Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Spezial Gabel Problem!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich mir eine 50 Spezial gekauft, die ich neu aufbauen will. Jetzt wollte ich die Gabel zusammen bauen, da ist mir aufgefallen, dass der Tachoantrieb fehlt. Dort wo normalerweise die Tachowelle ist, war nur ein Gummistopel. Kann ich die Tachowelle nachrüsten, wenn ja, wie und was brauche ich dazu?

Die Welle, mit der die Bremstrommel verbunden ist, treib ja normalerweise ein rotes Zahnrad an. Doch ein rotes Zahnrad ist auch nicht vorhanden. Und an der Stelle, wo das rote Zahnrad sein sollte, sieht man nur die Welle, welche an dieser Stelle Secheckig aussieht. Also nicht so, alsob die an Zahnrad antreiben könnte.

Bearbeitet von Pk50 Xl

Geschrieben

Sufu hilft weiter...

Aber ich hab heut meinen guten Tag ;) Folgende Teile brauchst du:

Tachoantrieb

00004879_002.jpg

Tachoschnecke

00004822_002.jpg

Tachowelle

00001597_002.jpg

Befestigung Tachowelle

00004866_002.jpg

Gummi Druchgang Welle

00004867_002.jpg

Tacho

00001757_002.jpg

Schraube Tachobefestigung

00012514_002.jpg

Beste Grüße

Paichi

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank. Könnte ich auch die Schwinge von meine PKXL1 auf die Spezialgabel bauen?

Bearbeitet von Pk50 Xl

Geschrieben

Nein, völlig anderes System. Einzige Lösung wäre hier Gabeln jeweils in der selben Höhe zu trennen und Umschweißen (ähnlich wie beim Gabel kürzen). Dann hast du aber auch die PK-Bremstrommel dran und eine bessere Bremse.

Ich rede hier von der deutschen PK-Gabel. Die italienische Variante ist ja genau so aufgebaut wie die V50-Gabel, nur länger.

Geschrieben
  • Autor

Also ich hab mir jetzt die Schwinge von meiner PKXL angeschaut und mit der V50 verglichen. Soweit ich das gesehn habe, sind diese völlig gleich.

Geschrieben

Dann hast du die italienische Variante. Die sind tatsächlich gleich.

Geschrieben
  • Autor

Jetzt hab ich ein weiteres Problem!!! Ich wollte die kaputten Schwinglager ausbauen. Also hab ich die Gabel auf 200°C erhitzt und wollte die Lager rausschlagen. Doch die sitzen fest. Da geht gar nichts. Kennt jemand eine möglichkeit, wie man die am leichtesten rausbekommt??

Geschrieben
Dann hast du die italienische Variante. Die sind tatsächlich gleich.

...die österreichische Variante der Pk hatte in der ersten Serie ebenfalls eine v50-artige Schwinge.