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Citroen XM D12...alles was ihr wisst...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen...ich will mir gerne einen Citroen D12, Diesel, BJ 94 kaufen und wüsste gerne mehr über das Auto...

also...bitte alles hier rein was ihr an erfahrungen habt....vielen dank schon mal :-D

ach ja, und das auto hat österreichische papiere...wird das zum problem für mich?

Bearbeitet von Miezie
Geschrieben

geile karre. hatte zwar einen benziner, aber die kisten ham das beste fahrverhalten was ich je gefahren hab, außer vespa.

im netz, glaub im citroen forum gibt es einen kaufcheck. mußt mal suchen. auf jeden fall sollte die hydraulik okay sein, die wird teuer.

Geschrieben

Naja ich hatte einen 90er V6, war wirklich ein super Wagen - vor der Holland/Englandreise ist dann ein Hydraulikschlauch undicht geworden uns das wars dann.

Es hat zwar nicht viel gekostet, aber Auto mußte ich kurfristig ein anderes nehmen und somit gilt: Laß alle Kunststoffleitungen (Hydraulik) testen und gegebenenfalls tauschen - hält dann wieder Jahre.

Und wie schon gesagt die Federung: Federspeicherkugeln....und was halt sonst so an einem Auto sein kann.

rs

Geschrieben (bearbeitet)

Die federkugeldings sind deutlich schneller getauscht angeblich als herkömmliche stoßdämpfer und günstiger auch sagt man. Btw. ich fahr den Euro V6 im Espace als 155ps Variante und muß sagen ein wirklich netter Motor , druck von unten und sicher deutlich stärker als mein ehemaliger turbo-saab und vom Verbrauch her liegen auch Welten dazwischen, akustisch halt nicht so ganz der Bringer.

Bearbeitet von clphub
Geschrieben (bearbeitet)

Domlager sind RICHTIG teuer, Hydraulikleitungen pruefen, Karosserie ist verzinkt, die hinteren Schwingarmlager sind alle 100-150tkm faellig. Hydraktivkugeln werden gern vergessen (XM hat mit HydractivII insgesamt 8 Feder- zw. Speicherkugeln)

Super Auto, braucht aber wenn man mit Wartung und Reparatur in die Werkstatt muss eine dicke Brieftasche und nicht alle Citroenwerkstaetten und deren Mechaniker sind vertraut genug mit der Technik. (was mMn auch den schlechten Ruf von Citrens zum Grossteil verursacht hat). Besser selber einlesen und schrauben falls noetig. Oder Xantia kaufen, lt. ADAC in der Pannenstatistik immer ganz uncitroenig zuverlaessig :-D

www.citroën.ac hat aber einige wirkliche Experten im Forum.

mein Ex-XM: 2l turbo ct mit Niveau 3 Ausstattung - mMn de beste Motorisierung fuer den XM.

Bearbeitet von MiNiKiN

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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