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Silentgummis nochmal


mnyken

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Servus Liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. Einbaureihenfolge der Silentgummis bei der PX80. Ich habe auch schon Suchfunktion bemüht und nachgelesen. Soweit ist alles klar, was den Einbau der Gummis betrifft. Die Methode mit den grossen Beilagescheiben und der M10 Gewindestange erscheint mir am sinnvollsten. Den kleineren Gummi habe ich auch schon mit der Hand hineingedrückt, der war nicht das Problem. Der grosse auf der anderen Seite ist da schon ein echtes Problem.

Aber die letzte Antwort fehlt mir noch. Wie bekomme ich, nachdem ich auch den grossen Gummi eingedrückt habe, das Rohr durchgesteckt ? Die Löcher werden ja unendlich klein. Oder habe ich einen Fehler in der Einbaureihenfolge ? Und wie bekomme ich die Sicherungsscheiben recht links fixiert ? Muss man da das Rohr seitlich aufschlagen ?

Danke im voraus.

Mfg

M.Y.

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Ich kann dir nur sagen, wie ichs bei meinem 200er gemacht hab:

(80er hatte ich nie)

Alte Silentgummis raus:

Mit nem kleinen Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Gummi gehebelt und Kriechöl dazwischenlaufen lassen. Einmal rumgestochert und geölt, schon kann man leicht mit ner Rohrzange die Gummis entfernen.

Neue Silentgummis rein:

Die beiden vorne(Traverse):

Spüli drauf, Motor auf die Seite gelegt und mit etwas Kraft die Gummis mit der Hand reingedrückt. Die Gewindestange hatte ich mir umsonst gekauft. Naja, für irgendwas wird sie sicher mal nützlich sein.

Das kleine Dämpfungsgummi hinten:

Auch Spüli drauf und mitsamt Röhrchen reingedrückt. Etwas hin und her gerückt, bis es passte. Fertig.

War alles in allem kein großer Akt.

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Leider ist es bei den kleinen ganz anders als bei der 200er.

Ich kann dir nur sagen, wie ichs bei meinem 200er gemacht hab:

(80er hatte ich nie)

Alte Silentgummis raus:

Mit nem kleinen Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Gummi gehebelt und Kriechöl dazwischenlaufen lassen. Einmal rumgestochert und geölt, schon kann man leicht mit ner Rohrzange die Gummis entfernen.

Neue Silentgummis rein:

Die beiden vorne(Traverse):

Spüli drauf, Motor auf die Seite gelegt und mit etwas Kraft die Gummis mit der Hand reingedrückt. Die Gewindestange hatte ich mir umsonst gekauft. Naja, für irgendwas wird sie sicher mal nützlich sein.

Das kleine Dämpfungsgummi hinten:

Auch Spüli drauf und mitsamt Röhrchen reingedrückt. Etwas hin und her gerückt, bis es passte. Fertig.

War alles in allem kein großer Akt.

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Kann dazu leider nicht viel sagen. Stehe selber noch davor. Würde aber viel Spülmittel benutzen. Sonst hat mein keine Chance. Würde den Kleinen gummi mit dem Rohr verbauen und dann den großen mit der Gewindestange verpressen. Eventuell die Ränder an der Schwinge etwas anschrägen mit feinen Schmirgel.

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  • 2 Wochen später...
Kann dazu leider nicht viel sagen. Stehe selber noch davor. Würde aber viel Spülmittel benutzen. Sonst hat mein keine Chance. Würde den Kleinen gummi mit dem Rohr verbauen und dann den großen mit der Gewindestange verpressen. Eventuell die Ränder an der Schwinge etwas anschrägen mit feinen Schmirgel.

...oder lieber erst den großen Gummi mit Rohr einbauen und dann den kleinen... der kleine müsste geht leichter gehen, da das Loch in der Mitte größer ist. Oder habe ich einen Fehler in der Reihenfolge ?

Mfg

M.Y.

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...oder lieber erst den großen Gummi mit Rohr einbauen und dann den kleinen... der kleine müsste geht leichter gehen, da das Loch in der Mitte größer ist. Oder habe ich einen Fehler in der Reihenfolge ?

Mfg

M.Y.

so herum habe ich das kürzlich gemacht.

fummelig und entnervend, geht aber irgendwann.

würde mir aber in zukunft die arbeit ersparen und gleich die teile von silentbuchse.de holen.

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so herum habe ich das kürzlich gemacht.

fummelig und entnervend, geht aber irgendwann.

würde mir aber in zukunft die arbeit ersparen und gleich die teile von silentbuchse.de holen.

Danke für den Tip, aber warum ausgerechnet die von Silentbuchse.de ? Gehen die leichter zum Einbauen oder was ist der Vorteil ?

