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Geschrieben

ich hatte es an anderer stelle schon geschrieben,aber irgendwie beunruhigt es mich. mein 139 er malossi klappert. es hoert sich so an als haette der kolben im zylinder spiel,was natuerlich nicht sein kann. es ist alles korrekt montiert,die zuendung stimmt,19 grad,duese usw auch alles gut aber irgendwie macht das teil komische geraeusche. er rennt wie jeck. oel ist auch genug drin,also ich weiss nicht was es sein kann. hat irgendwer noch ne idee? gruss. dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist das Kolbenklappern bei den Malles normal (Die meisten Malles haben es oder bekommen es irgendwann). Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen (solange es sich nicht um Klingeln oder anderes gefährliches handelt). Was etwas wundert: Du hast in Deinem anderen Topic geschrieben, dass das Klappern "am Ende der Gänge" auftritt (ich verstehe dass als "bei Vollgas"), das würde eher gegen Kolbenklappern sprechen.

Gruß,

Flameboy

P.S. Warum führst Du Dein altes Topic nicht einfach weiter? Ist viel übersichtlicher...

P.P.S. Der 139ccm Malossi gehört auf eine PX, ist also Largeframe (und hier im Smallfrme-BEreich falsch).

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Laufleistung? Ringe verschlissen?

Kolbenkippeln weil sich der Kolben einlasseitig in die Laufbahn geschabt hat?

etwa 1800 km gelaufen und dann von der einen px auf die andere geschraubt. frag bitte nicht ob es bei der ersten auch schon war,kann micch nicht dran erinnern. beim einbauen keinerlei riefen gesehen oder gefuehlt. gruss. dirk

  • 3 Jahre später...

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    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Biegespannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
    • Ja, es war die Scheibe mit der Nase. Jetzt ist alles korrekt fest.   Leider hat sich ein anderes Problem nicht gelöst. Ich dachte, dass die defekte Aussenhülle des Schaltdrahtes die Ursache war (die Metallbuchse oben hatte sich von der Hülle gelöst), aber das war nicht nicht so. Es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten, kann nicht genau saugen ob 2&3 oder 3&4, denke aber vom Gefühl her 3&4. Mehr als diese zwei Gänge gehen auch mit Gewalt nicht. Was spooky ist: Zwischen diesen zwei Gängen ist der Leerlauf, aber oberhalb ist halt nicht 1 und unterhalb gefühlt auch nicht 2. Die zwei verfügbaren Gänge lassen sich prima schalten und fahren.  Jemand ne Idee, was da los sein kann? Sieht wohl nach Motor spalten aus...
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