Zum Inhalt springen

Simmering Kurbelwelle VNB4t


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern beim Zusammenstecken des Motors einer VNB4t gesehen, dass der Simmerring der Kurbelwelle auf der Zündungsseite etwas rausgedrückt wird. Dies zwar gleichmäßig, aber doch rauskommt. Auf der Kupplungsseite ist dies nicht der Fall. Ist das normal, also muss das so sein. Der alte Simmering war noch der erste und ich kann mich nicht erinnern, wie er beim Ausbau aussah, da ich nicht darauf geachtet habe.

Die KuWe dreht sich auch relativ schwer. Alle Lager, alle Siris neu.

post-8202-1219313548_thumb.jpg

post-8202-1219313564.jpg

post-8202-1219313580_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

so funzt das nicht, der Simmerring sollte fast nicht sichtbar sein.

Nochmals auseinander nehmen und die Gummilippe mit Silikonpaste einschmieren, dann passt es.

Gruss

Vbbdriver

Dachte ich mir doch...hatte die Lippe und Welle mit Fett eingeschmiert. Dann mach ich das jetzt nochmal.

Danke.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir doch...hatte die Lippe und Welle mit Fett eingeschmiert. Dann mach ich das jetzt nochmal.

Danke.

Marc

Warum Fett das Allheilmittel zur richtigen Montage der Kurbelwellensimmeringe sein soll, vestehe ich nicht. Wenn die Kante des Simmerring-Sitzes auf der Kurbelwelle im ungünstigen Winkel auf selbigen trifft, dann hilft auch kein Fett und die Gummilippe stülpt sich nach außen (wie wahrscheinlich auf dem Photo oben).

Mit solchen Gleithülsen (wie auf dem Photo unten demonstriert) geht das m.E. besser. Vom Aussendurchmesser schließt das untere Ende bündig mit der Simmering-Aufnahme an der Kurbelwelle ab, so dass da keine Kante ist. Der Rest des Rohres nach Möglichkeit konisch, so dass der Simmering langsam geweitet wird und selbiger auf seinen Sitz gleitet. Zu verwenden, wenn der Simmering im Gehäuse montiert ist und die Kurbelwelle mit den Lagern eingesetzt werden soll.

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Fett das Allheilmittel zur richtigen Montage der Kurbelwellensimmeringe sein soll, vestehe ich nicht. Wenn die Kante des Simmerring-Sitzes auf der Kurbelwelle im ungünstigen Winkel auf selbigen trifft, dann hilft auch kein Fett und die Gummilippe stülpt sich nach außen (wie wahrscheinlich auf dem Photo oben).

Mit solchen Gleithülsen (wie auf dem Photo unten demonstriert) geht das m.E. besser. Vom Aussendurchmesser schließt das untere Ende bündig mit der Simmering-Aufnahme an der Kurbelwelle ab, so dass da keine Kante ist. Der Rest des Rohres nach Möglichkeit konisch, so dass der Simmering langsam geweitet wird und selbiger auf seinen Sitz gleitet. Zu verwenden, wenn der Simmering im Gehäuse montiert ist und die Kurbelwelle mit den Lagern eingesetzt werden soll.

Sehe jetzt schon desöfteren, dass die Welle samt Lager und Siris ins Gehäuse gesetzt wird. Kenne es nur anders rum. Siris und Lager in die Gehäusehälften und dann die Welle einziehen. Gibt es einen entscheidenden Grund, warum einige das anders machen?

Dank und Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe jetzt schon desöfteren, dass die Welle samt Lager und Siris ins Gehäuse gesetzt wird. Kenne es nur anders rum. Siris und Lager in die Gehäusehälften und dann die Welle einziehen. Gibt es einen entscheidenden Grund, warum einige das anders machen?

Dank und Gruß,

Marc

Gibt verschiedene Methoden. Ich erhitze das Lager im Ölbad, dann auf die Kurbelwelle, dann erhitze ich das Gehäuse, dann den Simmering ins Gehäuse, dann die Kurbelwelle samt Lager ins Gehäuse Lager usw.

