Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gang 1 PX-Alt

Featured Replies

Geschrieben

Morgen zusammen,

ich suche beim Scooter Center den Gang 1 für meine 200er, finde aber nur den der Lusso.

Sind die gleich, oder was?

Anscheinend sind wohl andere Gangräder der Lusso (kurzer Vierter) usw. auch noch auf Alt-Antriebswelle einsetzbar.

Hab unter Suche nichts gefunden.

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=8472

Gruß

Peter

Geschrieben
  • Autor
PX alt gibt´s bei LTH :-D

jau, aber nur Gang 1 bei LTH

was mich aber interessiert, ob andere Gänge der Lusso auf die Alt-Welle passen.

Geschrieben

Hallo, nein die passen nicht. Man kann weder Lusso mit alt mischen noch ganz auf Lusso Zahnräder in Verbindung mit einer alten Hauptwelle umrüsten.

Bearbeitet von Okoshi

Geschrieben
  • Autor
Hallo, nein die passen nicht. Man kann weder Lusso mit alt mischen noch ganz auf Lusso Zahnräder in Verbindung mit einer alten Hauptwelle umrüsten.

dann versteh ich die Welt nicht mehr!

Schaut euch im Bezug auf kurzen Gang 4 mal SIP an.

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/17...ang+PX125E.aspx

oder hier Gang 1 für P200E von 1977 bis...

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/15...g+P125150X.aspx

Geschrieben

Es stimmt nicht immer was in den Shops steht...

Ausserdem musst du ganz schön bei unseren Italienern aufpassen. Du darfst nicht nach der Bezeichnung des Rollers gehen. Lusso oder alt, die verbaute Hauptwelle ist wichtig. Hast du eine Hauptwelle mit nur einem Seegering und ohne Nuten für das gekröpfte Schaltkreuz, dann hast du ein Getriebe Typ "alt". Hast jedoch die Hauptwelle mit 2 Segeringen und Nuten für das gerade Schaltkreut dann hast du den Typ"Lusso". Das es da zig verschiedene Variationen gibt sollte ma wissen. Ich hab so ziemlich alle in der Hand gehabt. Mir fallenda mal spontan ein:

Hauptwelle alt, Kronenmutter, Siri aussen

Hauptwelle alt, Lussomutter (Feingewinde), Siri aussen

Hauptwelle Lusso, Lussomutter, Siri aussen

Hauptwelle Lusso, Lussomuter, Siri innen

Die Italiener hatten bei der PX alt verschiedene Getriebe eingebaut. Gerade beim Zwittermodell ging die Tendenz schon zum Typ Lussogetriebe.

Bearbeitet von Okoshi

Geschrieben
  • Autor
Es stimmt nicht immer was in den Shops steht...

Ausserdem musst du ganz schön bei unseren Italienern aufpassen. Du darfst nicht nach der Bezeichnung des Rollers gehen. Lusso oder alt, die verbaute Hauptwelle ist wichtig. Hast du eine Hauptwelle mit nur einem Seegering und ohne Nuten für das gekröpfte Schaltkreuz, dann hast du ein Getriebe Typ "alt". Hast jedoch die Hauptwelle mit 2 Segeringen und Nuten für das gerade Schaltkreut dann hast du den Typ"Lusso". Das es da zig verschiedene Variationen gibt sollte ma wissen. Ich hab so ziemlich alle in der Hand gehabt. Mir fallenda mal spontan ein:

Hauptwelle alt, Kronenmutter, Siri aussen

Hauptwelle alt, Lussomutter (Feingewinde), Siri aussen

Hauptwelle Lusso, Lussomutter, Siri aussen

Hauptwelle Lusso, Lussomuter, Siri innen

Die Italiener hatten bei der PX alt verschiedene Getriebe eingebaut. Gerade beim Zwittermodell ging die Tendenz schon zum Typ Lussogetriebe.

Geschrieben
  • Autor

Also bei mir ist def. PX-Alt Antriebswelle mit Siri aussen und großem Feingewinde (also keine Kronen sondern Lussomutter) in einem Lusso Gehäuse verbaut.

Ich würd ja sogar eine kompl. neue Antriebswelle mit neuen Rädern verbauen, aber die sind ja sch... teuer und bei den Billigwellen bekommste nachher so ein Lusso Nachbau mit glatter Führung für`s Schaltkreuz.

Hier so ein tolles Teil

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/88...L+PX80200E.aspx

Bearbeitet von velos

Geschrieben

Das stimmt nicht das die Gangräder der Alt-Getriebe nicht auf die Lusso-Schaltwelle passen!

Bin exakt so mehrere 1000km ohne Probleme gefahren!!

Gruß David