20 $2,40

VES-006 1 $1,50 $1,50

VES-017 1 $3,75 $3,75

VES-020 1 $7,50 $7,50

VES-036 1 $11,25 $11,25

VES-051 1 $3,75 $3,75

VES-059 1 $6,25 $6,25

VES-081 1 $20,00 $20,00

VES-100 1 $5,00 $5,00

VES-104 1 $3,75 $3,75

NV-003 1 $30,00 $30,00

NV-018 1 $1,50 $1,50

NV-019 2 $4,50 $9,00

NV-037 2 $3,00 $6,00

NV-044 1 $8,25 $8,25

NV-043 1 $2,50 $2,50

NV-080 1 $1,50 $1,50

NH-002 1 $35,00 $35,00

NV-073 1 $62,50 $62,50

$227,80

HDK Erhaltenes Geld: ?

VES-050 1 $2,25 $2,25

VES-097 1 $5,75 $5,75

RUB-007 4 $0,50 $2,00

RUB-010 4 $0,50 $2,00

RUB-057 1 $4,75 $4,75

RUB-056 1 $1,75 $1,75

RUB-060 2 $1,65 $3,30

RUB-069 2 $1,65 $3,30

LOGO-001 1 $1,25 $1,25

LOGO-002 1 $1,25 $1,25

LOGO-006 1 $3,75 $3,75

$31,35

Michael

NV-008 1 $6,25 $6,25

NV-016 1 $2,50 $2,50

NV-018 2 $1,50 $3,00

NV-019 1 $4,50 $4,50

NV-026 1 $2,00 $2,00

NV-027 1 $3,00 $3,00

NV-054 1 $2,50 $2,50

NLO-001 1 $4,50 $4,50

NH-002 1 $35,00 $35,00

VES-045 1 $15,00 $15,00

VES-069 12 $0,20 $2,40

VES103 1 $7,50 $7,50

RUB-007 1 $0,50 $0,50

RUB-014 1 $2,50 $2,50

RUB-018 1 $2,50 $2,50

RUB-042 3 $6,00 $18,00

RUB-055 1 $1,75 $1,75

RUB-056 1 $1,50 $1,50

RUB-057 1 $4,50 $4,50

RUB-072 1 $1,20 $1,20

RUB-073 2 $1,20 $2,40

LOGO-001 1 $1,25 $1,25

LOGO-002 1 $1,25 $1,25

LOGO-004 1 $4,50 $4,50

LOGO-005 1 $3,75 $3,75

$133,75

Number Piece Price Price

VES-006 2 $1,50 $3,00

VES-017 2 $3,75 $7,50

VES-020 1 $7,50 $7,50

VES-022 1 $4,50 $4,50

VES-027 1 $8,25 $8,25

VES-036 6 $11,25 $67,50

VES-042 1 $13,75 $13,75

VES-045 1 $15,00 $15,00

VES-048 1 $3,75 $3,75

VES-049 2 $4,50 $9,00

VES-050 2 $2,25 $4,50

VES-051 1 $3,75 $3,75

VES-059 1 $6,25 $6,25

VES-069 12 $0,20 $2,40

VES-081 4 $20,00 $80,00

VES-087 2 $6,25 $12,50

VES-097 1 $5,75 $5,75

VES-100 1 $5,00 $5,00

VES103 1 $7,50 $7,50

VES-104 1 $3,75 $3,75

NH-002 1 $35,00 $35,00

NH-002 1 $35,00 $35,00

NV-003 1 $30,00 $30,00

NV-008 1 $6,25 $6,25

NV-016 1 $2,50 $2,50

NV-018 3 $1,50 $4,50

NV-019 3 $4,50 $13,50

NV-026 1 $2,00 $2,00

NV-027 1 $3,00 $3,00

NV-037 2 $3,00 $6,00

NV-043 1 $2,50 $2,50

NV-044 2 $8,25 $16,50

NV-054 1 $2,50 $2,50

NV-073 1 $62,50 $62,50

NV-077 1 $10,00 $10,00

NV-080 1 $1,50 $1,50

LOGO-001 3 $1,25 $3,75

LOGO-002 2 $1,25 $2,50

LOGO-004 1 $4,50 $4,50

LOGO-005 1 $3,75 $3,75

LOGO-006 1 $3,75 $3,75

LOGO-018 1 $2,00 $2,00

LOGO-022 1 $3,75 $3,75

RUB-007 5 $0,50 $2,50

RUB-010 4 $2,50 $10,00

RUB-013 1 $2,50 $2,50

RUB-014 1 $2,50 $2,50

RUB-018 1 $2,50 $2,50

RUB-042 3 $6,00 $18,00

RUB-046 1 $3,25 $3,25

RUB-055 1 $1,75 $1,75

RUB-056 3 $1,50 $4,50

RUB-057 2 $4,50 $9,00

RUB-060 2 $1,65 $3,30

RUB-069 3 $1,65 $4,95

RUB-072 3 $1,20 $3,60

RUB-073 3 $1,20 $3,60

NLO-001 1 $4,50 $4,50

$604,85

Geschrieben
....Also Drück mir und euch die Daumen das alles klappt, und ihr habt mitte nächster Woche die Teile so günstig wie ichs organiesieren konnt....

Also ich drücke jetzt schon die ganze Zeit die Daumen, kann ich langsam los lassen oder besser noch was aushalten ? :-D

