Zum Inhalt springen

GTR restauration


vanli

Empfohlene Beiträge

Servus.

Bin grad am vollenden meiner GTR. hab sie letzten sommer gekauft und leider während der restauration etwas zu wenig bilder gemacht.

kann mich noch gut dran erinnern, als ich nach dem kauf erst mal ein paar tage zentimeterdicken dreck vom motor runtergemacht, und die ganzen teile gereinigt hab. am motor war so dick dreck dran, dass schon eine negativform des reifens zu erkennen war.

kolben war fest. und zwar so fest, dass ich ein viertel vom zylinder per flex rausgeschnitten hab um ihn raus zu bekommen.

die gabel war total verbogen. ist wohl mal mächtig wo dagegen gefarhen. beinschild hat auch mächtige dellen abbekommen, die aber relativ gut wieder auszubeulen waren.

am durchstieg waren massive rostbeulen, drum hab ich da bleche ersetzt.

post-20945-1221837963.jpg

nach dem strahlen gabs nur wenig überraschungen, die typische stelle hinten an der linken backe, sonst eingentlich nichts.

post-20945-1221838149.jpg

dann zinnen....

post-20945-1221838180.jpg

dann spachteln...

post-20945-1221838203.jpg

dann grundieren....

vor dem schwierigstem teil, dem lackieren gabs erst einmal eine finanziell bedingte pause. in dieser zeit hab ich mir eine sandstrahlkabine gebaut, um motor und anbauteile selber zu strahlen. das ist alles sehr toll gelaufen, doch mit einem 25l-kompressor zu strahlen macht nur bedingt spass, aber es geht. man kann ja was anderes machen, wenn sich das ding wieder auffüllt.

lackieren war kein spass. ich hab mit den anbauteilen begonnen, um nicht gleich den rahmen zu versauen, falls was schief läuft. das war auch gut so, denn wenn man noch nie lackiert hat ist es logisch, dass es nicht gleich beim ersten mal funktioniert. die grundierung von den anbauteilen hab ich drei mal wieder runter gemacht, weil immer irgend ein scheiß passiert ist. erst war der lack fleckig, an einigen stellen ist er aufgestanden....

beim nächsten versuch ist die grundierung aufgestanden....

beim nächsten versuch hat mir jemand mist verkauft. ...

beim vierten versuch hats dann gepasst:

post-20945-1221838526.jpg

der lack ist argento met. vom mr. vespa gs. sehr zu empfehlen (der war auch nicht gemeint mit "hat mir jemand mist verkauft") auf dessen rat hab ich dem klarlack 15% matten klarlack beigemischt. find das ergebnis ganz gut für meine erste lackierung. es sind zwar noch ein paar kleine unebenheiten zu sehen, die auf den fotos nicht erkennbar sind, doch für meine erste lackierung bin ich ganz zufrieden. auch wenns viiiiiel nerven gekostet hat.

gefahren bin ich das erste mal letzte woche. hat eigentlich alles recht gut funktioniert.

bilder vom derzeitigen stand gibts nächste woche, da ich meine kamera in der arbeit habe.

nun zu meinem problem:

ich wollte gestern den scheinwerfer anklemmen. ist eigentlich das letzte teil, das noch fehlt. nur leider startet der motor nicht mehr, wenn der scheinwerfer angeschlossen ist. zieht man die kabelschuhe ab, gehts wieder ohne probleme.

safttechnisch siehts so aus:

lichtschalter nach links gedrückt ---> saft zwischen schwarz und lila

lichtschalter mittelstellung ---> saft zwischen schwarz/lila und schwarz/braun

lichtschalter nach rechts gedrückt ---> saft zwischen schwarz und braun

nen guten schaltplan gibts auf scooterhelp.com. nach dem hab ich mich auch orientiert.

