Zum Inhalt springen

Roller zieht kalt besser


spark

Empfohlene Beiträge

Mein Roller (Malossi 211,Orginalwelle als Rennwelle geflext,30er PHBH,SIP Auspuff) zieht im kalten Zustand des motors untenrum spürbar besser! Auch ohne Choke! Was hat mir das über meine Vergasereinstellung zu sagen? Wenn der Motor warm ist, dann hab ich untenrum weniger Kraft (Drehmoment?)! Wer erklärts mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt nicht an der Vergasereinstellung...

Bei einem kalten Motor ist einfach die Füllung besser! Der Ansaugtrakt und das Kurbelgehäuse sind anfangs noch kühl....dadurch passt mehr Gemisch rein...die angesaugte Luft wird noch nicht aufgeheizt und ist somit dichter!

Weiterhin ist dein Auspuff anfangs kühler...dadurch ist die Schallgeschwindigkeit geringer und die Resonanz beginnt früher...der Auspuff ist kalt somit "länger" als wenn er warm ist.... ---> ebenfalls mehr Drehmoment....

daran kannst du aber leider nix ändern...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ganz wichtig..deine kompression ist im kalten zustand höher !!

mach mal deinen zyl. runter u. schau dir mal dein "stoßspiel" der kolbenringe an!!

0,2mm dann ist es ok...bis 0,5-0,6mm fahrbar...dann kostet es leistung im warmen zustand!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Luft ist ganz einfach dichter (mehr Gasmasse pro Volumen, sprich: mehr Sauerstoff!)! Somit bekommst du mehr für die Verbrennung wichtigen Sauerstoff zur vom Gaser (Bedüsung) vorgegebenen Spritmenge, dh.: kalte Luft magert ab!

Ist dein Vergaser folglich bei normalen Temp.Bedingungen etwas zu fett bedüst, wirst du bei Kälte einen (leichten bis stärkeren) Leistungsbenefit bemerken!

PS: NOS etc. hat einen ähnlichen Effekt: höhere Sauerstoffdichte!

Abgesehen davon hat ein luftgekühlter Motor kalt am wenigsten Laufspiel,..., hegt also kalt am besten. H2O-gekühlte Motoren laufen daher kalt besch..., warm (Betriebstemperatur) dafür besser und gleichmäßiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhh....warum sollte ein luftgekühlter Zylinder kalt weniger Laufspiel als warm haben? Bei einem Alu-Zyl. z.B. haben doch Kolben und Zyl. fast identische Wärmeausdehnungseigenschaften....und der Kolben ist doch wärmer als der Zyl., oder nicht? Ich glaube, das Spiel bleibt höchstens gleich oder wird eher kleiner, wenn der Motor warm wird...(nebenbei...auch Aluzyls. können klemmen...)

Bei einem Gusszyli. ist es auf jeden Fall so! Der Kolben dehnt sich viel stärker als der Zyl....Deswegen die höhere Klemmergefahr! Das Laufspiel wird mit steigender Temp. immer geringer und ab einem best. Temp.-Level beginnt der Anreibprozess...

Wenn es so wäre, wie ihr sagt, dann hätten wir nie Klemmer...bzw. immer morgens im Winter beim losfahren...

Bei 4-Taktern weiss ich konkret, dass das Laufspiel mit steigender Temp. geringer wird...manche ältere Turbomotoren sind sogar so ausgelegt, dass die Kolben im kalten Zustand laut lärmend kippen....und das wird toleriert (bei Maserati z.B)!

Ab einer best. Temp stimmt dann das Laufspiel...

...ist übrigens bei den Luftgekühlten Porsche-Boxern auch nicht anders....aber da ist das nicht so krass, dass die Kipper haben...

Warum sollte es beim Zweitakter anders sein? :haeh:

veraff ich da grad irgendwas?