Gibt es einen neuen Stand der Dinge ?

Geschrieben

Hallo,

hab wie gesagt letzte woche denen ne MAil mit der Kompletenliste und den Fragen geschickt. Leider noch keine Reaktion. Habe gestern nochmal die Maillosgeschickt und wenn ich morgen noch keine Mail hab dann halt nochmal anmailen. Sorry kann auch nimmer Warten.

Michael

Geschrieben

Hallo,

ja heute :love: . Also die Teile haben sie alle, werden 2-3 LX Boxen voll(wer weiß was das ist), und um die 60kg wiegen. Die Helme sind alle XL. Haben leider keine Bankverbindung angegeben. Hab aber geschrieben die sollen sie mir schicken. Muß jetzt noch mal bei der Spedition Anrufen was das kostet das packet, die packete zu transportieren. Bis 10 Kg wären es ja 100 Euro gewesen. Mal schaun was die für 60 kg haben wollen. Sorry das ich nichts geschrieben habe aber bis jetzt ist halt noch nichts von denen gekommen.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Elmar,

sorry. aber kann ich dir doch noch mal den schrieftverkehr schicken, und du rufst am Monntag oder Dienstag an? Ich mach das am Montag mit dem Spediteur rund, weiß ja jetzt was das packet wiegt und wie groß es ist.

Gruß Michael

Geschrieben

Ach war doch nur Spass, ist nicht eilig.

Klar schick mir die Unterlagen an ElmarKoch@web.de

Aber wenn alles läuft würde ich die Leute nicht noch weiter verwirren.

Wie auch immer, ich kann gerne mit denen mal telefonieren, obwohl ich immer echte Probleme mit asiatischem Englisch habe, die Koreaner und Inder sind aber noch schlimmer.

Bevorzuge daher die schriftliche Kommunikation, aber wir können es ja erst mal fernmündlich versuchen

Geschrieben

Moin,

so bei kleinem wirds bei mir aber auch eng.

Bevor ich nicht auf das neue Rücklicht angepasst habe, will ich die Karosse nicht zum Lackierer geben.

Sonst muß ich womöglich noch in den frischen Lack löcher bohren und das will und kann ich mir nicht antun.

Und am 6. ist anrollern.

Geschrieben

Hallo,

also kohle ging am Freitag raus :-D . Die schreiben mir jetzt wenn sie das geld erhaltenhaben, und das Packet fertig ist mit dem Spediteur habe ichs auch schon geregelt, ich ruf denen an wenn das Packet fertig ist, und dann wirds zu mir gebracht. Sorry Leute, aber ihr wisst ja was lange wärt wird endlich gut.

Gruß Michael

PS.: @Dr. Paulaner, dein zeug steht auch auf der Liste

Geschrieben

Hallo,

also war am das wochenende etwas schreib faul :-( , bin jetzt aber wieder bei der Arbeit, :-( war, ist zur Zeit leider ziemlich stressig, deshalb hat sichs etwas gezogen. Also Porto wird etwas Teurer weil ich ja von 10kg aus ging sind jetzt etwa 60kg, dehalb geht die Fluggebühr um bis zu 100 Euro hoch :-D , also doch nicht viel billiger als UPS. Kohle brauch ich nicht hab jetzt wie gesagt 684Euro Überwiesen. ihr könnt mir das Geld dann Komplet überweisen, ist mir Lieber dann komm ich auch nicht mit der Kohle durcheinander.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

heute per Mail gekommen,

Dear.

thank you for your order.

