Zum Inhalt springen

Teil am Vergaser...


Heppi

Empfohlene Beiträge

Hab da mal 'ne Frage zu meinem Vergaser. Erst mal zwei Bilder dazu:

gaser1.jpg

gaser2.jpg

Was für eine Funktion hat das rot umrandete Röhrchen? Es geht auf der einen Seite in die Schwimmerkammer. Bei mir steckt da auf Schwimmerkammerseite aber was drin (grüner Kringel). Gehört das da rein oder sollte es offen sein?

Bearbeitet von Heppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, daß man durch den Sprit nicht wirklich sieht ob dasoriginal mal auf war oder ob eszu gehört. Aber oben läuft halt dieses Röhrchen mit dem Loch am Ende weg und das sieht nicht gerade nur aus als ob es zum Fertigen da war. Hab allerdings keine Ahnung ob da intern auch noch irgendwelche Bohrungen das sind.

Aber irgendjemand muß doch so ein Teil zu Hause rumliegen haben. Kann doch nicht sein, daß ich den letzten 16.10-Gaser besitze, oder doch!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein SHB. Hab grad den Gaser aufgebohrt und komplett gereinigt und dann bin ich da drauf gestoßen.

Ansonsten geht meine Fuffi immer aus, wenn ich den Choke ziehe. Hab aber keine Ahnung ob das jetzt unbedingt schlecht ist, da sie auch problemlos ohne anspringt.

Hab grad mal ein Bilde gefunden, auf dem so ein Vergaser abgebildet ist:

vergaser.gif

1. Kraftstoffhahn: A-Auf B-Zu - 2. Anschlagschraube für Gasschieber - 3. Leerlaufgemisch-Schraube - 4. Leerlaufdüse - 5. Starterkolben - 6. Luftregler der Leerlaufdüse - 7. Luftfilter - 8. Luftregler der Hauptdüse - 9. Starterdüsenregler - 10. Schwimmer - 11. Hauptdüse - 12. Gasschieber - 13. Ansaugstutzen - 14. Überstromschlitze - 15. Auspufföffnung

Kann jemand mit dem Begriff 'Luftregler der Leerlaufdüse' anfangen?

Wenn ich recht sehe ist es doch genau diese Bohrung, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haeißt das: Sie stirbt ab, wenn du den Joker betätigst?

Stirbt die wenn der Motor kalt ist ab, oder wenn der Motor warm ist? oder beides?

Wenn er warm ist und abstirbt, ist das ja normal. Wenn er kalt ist, gleich nach dem Anspringen, solt er nicht absterben. Raucht der Motor, wenn er abstirbt? oder nicht?Es ist ja auch beim SHB Gaser so, dass mehr Benzin durch den Joker zum Gemisch kommt (wie beim PHB/SI); der SHA ist da anders.

Ich hatte bei meinem Si das mal so, dass Zwar Luft durch den Joker zum GEmisch kam, aber kein Benzin, da der Kanal zu war. Da ist der Motor bei warmem Motor höher gelaufen, bei kaltem Motor abgestorben, bzw. fast nicht angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Luftregler" ist ja nix anderes als eine Luftdüse, die da eingepreßt ist! Dazu befinden sich bisweilen Bohrungen,... im Gaser, die dann nach der fertigung mit Weichlot etc. verschlossen/plombiert werden. Dieses kann sich je nach Sprit /Zusätzen auch verfärben (grün, braun, anthrazit,..). Kenne den Gaser nicht so genau, aber ansich sollte das System so wie abgebildet ganz normal funktionieren; Fehlverhalten wie von den anderen bereits angesprochen!

Wenn der Motor per Choke immer sofort abstirbt, ist entweder die Chokedüse zu groß oder die Luftzufuhr/Kanal verstopft, sprich du überfettest den Motor extrem. Warm ist das generell zu erwarten, aber kalt sollte das nicht der Fall sein und der Motor zumindest qualmend "am Leben bleiben", ok?

Nur: was meinstest du mit "aufgebohrt"???? Könnte es sein, daß dir da Metallspäne etc. in irgendeinen Düsenkanal gelangt sind? Vorallem die Luftkanälchen sind extrafein und sofort verlegt! Hier hilft - wenn überhaupt - nur ein Ultraschallbad, niemals durchblasen (dann geht der Dreck noch fester rein und nie mehr raus!)! Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand irgendwo einen alten rumliegen und kann sich das mal anschauen?

Wie ich bereits schrieb: Das muss so geschlossen sein !!!

Glaub' mir doch einfach ! :-(

Ups. Sorry east70!!!

Ich hab gedacht Du meinstest, daß ich so ungeduldig war. :-D

Nochmal tschuldigung und danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: was meinstest du mit "aufgebohrt"???? Könnte es sein, daß dir da Metallspäne etc. in irgendeinen Düsenkanal gelangt sind? Vorallem die Luftkanälchen sind extrafein und sofort verlegt! Hier hilft - wenn überhaupt - nur ein Ultraschallbad, niemals durchblasen (dann geht der Dreck noch fester rein und nie mehr raus!)! Alles klar?

Hatte das Problem auch schon vor dem Aufbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht auch. Also der erste Optiker, zu dem ich hingegengen bin, war echt erfreut, über die Abwechslung mal einen Vespavergaser anstett immer nur Brillen zu reinigen. Und gekostet hats nix. :-D

Bei mir wars leider genau andersrum, die ersten beiden Optiker ham nur rumgeheheult wegen Hygiene und so - der Goldschmied hat sich über die Abwechslung gefreut und es umsonst gemacht.

Bleibt nur eines: Just try and error! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz 'ne andere Frage zum Vergaser hinterher:

Muß die Dichtung oben am Vergaser, dort wo die Halterung für den Schieber festgeschraubt ist, 100%ig dicht sein? Bei mir ist sie es nämlich nicht, aber dort wo der Stab für den Schieber reinläuft ist der Gaser ja auch nicht ganz dicht.

Für den Fall, daß es ganz dicht sein muß: Erreiche ich mit zwei Papierdichtungen aufeinander mehr als mit einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ne Dichtung für? echt? Bei meinen Gasern die hier so rumfahren ist an der Stelle - du meinst doch doch die Platte wo die Gasschieberstange durchgeht und die Feder sitzt? - gar keine Papierdichtung drinne... Und die ham alle so getan.

Fehlt die jetzt bei mir :-D oder ist die nicht wichtig :haeh: kanns mir kaum vorstellen - da wie bereits erwähnt, ja schon dieses Gummiringchen um die Zugstange nicht wirklich dicht ist.

EDIT: War doch jetzt auf SI bezogen oder? :-(

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist ein SHB-Gaser, aber ich denke von dem her dürfte das ziemlich gleich sein, da die Dichtung ja eigentlich nach oben zeigt. Hab mir beim Aufbohren da einen Macken reingemacht und nicht ganz rausbekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob's vorher vielleicht schon nicht ganz dicht war. Ich probier einfach mal was er macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information