Ach ja...und dass die Kompression im kalten Zustand besser sein kann, liegt wahrscheinlich am Öl...das ist kalt viel zäher und dichtet dadurch viel besser die Ringe ab....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ein hohnen im warmen zustand wäre doch mal was feines,oder? :-D

also ich kann für meinen polini (guss/alu) sprechen:

bei kalten motor mehr kompression=gute leistung

bei warmen motor weniger kompr.=weniger leistung.

aber mit den anderen faktoren gebe ich euch auch recht..wie z.B. öl ist auch zäher..das stimmt!!

aber muss andrè recht geben,je heißer der Zyl./kolben ist,desto weniger laufspiel...mhhh..

was aber auch fakt ist,dass bei abgenützten kolbenringen der motor im kalten zustand noch ordentlich dampf hat u. im warmen zustand deutlich nachlässt!!

auch bei alu/alu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nur an der Füllung! (siehe oben!)....nicht an dem Laufspiel, bzw. der Kompression...

Jeder Motor....auch die mit völlig intakten Ringen...laufen kalt wesentlich bulliger...meiner auch und zwar stark spürbar! Dann kommen noch die von Lucifer genannten Einflüsse der Bedüsung hinzu...vielleicht war dein Motor mit den schlechten Ringen zu arg an der "fett"-Grenze und überfettete dann im warmen Zustand... :-D

und von welcher "Kompression" redest du? Die, die man am Kerzenloch mit einem Kompressionsprüfer misst? Dass die im kalten zustand höher ist, liegt wie schon erwähnt am zäheren, besser dichtenden Öl und wahrscheinlich ebenfalls an der kühlen, dichten Luft...schliesslich ist die Füllung ja auch wenn man mit dem Kickstarter durchtritt im kalten Zustand besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, wie ein H2O-gekühlter Motor für eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt, ist es auch der Luftgekühlte! Darauf ist das Laufspiel optimiert, der Kolben (Bauweise/Material) angepaßt,....; das macht es zugleich gerade so schwierig, bei Conversions mit irgendeinem Kolben (womöglich auch noch aus H2O Motor ...) nicht ins Klo zu greifen!

Auch das Alu oder der Guß dehnen sich anders aus, weshalb hier andere Laufspiele berücksichtigt werden, Standardkolben anders als Schmiedekolben,...!

In kaltem Zustand ist der Zylinder zunächst kalt, aber der Kolben dehnt sich durch die ersten Zündungen mal aus, folglich reduziert sich das Laufspiel, solange, bis auch der Zylinder sich durch die langsame Erwärmung (je nach Außentemp., Gebläseeffizienz, Drehzahl,...) soweit ausdehnt, daß das gewünschte Laufspiel wieder hergetsellt ist! Gerade hier ist ein gutes Öl ja so wichtig, da es auch in "kaltem" Zustand einen tragenden Ölfilm bildet, denn der Verschleiß ist gerade in dieser Phase natürlich am größten! Wahrscheinlich dichtet das kalte Öl auch noch zusätzlich an den Ringen besser, weshalb sich die Kompreesion kalt ebenso erhöht, wie dadurch, dap eben auch das durch den noch kalten Ansaugtrakt & KW-Raum einströmende Gas noch kalt und somit dichter ist (höhere Füllung!). Dies ist ein Aspekt.

Ein anderer hat mit der Gemischzusammensetzung zu tun, und seine Auswirkung ist leistungsmäßig keineswegs zu unterschätzen; selbst perfekt eingestellte Motoren zeigen etwa bei Abendfeuchte im Spätherbst, etc., mehr Leistung. Schlicht durch die höhere Sauerstoffsättigung und Dichte der Luft; ein Effekt den bestimmt viele von euch schon bemerkt haben. Umgekehrt merkt ihr den Leistungsverlust, wenn euer Motor auf Meeresniveau abgestimmt wurde, und ihr dann in die Berge fährt; mein Cousin fuhr in den Südtiroler Begen jahrzehtelang eine 110er HD in der 200er Rally.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind erfahrungswerte :

im neuzustand 0,2mm

0,5-0,6mm würde ich noch (weiter)fahren

0,8-1mm sind reif für die tonne..aber funken tun sie immer noch(als reserve für die tour!)

@Andrè

also sicher hat das mit der füllung zu tun da gebe ich dir recht...

ja..meinte die kompr. an der kerze....

denke bei der ausdehnung spielt nicht nur das material des Zyl./kolbens ne rolle.

sondern auch:

wie ist die form des kolbens...wie sieht er aus(wieviel fenster hat er u. wo?)

luft oder wassergekühlte zyl...was für ein material hat der kolbenring...etc...

in der summe spielt da ne menge mit rein..

wenn man einen prüfstand zuhause hätte,wäre das doch ein netter zeitvertreib dies herauszufinden ,oder?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn man alle Aspekte berücksichtigt...im "Mittel" wird das Laufspiel beim "Warmwerden" kleiner.

