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Pro Engineer - Jemand Erfahrung?


Basi6

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

will mal versuchen mir nen eigenen Auspuff zu bauen. Ich hatte vor mir den Auspuff erst am Computer mit dem 3D Zeichenprogramm Pro Engineer zu erstellen. Hab dass Programm in der Uni zur Verfügung und auch einen Einsteigerkurs dafür erhalten. Nur wenn ich mir jetzt z. B. einen Konus in 3D erstellt habe weiß ich nicht wie ich zu einer Abwicklung komme.

Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen...

Basti

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Hi Jungs,

will mal versuchen mir nen eigenen Auspuff zu bauen. Ich hatte vor mir den Auspuff erst am Computer mit dem 3D Zeichenprogramm Pro Engineer zu erstellen. Hab dass Programm in der Uni zur Verfügung und auch einen Einsteigerkurs dafür erhalten. Nur wenn ich mir jetzt z. B. einen Konus in 3D erstellt habe weiß ich nicht wie ich zu einer Abwicklung komme.

Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen...

Basti

am besten im Blechmodul innerhalb von Pro/E

Konus erstellen , Trennlinie hinzufügen....Abwicklung erzeugen

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Hey, danke für die Hilfe. Werd mir das nächste Woche in der Uni mal anschaun und probiern ob ichs hin kriege. Hab aber leider nur die 3er Version in der Uni =/

Falls ich dann noch Probleme hab werd ich mich halt nochmal an euch wenden ;)

Basti

falls es nicht funktioniert, werd ich dir kurz ein Konus erstellen, denn kannst du dann nach belieben wieder verändern

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  • 2 Wochen später...

Ok, hatte heut mal kurz Zeit ins Pro/E zu schaun. Hab das Blechmodul gefunden =)

Nur hatte ich keine Zeit ein bisschen rum zu probieren. Hab bisher nur Volumenkörper erzeugt und bin deshalb im Blechmodul nicht fit. Könnt ihr mir vllt. Tipps geben wo es Anleitungen oder sowas dafür gibt? Meine Idee wär es den Auspuff erst in getreckter Länge zu konstruieren und ihn dann vom Programm um eine definierte Leitkurve (wie bei den Zug-KEs) zu legen. Geht sowas im Blechmodul? Hätte morgen Zeit dass mal auszuprobieren...

MfG

Basti

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Hab heute mal meine ersten "Gehversuche" mit dem Pro/E Blechmodul gemacht. Hab herausgefunden wie ich einen Blechkonus erstelle. Abgeschrägt hab ich ihn dann indem ich mit dem Extrudieren Tool einfach das eine Ende des Konus schräg abgeschitten hab. Hab mir noch einen zweiten erstellt, ebenfall im selben Winkel und am selben Durchmesser abgeschnitten und die beiden dann in einer Baugruppe zusammengefügt. Nach diesem Vorgehen werde ich jetzt wohl mal rangehen und mir einen Auspuff am Rechner erstellen. Vllt. gibt es ja auch noch eine einfachere Möglichkeit so einen Auspuff zu konstruieren, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Das mit der Abwicklung hat noch nicht ganz geklappt. Ich habs zwar geschafft halbe Konen durch klicken auf Endabwicklung abzuwickeln, doch ist mir das bei ganzen Konen nicht gelungen da man beim Abwickeln immer eine Kante oder Fläche als Referenz anklicken muss. Jedoch besitzt ein ganzer Konus ja keine Kante. Vllt. kann mir da jemand weiterhelfen.

Hab auch nen Screenshot von der Baugruppe den ich in nem Word Dokument gespeichert hab, nur leider gelingt es mir nicht ihn ihr einzufügen =(

Basti

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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