Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 75 ccm, der sich geschickt als DR getarnt hat...

Featured Replies

Geschrieben

Schönen guten Abend,

siehe unten. :-D

Gruß und Dank

Stephan

post-21627-1228341821_thumb.jpg

post-21627-1228341960_thumb.jpg

post-21627-1228342009_thumb.jpg

Bearbeitet von montesa

Geschrieben

ist ja ein witziges teil

einen 75ger ape gibt es (gab es) ich habe auch einen liegen den ich im frühling verbauen werde .

interessant ist, daß deiner komplett anders aussieht.

meiner hat nicht so einen breiten gefächerten boostport sondern nur eine eigefräste nut mit ca. 10mm breite

Ist die Überströmerform und -anordnung schon etwas älter?

die ist mit sicherheit uralt.

es wäre nett, wenn wir die steuerzeiten vergleichen könnten. werd ihn mal auf ein gehäuse mit welle stecken und vermessen.

hat deiner auch einen 4 eckigen auslass ??? :-D

gruss

Geschrieben

Das auf dem Bild ist dem Fensterlayout* nach ein DR75, wie er heute aber nicht mehr im Handel ist. Ich habe noch so einen.

Es würde mich auch interessieren, wie der von DR auf Polini umgepimpt worden ist.

* p.s.: Die 102er DR sehen heute immer noch so aus, also nichts besonders Ungewöhnliches.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor
ist ja ein witziges teil

einen 75ger ape gibt es (gab es) ich habe auch einen liegen den ich im frühling verbauen werde .

interessant ist, daß deiner komplett anders aussieht.

meiner hat nicht so einen breiten gefächerten boostport sondern nur eine eigefräste nut mit ca. 10mm breite

die ist mit sicherheit uralt.

es wäre nett, wenn wir die steuerzeiten vergleichen könnten. werd ihn mal auf ein gehäuse mit welle stecken und vermessen.

hat deiner auch einen 4 eckigen auslass ??? :-D

gruss

Wegen der Auslassform müßte ich die Tage nochmal schauen und auch bzgl. Steuerzeiten sollten wir uns bei Gelegenheit mal austauschen.

@bobocat: Habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Ist mir so zugelaufen und scheint ja mal gelaufen zu sein. Mein aktueller DR75 sieht auch etwas anders aus.

Läßt sich das gute Stück auf nem "normalen" Fuffi-Motor betreiben oder ist das nicht viel zu erwarten?

Gruß

stephan

Geschrieben

ich bin mit der fuffi gefahren, wo mein beschriebener ape75 verbaut wurde, bevor ich ihn gekauft habe

er funktioniert auf ner originalen fuffi

durchzug etwas besser als original - cool - aber zu erwarten ist nicht viel.

edith meint: daß werden wir ja sehen, wenn wir die steuerzeiten kennen

Geschrieben

Ich habe mal die Werte aus der Portmap meines DR75 mit exakt dem gleichen Fensterlayout wie der ominöse Polini auf dem Bild nachgeschaut:

Abstand Zylinderoberkante ? Oberkante Auslass = 28mm

Abstand Zylinderoberkante ? Oberkante Überströmer = 35,2mm

Bei 0,6mm Unterstand der Steuerkante des Kolbens in OT ergeben sich daher als Futter für den Steuerzeitenrechner 27,4 bzw. 34,6mm. Ergebnis: 162,5° bzw. 117,5° und VA 22,5°.

Von den üblichen Toleranzen abgesehen sind das auch die identischen Werte mit dem heute produzierten 75er Dreikanaler von DR.

Übrigens haben die Polini für unsere Smallframes vom 50er bis rauf zum 133er sonst immer noch 2 zusätzliche Nebenüberströmer, die ich auf dem Bild nicht erkennen kann.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

Das ist ja interessant.

Ach ich Riesendoof ich.

Hab hier vier 75er rumfliegen und bin mal komplett durcheinander gekommen.

Der oben abgebildete ist ein DR 75.

Den Ape Zyli gibt's zwar auch, sieht aber genauso aus wie von KurtisNo beschrieben.

Sollte mal die Medikamente weglassen... :-D

Trotzdem noch ne Frage: Läßt sich der APE-Kolben problemlos in nem normalen Polini mit 6+2 ÜS fahren?

Kolbenringe sind beim APE etwas dicker. Hat das Folgen?

Gruß und Dank

Bearbeitet von montesa