Zum Inhalt springen

"schwammige" Lenkung bei 50N


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe seit 95 eine 50N Bj.82 und auch noch nie Probleme mit der Suessen gehabt. Allerdings ist die Lenkung jetzt doch sehr "schwammig" geworden - fühlt sich beim Fahren nicht gerade sicher an....ausserdem lässt der Lenker sich allzuleicht weiter drehen als das Rad! (auch bei abgeschlossenem Lenkradschloß) - ist das normal oder Grund zur Sorge?

(die Nachbarkinder des öfteren damit gespielt - muss ich die jetzt zur sau machen?)

Fragen über Fragen und obendrein bin ich technisch voll das Greenhorn. :-D

Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt reperaturmässig loslegen muss- wenn ja : was muss ich machen/austauschen?

oder sind schwammige Lenkungen einfach ne alterssache, mit der ich leben muss?

Danke

Struppi :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich der Lenker bei abgeschlossen Lenkradschloss drehen läßt wird die Schraube unterhalb des Lenkers locker geworden sein. Einfach mit einer Zange oder Schüssel die vierkantige Mutter auf der einen Seite halten und auf der anderen Seite die Schraube anziehen.

Würde aber so nicht mehr herumfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt davon wenn jemand meint das Lenkradschloss wäre leicht zu knacken. Dann schlägt oftmals die Einkerbung in der Lenksäule, die die Kopfschraube hält, a bisserl aus. Kann auch sein dass die Schraube verbiegt. Falls es unabhängig davon schwammerlt kann man die Kopfschraube entfernen, den Kopf leicht anheben und die Lenkkopflagerschraubscheiben nachziehen bzw. mit dem Schraubenzieher nachklopfen. ... fester zuschrauben mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast an der Gabel unten so einen kleinen Schnüpel, der bei maximalem (vom Werk aus) Lenkeinschlag an der Karosse anschlägt. Schraub einfach mal die Kaskade runter (natürlich nur bei Plastikkaskade :-D ) und schau mal nach, ob die StopperDinger ausgeschlagen sind. Kannst vorsicht mit nem Gummihammer wieder zurückhauen.

Bei Metallkaskade musst einfach damit Leben, oder höchstvorsichtig Hämmern, falls man da irgendwie hinkommt.

Kann ja aber auch sein, wenn Sie schwammig fährt, das Dein Reifen oder Schlauch im Arsch ist, unrund abgefahren oder was weiß ich.

Einfach mal die oben genannten potentiellen Fehlerquellen durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information