Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tachowelle für cosa, und noch einzwei fragen

Featured Replies

Geschrieben

ich finde keine tachowelle für die Cosa Fl, ist die Baugleich mit ner anderen aus dem hause vespa?

kann ich auf der cosa 3,50iger reifen fahren?

oder gibt es 90/100er mit weißwand ?

sind die felgen einer rally gleich der von der cosa?

ich weiß, es gibt den ultimativen cosa thread, aber ...

Geschrieben
ich finde keine tachowelle für die Cosa Fl, ist die Baugleich mit ner anderen aus dem hause vespa?

ich weiß, es gibt den ultimativen cosa thread, aber ...

Als meine Tachowelle (COSA 2) hin war, habe ich eine für die COSA (ohne Hinweis auf 1 oder 2) bestellt.

Passt :-D Seit einiger Zeit habe ich einen einen (Ersatz) Rahmen

von einer COSA 1 mit Gabel und u. a. Tachowelle. Da ist kein

Unterschied zur FL. COSA Welle kaufen, rein damit und gut ist.

:-D

Andreas

Zu Deiner Reifenfrage: Keine Ahnung, aber Weißwandreifen hätten schon was ...........

Bearbeitet von Katzev12

Geschrieben

3.50 Reifen passen!

Habe ich ne Zeit gefahren!

Ist dann ein kleines bischen länger Übersetzt! (2-3 km/h bei gleicher Drehzahl!

Grüße Ben

Geschrieben

Reifen kannst Du zwar irgendwie montieren, dürftest Du aber nicht mit fahren, da 3.50-10 nicht eingetragen ist. Wenn's im Unfallfall bemerkt wird, kann's sehr teuer werden, bei normaler Kontrolle (eher unwahrscheinlich) oder beim TÜV nur teuer und / oder ärgerlich.

Felgen sind anders und passen zumindest vorne nicht drauf, wenn ich mich recht erinnere. Felgenbreite bei der Rally (und allen anderen 10"-Vespas außer Cosa) ist 2,10, bei der Cosa 2,50. Auf die Cosa-Felge würde ich keinen der mir z. Z. bekannten Weisswandreifen draufpacken, da ich viel zuviel Schiss hätte, dass ich auf Grund der durch die breitere Felge geänderten Reifenkontur auf dem weissen Teil durch die Kurve rutschen würde. Beim Sava hätte ich zusätzlich noch ein mentales Tragfähigkeitsproblem ...

Der Unterschiedsumfang zwischen 100/90-10 und 3.50-10 sind (für O-Felge, gerechnet, nicht gemessen) 1,298 zu 1,307 Meter. Der 3.50-10 wird sich aber bei Montage auf einer 2.10er Felge im Umfang sicherlich reduzieren. Den Geschwindigkeitsunterschied würde ich daher eher als kaum bemerkbar beschreiben.

Tachowelle Cosa und Cosa FL ist (wie schon geschrieben) gleich.