PS: ich habe die Seite nicht direkt gefunden, nur ein PDF mit einer Handynr. ? War das richtig ?

Mfg

M.Y.

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Danke für den Tip, aber warum ausgerechnet die von Silentbuchse.de ? Gehen die leichter zum Einbauen oder was ist der Vorteil ?

PS: ich habe die Seite nicht direkt gefunden, nur ein PDF mit einer Handynr. ? War das richtig ?

Mfg

M.Y.

soweit ich weiß werden die nur hineingesteckt da es ein anderes material ist.

man benötigt wohl kein spezialwerkzeug.

http://doc-roberto.de/grafiken/nurbuchse.jpg

schreib ihn einfach mal an.

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte die schonmal auf einer Smallframe verbaut. Feine Sache!

Die sind genau passend. Können also ohne Presserei eingbaut werden.

Sehr direktes gutes Fahrverhalten.

Ich weiß aber nicht ob er die noch baut. Hab ihn vor kurzem wegen Largefamebuchsen angemailt. Leider kam keine Antwort.

Sonst ist er eigentlich freundlich und zuverlässig.

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Ich hatte die schonmal auf einer Smallframe verbaut. Feine Sache!

Die sind genau passend. Können also ohne Presserei eingbaut werden.

Sehr direktes gutes Fahrverhalten.

Ich weiß aber nicht ob er die noch baut. Hab ihn vor kurzem wegen Largefamebuchsen angemailt. Leider kam keine Antwort.

Sonst ist er eigentlich freundlich und zuverlässig.

Vor ca. 2 Monaten noch welche bekommen.

Man hat mir zwar davon abgeraten aber ich wollte sie einfach mal ausprobieren. Die alten waren eh durch und mussten heraus. Hinterrad stand schon recht schief.

Nachdem die alten Gummis heraus waren ging der Einbau in weniger als 5 Minuten vonstatten. Passten super.

Fahren sich auch super. Schön straf. Man merkt das sie etwas härtet sind als die Originalen. Was sich leider meiner Meinung nach auch etwas negativ auswirkt durch stärkeres Vibrieren des Lenkers.

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Kann dazu leider nicht viel sagen. Stehe selber noch davor. Würde aber viel Spülmittel benutzen. Sonst hat mein keine Chance. Würde den Kleinen gummi mit dem Rohr verbauen und dann den großen mit der Gewindestange verpressen. Eventuell die Ränder an der Schwinge etwas anschrägen mit feinen Schmirgel.

So, endlich bin ich mal dazu gekommen, die Dinger einzubauen. D.h. ich habs versucht. Also zuerst den grossen Gummi mit Gaywindestange eingezogen, dazu den Rand des Gummis angephast. Ohne ging es nicht. Dann den kleinen eingedrückt (geht mit der Hand). Dann das Rohr eingezogen mit Gaywindestange, angefangen an der grossen Seite. Ging aber nur bis zum kleinen Gummi, dann war Schluss. Der kleine Gummi hat sich innen gaystülpt und wurde schliesslich durch das scharfe Ende des Rohres verletzt. Zum Schluss war das Rohr schief drin. Also habe ich den kleinen Gummi wieder rausgepopelt. Meiner Meinung nach stimmt die Reihenfolge nicht.

Im Moment sind nur der grosse Gummi und das Rohr montiert. Ich werde nun versuchen, den kleinen Gummi nachträglich einzudrücken. So sollte es klappen, oder liege ich wieder falsch ? Wer kann helfen ? Und wie werden die kleinen Distanzscheiben auf das Rohr montiert ? Sollen die lose einfach draufgesteckt werden ? Wozu sind die überhaupt ?

Mfg

M.Y.

Bearbeitet von mnyken
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  • 2 Wochen später...

So, jetzt endlich ist der Schmäh eingebaut. Kleinen Gummi zum Schluss eindrücken, die ersten beiden Versuche waren erfolglos, dann den Gummi aussen angephast (wie auch vorher beim grossen). Erst dann ging er mühsam rein mit zusätzlich Schraubenzieherstopfen an den Rändern. Anschliessend mit einer Nuss (war eine 17er oder 19er glaube ich) noch den Gummi etwas tiefer versenkt, damit die Enden des Rohres frei waren. Denn da kommen die Sicherungsringe noch drauf, die werden einfach draufgesteckt. Damit diese auch fest sitzen, wird der leicht überstehende Rand des Rohres noch leicht aufgecrimpt, das kann man mit einem grossen Schraubenzieher und leichten Hammerschlägen machen (Vorsicht Rohr nicht zu stark verbiegen).

Bolzen natürlich gut fetten vor dem Einbau.

So sollte es passen. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Mfg

M.Y.

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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