Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage wegen Rahmennummer einschlagen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo !

Mal eine Frage rechtlicher Art:

1. Ich habe letzte Woche eine Vespa PX80 mit allen Papieren, Kaufvertrag und einwandfreier Herkunft gekauft.

2. Ich besitze aus meiner früheren Vespa-Zeit einen Brief (mit genialen eintragungen,z.B. Dropbar), Typenschild und Blechstück mit Rahmennummer.

Diese Vespa habe ich damals mit einem silbernenNeurahmen (ohne Nummer) neu aufgebaut, daher ist auch in den Papieren eingetragen: "Die FIN

V8X1T****** wurde neu eingeschlagen durch Fa. Blablüpblup / Landsberg."

3. Als ich vor 8 Jahren auf eine VNB umgestiegen bin, habe ich die Rahmennummer mit der flex rausgeschliffen, den Rahmen als nummernlosen Rahmen

wieder verkauft.

4. Anruf von der Kripo Kiel : "Wir ermitteln wegen rausgeschliffener FIN, Verdacht Fahrzeugdiebstahl usw...."

-> Spurensicherung hat den Rahmen geröntgt um eine eventuelle ehemalige FIN sichtbar zu machen, dabei aber keinen Erfolg gehabt (hab ich gut

rausgeschliffen *g* ) damit war die Sache dann erledigt.

5. jetzt kommts: Ich möchte diese zwar 100% legale, aber leider seit damals irgendwie polizeibekannte Rahmennummer mit der unter 1.) genannten

Vespa vereinen.

Wie ist die Vorgehensweise bei sowas ?

Ich könnte sie jetzt einfach neu einschlagen, ist ja im Brief bereits vermerkt.

Rechtlich astrein ist das aber nicht, auch nicht wenn ich den aktuellen Brief der "neuen" Vespa vernichte,oder ?

Was kann ich machen, dass ich den Brief mit den Eintragungen auf das neue Fahrgestell übertragen bekomme, und trotzdem noch ruhig schlafen kann ?

(ist ein blödes Gefühl,wenn man plötzlich mit der Kripo zu tun hat, obwohl man sich eigentlich nichts zu Schulden kommen hat lassen...)

Geschrieben

Vergiss es!!!

Du befindest dich in einer totalen rechtlichen Dunkelzone.

Einzig mir bekannte saubere Methode ist einen echten Blankorahmen zubesorgen und ihn im Rahmen eines Rahmentausches mit der "alten" Nummer zuversehen.

Hierzu muss dir aber ein Fachbetrieb die Verschrottung des alten Rahmen bestätigen.

Wie das ohne Rahmen funktionieren soll ......... :-D

So schön das auch sein mag mit dem Brief und den vielen Eintragungen aber manchmal stößt man halt an Grenzen.

Ggf. hilft ein unverbindliches Gespräch mit den Graukitteln deines Vertrauens um Klärung herbei zu führen. :-D

LT

Geschrieben
  • Autor

Habe heute nacht noch recht viel hier darüber gelesen, dabei kam raus, dass es wohl möglich sein sollte ein bestehendes Fahrzeug/bestehenden Rahmen mit einer anderen Rahmennummer zu versehen.

Dabei würde wohl die bestehende Rahmennummer durchkreuzt (ausge-x-t), darunter/darüber/daneben die neue Nummer frisch eingeschlagen werden.

Das ganze wird dann im Brief dokumentiert.

Regeln soll das ganze §59 STVO, Absatz 2.

Liest sich gut......muss man aber offensichtlich trotzdem einen loyalen TÜver finden....

Fazit: Also selber im Alleingang mach ich's nicht......mir ist mein ruhiger schlaf mehr wert als die Drop-eintragung.....

Geschrieben

Lauf doch mal mit dem alten und neuen Brief beim TÜV auf und frag nach.

Evtl. ist der Graukittel ja gewillt die Eintragungen zu übernehmen, wenn der alte Rahmen nicht mehr existiert.