Zum Inhalt springen

Blinker geht nur ohne den blinkrelai


Vespaflo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da mein Blinker ausgefallen war kaufte ich einen neuen Blinkrelai baute es ein und es ging nicht. Darauf kaufte ich noch eins und es geht immer noch nicht. Nun hab ich um den Stromkreis zu testen die blinkerkabel anstatt an den Blinkgeber einfach miteinander verbunden und siehe da die Blinker leuchten. Baue ich einen der Blinkrelais ein geht wieder nichts !!!

Bitte helft mir mal ???

Tschau und Danke Flo :-D

PS Es geht um die PX80

Bearbeitet von Vespaflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Danke mal für die Antworten!

1: Es ist eine Pax altmit Batterie.

2: Was heist Steuerkreis, bin in Elektrik nicht besonderst gut!

Hab mir gerade den Schaltplan ausgedruckt vieleicht kurz mal den Steuerkreis beschreiben .

Bin jetzt wieder in der Garage komme bald wieder!!

Danke Flo

Bearbeitet von Vespaflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ignorier den aus beitrag #3

........ :-D

am Blinkrelais.... weiß hat Strom grün geht zum Blinkerschalter rot/weiß zur kontrolleuchte

einfach mal grün an weiß..... Blinker einschalten....leuchtets??

wenn ja Blinkrelais faul..... oder falsch....

weiß an rot/weiß ...leuchtet die kontrolle....??

Rita

PS

weiß an x

grün an L

rot/weiß in die Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nur auf Elektrik beschränkt sein? Wenn Du mit Deinem Finger einen Schalter umlegst und das Licht geht an, dann

bist Du Teil des Steuerkreises und der Kreis von der Stromtransformator (manche nennen es "Quelle") über den Birnendraht zurück

zur Stromquelle wird geschlossen oder geöffnet. Du merkst doch selbst, daß es nicht am Leistungskreis liegt, indem Du angibst, daß

ein direkter Anschluß die Birnen zum Leuchten bringt. Es liegt weniger am Relais, das nur einen andere Fom eines Schalters ist, sondern

an der Verdrahtung vom Blinkerschalter zum Relais hin, also am Schalter, an der Leitung oder am Blinkrelaisadapter, in dessen Buchsen

Du die Stecker des Blinkrelais steckst. Also einfach mal einen Summer in die Buchsen am Blinkrelais stecken, die zum Blinkerschalter führen.

Bearbeitet von SvenGoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neuen Antworten ,

hab alles nochmal angeschlossen der Blinker geht aber nur kurz im Standgas garnicht. kann es sein das der Blinker nur mit geladener Batterie geht ?? Dann muß ich erst eine neue kaufen die alte lässt sich nur noch bis ca. 10,5 V laden!

Tschau Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nur auf Elektrik beschränkt sein? Wenn Du mit Deinem Finger einen Schalter umlegst und das Licht geht an, dann

bist Du Teil des Steuerkreises und der Kreis von der Stromtransformator (manche nennen es "Quelle") über den Birnendraht zurück

zur Stromquelle wird geschlossen oder geöffnet. Du merkst doch selbst, daß es nicht am Leistungskreis liegt, indem Du angibst, daß

ein direkter Anschluß die Birnen zum Leuchten bringt. Es liegt weniger am Relais, das nur einen andere Fom eines Schalters ist, sondern

an der Verdrahtung vom Blinkerschalter zum Relais hin, also am Schalter, an der Leitung oder am Blinkrelaisadapter, in dessen Buchsen

Du die Stecker des Blinkrelais steckst. Also einfach mal einen Summer in die Buchsen am Blinkrelais stecken, die zum Blinkerschalter führen.

Was meinst Du mit einem Summer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nur auf Elektrik beschränkt sein? Wenn Du mit Deinem Finger einen Schalter umlegst und das Licht geht an, dann

bist Du Teil des Steuerkreises und der Kreis von der Stromtransformator (manche nennen es "Quelle") über den Birnendraht zurück

zur Stromquelle wird geschlossen oder geöffnet. Du merkst doch selbst, daß es nicht am Leistungskreis liegt, indem Du angibst, daß

ein direkter Anschluß die Birnen zum Leuchten bringt. Es liegt weniger am Relais, das nur einen andere Fom eines Schalters ist, sondern

an der Verdrahtung vom Blinkerschalter zum Relais hin, also am Schalter, an der Leitung oder am Blinkrelaisadapter, in dessen Buchsen

Du die Stecker des Blinkrelais steckst. Also einfach mal einen Summer in die Buchsen am Blinkrelais stecken, die zum Blinkerschalter führen.