We check to the weight abount 60 KG OR 4-5 bigbox

and on 27 March 2003 to get all product at our shop.

our shop open 8.30 am to 8.00pm.

We looking forward to sering you again.

your sincerely.

Number Piece Price Price Size

VES-006 2 $1,50 $3,00

VES-011 1 $7,50 $7,50

VES-017 2 $3,75 $7,50

VES-020 1 $7,50 $7,50

VES-022 1 $4,50 $4,50

VES-025 1 $11,25 $11,25

VES-027 1 $8,25 $8,25

VES-036 6 $11,25 $67,50

VES-042 1 $13,75 $13,75

VES-043 1 $23,75 $23,75

VES-045 1 $15,00 $15,00

VES-046 1 $3,75 $3,75

VES-048 1 $3,75 $3,75

VES-049 2 $4,50 $9,00

VES-050 2 $2,25 $4,50

VES-051 1 $3,75 $3,75

VES-059 1 $6,25 $6,25

VES-069 12 $0,20 $2,40

VES-081 4 $20,00 $80,00

VES-087 2 $6,25 $12,50

VES-097 1 $5,75 $5,75

VES-100 1 $5,00 $5,00

VES-100 1 $5,00 $5,00

VES103 1 $7,50 $7,50

VES-104 1 $3,75 $3,75

NH-002 1 $35,00 $35,00

NH-002 1 $35,00 $35,00

NV-003 1 $30,00 $30,00

NV-008 1 $6,25 $6,25

NV-016 1 $2,50 $2,50

NV-018 3 $1,50 $4,50

NV-019 3 $4,50 $13,50

NV-026 1 $2,00 $2,00

NV-027 1 $3,00 $3,00

NV-037 2 $3,00 $6,00

NV-043 1 $2,50 $2,50

NV-044 2 $8,25 $16,50

NV-054 1 $2,50 $2,50

NV-070 1 $7,50 $7,50

NV-073 1 $62,50 $62,50

NV-074 1 $7,50 $7,50

NV-077 1 $10,00 $10,00

NV-080 1 $1,50 $1,50

LOGO-001 3 $1,25 $3,75

LOGO-002 2 $1,25 $2,50

LOGO-004 1 $4,50 $4,50

LOGO-005 1 $3,75 $3,75

LOGO-006 1 $3,75 $3,75

LOGO-018 1 $2,00 $2,00

LOGO-022 1 $3,75 $3,75

RUB-007 5 $0,50 $2,50

RUB-010 4 $2,50 $10,00

RUB-013 1 $2,50 $2,50

RUB-014 1 $2,50 $2,50

RUB-018 1 $2,50 $2,50

RUB-019 5 $2,50 $12,50

RUB-042 3 $6,00 $18,00

RUB-046 1 $3,25 $3,25

RUB-055 1 $1,75 $1,75

RUB-056 3 $1,50 $4,50

RUB-057 2 $4,50 $9,00

RUB-060 2 $1,65 $3,30

RUB-069 3 $1,65 $4,95

RUB-072 3 $1,20 $3,60

RUB-073 3 $1,20 $3,60

NLO-001 1 $4,50 $4,50

$683,60

Also werd ich heute noch mal mit der Spedition Telefonieren, und mit der Basnk gabs ein kleines Problem. Die haben die Kohle erst gestern überwiesen weil sies verraft haben, online konte ich es nicht überweisen, da kein geld transfer ins Ausland möglich ist.

Das heißt wir haben nen kurs von 1$=1,05? und noch 30 Euro Überweisungsgebühren :-D .

Naja wird wolh mein Geburtstagsgeschenk werden. :-(

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

am Freitag um 22.00 erhalten:

Dear.

Thank you for your order.

We received money from you and it nice.

Please tell Parcel service to get your product On. 29 March 2003

abount 3.00 PM.

Your sincerely.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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