Der kalte (stehende) Motor hat Laufspiel (beispielsweise) 1...dann während der Aufwärmphase (Zyl. noch sehr kalt, Kolben wird schneller erwärmt) hat er z.B. 0,5 und dann im betriebswarmen Zustand hat er dann schliesslich 0,8, da trotzdem noch ein Temp.gefälle zwischen Kolben und Zyl. besteht...der Kolben ist auch im ganz betriebswaren Zustand immer ein wenig wärmer als der Zyl.

Also hat ein Motor, wenn er über Nacht in der Garage stand, das grösste Laufspiel... :-D

Aber da hat Lucifer ganz Recht...kalt und kalt sind zwei paar Stiefel....wir reden ja von dem "kalt" im Sinne von "Aufwärmphase" und da ist das Kolbenspiel besonders klein, kleiner als später im betriebswarmen Zustand...vielleicht hat das ja auch eine ganz geringe leistungsteigernde Wirkung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nur noch an Tests/Einstellerei an der RD Conversion (H2O gekühlt): direkt vom Hänger auf den Dyno und sie hatte etwa zwei PS und fast 1000rpm weniger als warm gefahren. Wird bei einem luftgekühlten Motor ziemlich umgekehrt sein.

Andererseits: überhitzt du den Motor, verringerst du nicht nur das Laufspiel sondern auch die Tragfähigkeit des Öls, die Verdichtung im Zylinderkopf...; deshalb kündigt sich ja auch ein Klemmer (zumindest dem sensiblen Fahrer) fast immer durch Leistungsfading an, von mechan. Ursachen, etc. mal abgesehen!

Jetzt sind wir aber mal wieder weit vom ursprunglichen Topic-Thema abgekommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nur noch an Tests/Einstellerei an der RD Conversion (H2O gekühlt): direkt vom Hänger auf den Dyno und sie hatte etwa zwei PS und fast 1000rpm weniger als warm gefahren.

das erkläre ich mir mit der Auspufftemperatur! Direkt vom Hänger ist Pott noch kalt und hat eine tiefer liegende Reso! Dadurch hat der RD-Zyl seine volle Power nicht entwickeln können...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine interessante Sache ist mir eingefallen...

In meinem Praktikum hab ich damals auch Blowby-Messungen bei "Sportwagenhersteller"-Motoren :-D statistisch ausgewertet...

Es war kein Zusammenhang zwischen Blowby-Wert und Leistung zu erkennen (in bestimmten Grenzen versteht sich! Wenn die Ringe fehlen, geht das natürlich auf die Leistung :-( )

Soll heissen...die Motoren, die ein im Toleranzfenster höheres Kolbenspiel hatten und eventuell noch ungünstige Ringpaarungen, hatten zwar einen hohen Blowby-Wert (muss sich die KG-Entlüftung mit rumschlagen), aber waren leistungsmässig nicht auffällig! Der Verbrennungsvorgang ist so brutal...wenn da ein paar "Liter/min" mehr oder weniger an den Ringen vorbeipfeifen, ist das im Verhältnis nicht wirklich relevant...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du sogar absolut recht haben, Andre. Zumal auch das Öl eine ganz wichtige Dichtfunktion übernimmt.

Bin ja mal den Malle stark hochgesetzt mit nur einem Ring gefahren (unterer Ring würde sonst ev. auch einfedern), und da war nur im ganz unteren rpm-Bereich eine Einbuße bemerkbar, schlechteres Startverhalten (mit Twinspark wieder ok!). Dafür drehte der Motor noch leichter hoch und auch etwas höher raus! Der Blowby war aber schon nach wenig Laufzeit größer als bei meinem zuletzt ausgebauten Malle mit über 40t km am Buckel. Auch die untere Ringnut setzte sich hübsch zu.

Größere Viertakter mit ähnlichem Blowby bekommt man aber meist nie mehr an; so manche XT,TT, XR...Treiber wissen ein Lied davon zu singen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information