Wie ziehst Du die Kurbelwelle ein? Bei der PX mache ich das nämlich auch so mit dem Einziehen, weil da der KULU-Simmering auf der Innenseite des Kurbelgehäuses sitzt. Da stützt sich das Einziehwerkzeug auf dem Innenring des Kurbelwellenlagers ab. Bei der VNB würde man mit dieser Methode den außenliegenden Simmerring platt drücken. Oder man stützt sich irgendwo anders ab, aber dann zieht man kräftig am Innenring des Kurbelwellenlagers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einziehen braucht man eigentlich gar nix.

erst siri und lager, dann die welle, alles andere ist murks.

beim obigen bild sind die lippen umgeklappt, n ochmal raus.

die lager kann man ins gehäuse reinlegen, die siris mit den fingern drücken, die kw schlüpft sowieso ohne jegliche gewalt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einziehen braucht man eigentlich gar nix.

erst siri und lager, dann die welle, alles andere ist murks.

beim obigen bild sind die lippen umgeklappt, n ochmal raus.

die lager kann man ins gehäuse reinlegen, die siris mit den fingern drücken, die kw schlüpft sowieso ohne jegliche gewalt ....

Das Gehäuse mache ich nochmal auf. Neue Siris liegen hier schon. Aber so ganz von alleine flutscht da mal gar nichts :-D Das mit Lager ins Gehäuse legen will ich sehen, selbst mit warmem Gehäuse und Kalten Lagern flutscht da nix, wäre auch ärgerlich wenn sich das Lager im Sitz mitdreht...

Das mit den Lagern ist auch nicht mein Problem...der Siri machte mir Kummer, aber das ist ja geklärt. Danke

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber so ganz von alleine flutscht da mal gar nichts :-D Das mit Lager ins Gehäuse legen will ich sehen, selbst mit warmem Gehäuse und Kalten Lagern flutscht da nix, wäre auch ärgerlich wenn sich das Lager im Sitz mitdreht...

ja, sorry, war auch nur ein spaß

uns wir steht für mich, chris, oli und patrik

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir haben ja auch noch keinen motor gemacht, das habe ich nur mal irgendwo gelesen :-D

Ahso, deshalb... :-D , steht "Wir" eigendlich für mehrere Personen (die deine Meinung vertreten) oder gehörst du zum "Hochadel" ?

....nun zum Problem von "dermarc", dass sich die Lippe am Limasiri beim Zusammenbau aufstellt passiert halt mal und meist auch nur einmal :wheeeha: , das mit dem "Hilfskonus" von timundtom ist ein coole Idee, wenn du die Welle sammt Lager und Siri einziehst dann geht das bestimmt auch gut.

Ich persönlich verwende einfach die Siris von Corteco (blaue Lippe) die sind innen mit einer starken Phase versehen so dass die Kuwe ganz von alleine korrekt raufrutscht, ein bisschen Silikonfett hilft da noch ganz gut mit, wenns gar nicht geht mit einem Zahnholz (Zahnstocher) etwas mithelfen, die Cortecos bekommst du beim SCK (Telefon, die sind nicht im Katalog) oder bei polioné hier im Forum.

Hope this Helps,

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "Hilfskonus" von timundtom ist ein coole Idee, wenn du die Welle sammt Lager und Siri einziehst dann geht das bestimmt auch gut.

Sprintschrauber

Von "selbst reinflutschen" der Lager geht ja wohl nur, wenn bei der richtigen Temperatur die passende Materialausdehnung erreicht ist. Sonst stimmt was nicht.

Aber mich interessiert, wie man bei der VNB die Kurbelwelle einziehen kann, ohne den außenliegenden Simmerring platt zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI timundtom !