....außerdem ist die hupe auf dauerbetrieb, außer man drück den knopf. da hab ich ja gottseidank schon rausgefunden, dass es schalter mit öffner und schließer gibt.

wär ne feine sache wenn mir jemand bei meinem lichproblem helfen könnte, denn ohne gibts meistens schlecht tüv.

gruß

armin

Bearbeitet von vanli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den richtigen lichtschalter?

ich hatte mal bei meiner pv so ein :-D asien teil, da konnte man die kabel

klemmen wie man wollte, es hat nicht funktioniert!!

wenn ich es richtig weiß, darf in der mittelstellung kein saft fliessen, sonst würden ja

eigentlich beide birnen brennen, was ja nicht sein kann oder soll.

da kann also was mit der belegung nicht stimmen!

p.s. schön geworden... gibts auch fotos vom komplett fertigen zustand??

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal den alten lichtschalter ausprobiert, hab die gleiche probleme. wenn ich das licht anklemme geht der motor aus. (ich klemme das licht bei laufendem motor an, und zieh die kabelschuhe wieder ab, falls der motor ausgeht)

wär ja alles so gut gelaufen, beim letzten anzubauenden teil gibts probleme.

rücklicht geht übrigens super. reagiert aber nicht auf schalterstellungen. wenn ich den plan aber richtig deute, soll das auch so sein.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...1_VNL2_VNC1.pdf

hier noch bilder vom (fast) fertigen roller:

post-20945-1222785554_thumb.jpg

post-20945-1222785565.jpg

post-20945-1222785575.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin !

:-D Ich bin beeindruckt !!!

Grigio argento met. 103 steht deinem Roller perfekt !

also ich hab jetzt mal den alten lichtschalter ausprobiert, hab die gleiche probleme. wenn ich das licht anklemme geht der motor aus. (ich klemme das licht bei laufendem motor an, und zieh die kabelschuhe wieder ab, falls der motor ausgeht)

wär ja alles so gut gelaufen, beim letzten anzubauenden teil gibts probleme.

rücklicht geht übrigens super. reagiert aber nicht auf schalterstellungen. wenn ich den plan aber richtig deute, soll das auch so sein.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...1_VNL2_VNC1.pdf

hier noch bilder vom (fast) fertigen roller:

post-20945-1222785554_thumb.jpg

post-20945-1222785565.jpg

post-20945-1222785575.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zündungsschalter geht aber. schalter links--> zündung an, rechts-->zündung aus.

Hallo Armin,

Du sprichst vom Zündungsschalter. Im Schaltplan von scooterhelp ist kein Zündschalter vermerkt.

Bist Du sicher, daß das der richtige Schaltplan ist???

Hast Du einen neuen Kabelbaum verbaut oder ist es noch der alte?

Ging denn die Elektrik vor der Restauration?

Ich würde dir raten, alle Kabel von Ihren Verbrauchern zu trennen und sie erstmal auf Durchgang prüfen

und kontrollieren, ob es einen Masseschluß gibt.

Anschließend jeden Strang einzeln auflegen und immer wieder auf Funktion prüfen.

So kannst Du nach und nach den Fehler weiter einkreisen.

Mach doch bitte mal Bilder vom alten und vom neuen Schalter (Vorder- und Rückseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es werde licht!

ich hab mich mal mit dem schaltplan auseinandergesetzt, und überlegt, was der schalter eigentlich so macht. grund meines problemes war nur, dass ich zwei kabel falsch angeschlossen hab. ich hab gedacht der abstehende schalter ist für die zündung, und der flache für das licht, denn der motor ist nur in der linken stellung des langen schalters angesprungen. war er in der mitte oder rechts, ging nix mehr. ich hab hupe und rot vertauscht. da die hupe ein öffner ist, gings dann natürlich in der links-stellung des langen hebels. fazit: viel rauch um nix. vielen dank trotzdem für die tips. jetzt läuf alles und die kiste ist komplett. auch die hupe hupt wenn man auf den knopf drückt, und nicht umgekehrt. nur noch ab zum tüv und papiere besorgen. weiß jemand zufällig auswendig die maße der nieten, die für die hupenbefestigung nötig sind?

gruß

armin

Bearbeitet von vanli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information