Ha du Schlaumeier... guck dir einfach mal den Stromlaufplan einer Vespa an, dann weiß du auch was du für ein Dünnschiss redest!

Die Spannung von der Quelle geht direkt auf das Blinkerrelais, von da aus weiter auf den Blinkerschalter (dort kann man links und rechst schalten und auch den Stromkreis unterbrechen!) und dann geht es zu den Blinkern! ab auf Masse und ende Gelände!

So jetzt kommst du nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne gut geladene Batterie geht da nix....selbst bei Vollgas zappelt der Blinker nur....

kannst ja zum probieren mal mit Überbrückungskabel an die Autobatterie gehn.....ACHTUNG AUTO DABEI NICHT LAUFEN LASSEN!!!

Rita

Danke Rita,

hab leider einen Diesel und ich glaube die Batterie hat zuviel power. Ich hab jetzt nach langem suchen den 13V Aku gefunden den der Vorbesitzer benutzt hat und lade Ihn gerade auf. Bin gespannt ob das klappt wenn ja gehts gleich am Montag zum TÜV . Werde es morgen testen .

Tschau und schönen Abend noch

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neuen Antworten ,

hab alles nochmal angeschlossen der Blinker geht aber nur kurz im Standgas garnicht. kann es sein das der Blinker nur mit geladener Batterie geht ?? Dann muß ich erst eine neue kaufen die alte lässt sich nur noch bis ca. 10,5 V laden!

Tschau Flo

Hi Flo!

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich bemerkt habe, dass es an der Batterie liegt. Erste Vermutung war der Spannungsregler.

Abhängig vom Stromkreis, ob über Batterie oder Spule, machten die Blinker entweder gar nichts oder blinkten drehzahlabhängig.

Je nachdem, von wann dein Roller ist, besitzt er nur den Batteriestromkreis.

Dem Abblend-/ Rück-/Stopplicht... ist es egal, wieviel Spannung anliegt, da reichen auch 2V, um eine Reaktion zu sehen.

Das Relais braucht aber scheinbar mindestens 10V, um vernünftig zu schalten.

Mit ner frischen Batterie sollte es also wieder funktionieren.

Viel Erfolg beim TÜV!

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo!

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich bemerkt habe, dass es an der Batterie liegt. Erste Vermutung war der Spannungsregler.

Abhängig vom Stromkreis, ob über Batterie oder Spule, machten die Blinker entweder gar nichts oder blinkten drehzahlabhängig.

Je nachdem, von wann dein Roller ist, besitzt er nur den Batteriestromkreis.

Dem Abblend-/ Rück-/Stopplicht... ist es egal, wieviel Spannung anliegt, da reichen auch 2V, um eine Reaktion zu sehen.

Das Relais braucht aber scheinbar mindestens 10V, um vernünftig zu schalten.

Mit ner frischen Batterie sollte es also wieder funktionieren.

Viel Erfolg beim TÜV!

René

Hallo Rene',

hab mal das Ladegerät am Roller angeschlossen und siehe da es ging. Hab dann eine Birne vorne ausgebaut und

siehe da es ging nach dem Einbau nicht mehr. wie kann ich rausfinden ob der Flasher kaputt ist?

Man kann ihn durch leichtes drehen öffnen( VF312-12V 32cp Max12.6 90 c/m) wollte nur mal schreiben was ich für ein Flasher habe.

Danke Tschau Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab die Schnautze voll,

ich versuche es jetzt mit diesem Relai!!!post-3996-1219604634.jpg

hat da schon jemand von euch Erfahrung gesammelt??

Gibt es bei SIP ArtNr.:85032100 es steht dabei man kann Ihn auch mit den Standartbirnen benutzen obwohl er nur bis 15W liefert!!?? :-D

Mal schauen hab Ihn bestellt.

Tschau Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste den flasher doch einfach mal solo...

Also nimmst 3 Drähte!

1. Drahr kommt als Masse auf der einen Seite um das blanke der Birne rum - und das andere Ende an den Minus von der Batterie!

2. Draht kommt vom Plus der Batterie zum Blinkerrelais auf L!

3. Draht kommt von X auf den unteren Kontakt der Birne!

Wenn das nicht funktioniert, dann ist das Relais kaputt!

Das mit dem glühenden Draht ist auch nicht gut!!!

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information