Ja, Lager und Kuwe "Flutscht" seltenst einfach rein, selbst mit Gefriertruhen und Herdplatten Tricks klemmts gerne, aber das weiss ohnehin jeder der mal einen alten pre PX-Limalager Motor gemacht hat :-D

Hab gerade kein Foto vom Einzieher zur Hand, ich hab mir einfach beim SIP das Einziehwerkzeug für die PX Generation gekauft und für die alten 2-Ü Motoren ein einfaches Adapterrohr gebastelt (sieht ähnlich aus wie diese Abzieherschalen nur länger) damit ich Kuluseitig am Gehäuse (da wo der Sicherungsring sitzt) und Limaseitig an den Limabefestigungspunkten und nicht auf den Siris aufsitze, Kuluseitig ist das echt praktisch, Limaseitig brauchts das nicht unbedingt, daß geht auch wenn man die Gehäuseschrauben gleichmässig über Kreuz anzieht und damit die Welle ins Lager zieht, ich machs lieber mit dem Werkzeug wenns schon da liegt :-D

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI timundtom !

Ja, Lager und Kuwe "Flutscht" seltenst einfach rein, selbst mit Gefriertruhen und Herdplatten Tricks klemmts gerne, aber das weiss ohnehin jeder der mal einen alten pre PX-Limalager Motor gemacht hat :-D

Hab gerade kein Foto vom Einzieher zur Hand, ich hab mir einfach beim SIP das Einziehwerkzeug für die PX Generation gekauft und für die alten 2-Ü Motoren ein einfaches Adapterrohr gebastelt (sieht ähnlich aus wie diese Abzieherschalen nur länger) damit ich Kuluseitig am Gehäuse (da wo der Sicherungsring sitzt) und Limaseitig an den Limabefestigungspunkten und nicht auf den Siris aufsitze, Kuluseitig ist das echt praktisch, Limaseitig brauchts das nicht unbedingt, daß geht auch wenn man die Gehäuseschrauben gleichmässig über Kreuz anzieht und damit die Welle ins Lager zieht, ich machs lieber mit dem Werkzeug wenns schon da liegt :-D

lg

Sprintschrauber

Danke. Jetzt kann ich es mir gut vorstellen. - Bei der PX stützt sich der Abzieher allerdings auf dem Innenring des Lagers ab und zieht die Welle ohne Belastung, während bei Deiner Methode der Abzieher am ganzen Lager bzw. an dessen Innenring zerrt. Keine Ahnung, ob das nun schädlich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man oh man, immer wieder das gleiche ....

sorry, aber dann machst du halt was falsch.

aber wir haben ja auch noch keinen motor gemacht, das habe ich nur mal irgendwo gelesen :-D

Vielen Dank,

und ich denke, lesen kann nicht schaden.

Es ist mein erster LF-Motor gewesen, sonst habe ich nur kleine gemacht. Aber ich denke nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss....meine Lagerschalen sind noch nicht so ausgenudelt, dass hier alles von alleine reinfällt.

Man kann die KuWe mit und ohne Lager sehr gut ins Gehäuse ziehen, wenn man eine große Rundscheibe auf den Lagersitz kuluseitig legt. Geht hervorragend..

Der Tipp mit dem Hilfsrohr ist trotzdem ziemlich lässig..

Danke euch..

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mehrmals versucht, die Welle ohne Hilfe eines Einbauwerkzeugs einzubauen, immer ist der SiRi umgeklappt.

Habe mir jetzt der Einfachheit halber und mangels Kupferrohr aus der konischen Einfülltülle eines Benzinadditivs ein Helferlein gebaut.

Ist vielleicht nicht so schön und dauerhaft wir timundtoms Lösung, funktioniert aber auch.

Wollte erst einen großen Trichter opfern und dessen konischen Auslaß verwenden, bin dann aber in der Garage über die Tülle gestolpert und die passt 1a.

DSC00722.jpg

DSC00725.jpg

GG

Bearbeitet von Sugihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mehrmals versucht, die Welle ohne Hilfe eines Einbauwerkzeugs einzubauen, immer ist der SiRi umgeklappt.

Habe mir jetzt der Einfachheit halber und mangels Kupferrohr aus der konischen Einfülltülle eines Benzinadditivs ein Helferlein gebaut.

Ist vielleicht nicht so schön und dauerhaft wir timundtoms Lösung, funktioniert aber auch.

Wollte erst einen großen Trichter opfern und dessen konischen Auslaß verwenden, bin dann aber in der Garage über die Tülle gestolpert und die passt 1a.

GG

Vielen Dank,

das sieht ja sehr hilfreich aus.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information