Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI-Vergaser / Austausch Vergaserwanne

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

Setup spielt ja eher keine Rolle: Rally 200 alles orginal / Treibstoff wird manuell gemischt.

1. Problem: Leerlauf ist viel zu hoch und beruhigt sich auch nicht. Schieber und Gaszug sind ok und Vergaser ist nicht zu fest angezogen. Vermutung Nebenluft Vergaser. Schließe erstmal Kupplungssimmering aus. Alle Dichtungen in und um den Vergaser wurde erneuert und Vergaser mit vorgeschrieben Drehmoment (18 Nm) angezogen. Habe den Vergaser erneut ausgebaut und festgestellt, dass die Schraube zum fixieren der Vergaserwanne nicht plan mit der Fläche abschließt auf der der Vergaser samt Dichtung befestigt wird. Könnte hier vielleicht die Nebenluft herkommen?

2. Problem: Ich habe noch einen zweiten kompletten Motor mit verbauter Vergaserwanne liegen, die mir vom Zustand viel besser gefällt. Das ist erstmal kein Problem, sondern eigentlich ganz gut. Nur bekomm ich die verf... Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne nicht gelöst und habe keine Bock die zu vergniedeln. Hat jemand einen Trick wie ich diese gelöst bekomme? Dicker, fetter Schraubendreher brachte keinen Erfolg.

Danke und Gruß Sasser

Geschrieben
Moin,

Setup spielt ja eher keine Rolle: Rally 200 alles orginal / Treibstoff wird manuell gemischt.

1. Problem: Leerlauf ist viel zu hoch und beruhigt sich auch nicht. Schieber und Gaszug sind ok und Vergaser ist nicht zu fest angezogen. Vermutung Nebenluft Vergaser. Schließe erstmal Kupplungssimmering aus. Alle Dichtungen in und um den Vergaser wurde erneuert und Vergaser mit vorgeschrieben Drehmoment (18 Nm) angezogen. Habe den Vergaser erneut ausgebaut und festgestellt, dass die Schraube zum fixieren der Vergaserwanne nicht plan mit der Fläche abschließt auf der der Vergaser samt Dichtung befestigt wird. Könnte hier vielleicht die Nebenluft herkommen?

2. Problem: Ich habe noch einen zweiten kompletten Motor mit verbauter Vergaserwanne liegen, die mir vom Zustand viel besser gefällt. Das ist erstmal kein Problem, sondern eigentlich ganz gut. Nur bekomm ich die verf... Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne nicht gelöst und habe keine Bock die zu vergniedeln. Hat jemand einen Trick wie ich diese gelöst bekomme? Dicker, fetter Schraubendreher brachte keinen Erfolg.

Danke und Gruß Sasser

Moin,

zu 1)

Schraube darf natürlich keinen Überstand haben, normal sitzt der Senkkopf ein wenig unterhalb der Wannenfläche.

zu2)

entweder vorsichtig mit Körner am Kopf anlösen, oder wenn gar nichts geht dann ausbohren. Ich würde aber vorher mit WD40 den Schraubenkopfbereich einsprühen und über Nacht wirken lassen. Danach mit einer 1/4 oder 3/8"-Verlängerung und breitem Biteinsatz mittels Quergriff oder Ratschenschlüssel versuchen die Schraube zu lösen, ggf. vorher etwas festdrehen, hilft oft.

Meist liegt es am geeigneten Werkzeug.

MfG

Wolfgang

Geschrieben
Problem: Ich habe noch einen zweiten kompletten Motor mit verbauter Vergaserwanne liegen, die mir vom Zustand viel besser gefällt. Das ist erstmal kein Problem, sondern eigentlich ganz gut. Nur bekomm ich die verf... Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne nicht gelöst und habe keine Bock die zu vergniedeln. Hat jemand einen Trick wie ich diese gelöst bekomme? Dicker, fetter Schraubendreher brachte keinen Erfolg.

Danke und Gruß Sasser

Um die Schrauben zu lösen hilft meist auch einmal kräftig mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf zu schlagen.

Geschrieben

Moin,falls sonst auch nichts mehr hilft zuerst Schraube ausbohren und danach mit einem Linksdreher vorsichtig den Rest vom Gewinde herausdrehen, :-D Falls die Bohrung zu groß sein sollte mußt halt neu schweißen lassen :-D Beim ersten Block könnte auch auf der Schwungseite der Simmering kaputt sein :-D das kann das Hochdrehen des Motors ebenfalls verursachen,lg Rudolfo

Geschrieben

Ich habe meine Verhunzte wieder eingebaut(steht auch über), wenn du mal unter den Vergaser guckst siehst du, dass an der Stelle wo die Schraube sitzt der Vergaser eine Aussparung hat..hab das Teil mangels Verfügbarkeit wieder verbaut und ist, meine ich,dicht.

Geschrieben
  • Autor
Ich habe meine Verhunzte wieder eingebaut(steht auch über), wenn du mal unter den Vergaser guckst siehst du, dass an der Stelle wo die Schraube sitzt der Vergaser eine Aussparung hat..hab das Teil mangels Verfügbarkeit wieder verbaut und ist, meine ich,dicht.

das hört sich ja gar nicht gut an - Nebenluft könnte also doch vom Simmering kommen. dann geh' ich mal auf die Suche.