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Geschrieben

Tach Leute,

nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich jetzt gerne mal wieder Roller-schrauben...

Wenn ich mir hier so die Bilder ansehe steht fest dass es auf jeden Fall eine Lambretta werden soll. Da ich aber bisher nur an Vespas gebastelt habe bin ich mir noch nicht so ganz darüber im Klaren was ich da als Basis überhaupt brauche. (Als Anfänger ist es auch nicht so leicht bei den ganzen verschiedenen Modellen durchzublicken!)

Was ich mir so vorstelle ist keine originalgetreue Restauration. Die Form würde schon etwas geändert. Dabei würde wohl unter zuhilfenahme eine Flex etwas mehr Motor und Hinterrad sichtbar...

Was war das denn hier mal?

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...41840_thumb.jpg

Auch wenn ich nicht ganz soviel absägen würde, gefällt mir die schlichte Form.

Ich lege ausserdem schon Wert auf etwas Leistung. Muss ich mir dann gleich einen 200er suchen oder kann ich den Motor nachträglich tauschen? (Eventuell würde ich mir auch erstmal nur die Blechteile zulegen falls sowas irgendwo angeboten wird...)

Das Ganze soll nachher auch noch möglichst TÜV-tauglich sein...

Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar Tipps geben um mir den Einstieg zu erleichtern...

Danke!!

Gruß Tom

Geschrieben

Das Ding im Link war wohl mal eine Servetta. Die gibts von 125-200ccm. 200er Motor ist an der Zylinderaufnahme anders/größer als die 125-175er Gehäuse. 200er Gehäuse passt aber überall rein.

LIS/SX/TV und frühe Servettas haben sechseckige Zierringe am Scheinwerfer, LI einen runden und DL/GP einen viereckigen. So mal ganz grob jetzt alles. TV200, Lince usw. also mal aussen vor.

Die billigste Basis als Komplettroller sollten die LI und Servetta-Modelle sein.

Geschrieben

Danke athanasius!

Jetzt habe ich wenigstens schonmal etwas wonach ich googlen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mir also eine LI mit z.B. 125 oder 150ccm kaufen, basteln und nachher immernoch mit einem 200ccm Motor ausstatten? Und den Motor bekomme ich dann auch noch eingetragen ohne die Bremsanlage oder irgendwas anderes zu tauschen?

Was muss ich denn grob für ne Servetta als vernünftige Basis hinlegen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde an deiner stelle die Gratis Inserate in der Schweiz absuchen! Da taucht immer wieder etwas auf.. für eine direkt fahrbare btw. mit geringem aufwand fahrbare zu machende serveta schätze ich um die chf 1000.- plus transport nach deutschland... sind meistens 125er

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

ich finde ne Serveta ist da zu schade dafür (besonders ne schweizer "Exklusive"). Wenn's was mit flexxerei werden soll würde ich eher zu ner Innocenti Li oder noch DL greifen, ist in meinen Augen nicht so wertvoll :-D:-D:-D

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
ich finde ne Serveta ist da zu schade dafür (besonders ne schweizer "Exklusive"). Wenn's was mit flexxerei werden soll würde ich eher zu ner Innocenti Li oder noch DL greifen, ist in meinen Augen nicht so wertvoll :-D:-D:-D

Volle Zustimmung für ital. LI. :-D Die langweiligen Dinger gibt´s wie Sand am Meer. Also ohne Skrupel ran mit der Schneidscheibe.

Bei ital. DL würde ich eher Nein zur Flex sagen. Wenn´s unbedingt der DL-Look (flacheres Beinschild / tieferer Lenker) sein soll, nimm ne indische GP.

Geschrieben

Jetzt muss ich nochmal fragen...

Wenn ich mich für eine LI entscheiden würde, (die es ja anscheinend nur in 125 und 150 ccm gibt,) welchen 200er Motor kann ich dann einbauen? Und wie läuft das mit dem Eintragen des Motors genau ab? Bzw. welche Änderungen sind dann noch zusätzlich erforderlich? Wenn es dazu schon nen Thread gibt, gebt mir doch mal nen Link, so hab ich nix gefunden.

Außerdem finde ich ne GP auch interessant. Mir scheint es aber so als ob die bedeutend teurer und seltener sind? Wo liegen die Preise für eine solide Restaurationsbasis für eine GP circa? Falls es eine GP wird fällt die auch nicht der Blechschere zum Opfer?

Sorry, aber wenn ich mir die ganzen Modelle und Preise so ansehe schnalle ich da nichts. Ne Lambretta ist ja nicht so der Artikel von der Stange, wo man den Preis mal eben in 10 Online-Shops vergleichen kann.

Gibt es eigentlich noch mehrere Händler die mit so Rostlauben handeln wie lambrettafinder.com?

Danke!

Gruß Tom

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    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
    • Kacke ! Dann kommt man wohl als Fahrer dieser Wellen früher oder später in den Zugzwang nachzusehen. Und wenn dann vorher mit dem Laser gearbeitet wurde ist eine sündhaft teure Welle - Note 1 - für die Tonne… Echt klasse 👍    Allein das Gefühl was nun mitfährt ist echt ne Katastrophe…
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