Es gibt wahrscheinlich ein Menge Gründe warum kurz nach 5min Lauf solche Spuren im Zylinder vorkommen . Ich selber habe mich damit bei diversen Zylinder rumgeschlagen . Ich werfe mal was in den Raum was für einige ein ganz neue sein wird . Da mein Sohn Ostmoped Fährt und ich dadurch sehr viel Kontakt zu den Tunern bekommen habe, Und die ähnlichen Schmerz und ähnlich Probleme hatten, war schon sehr erstaunt wie akribisch man Lösungen dafür gefunden hat . Eine sehr bekannte Firma Langtuning,bevor Sie einen Kunden einen Zylinder Liefern überprüfen Sie mit einer mir noch damals unbekannten akribischen Pedanterie jeden Zylinder. Einer der letzten Bearbeitungsschritte ist das Reinigen in einem Ultraschallbad . Jeder aber auch wirklich jeder Zylinder durchläuft diesen Prozess. Anfangs hab ich auch gedacht Ja,Ja was macht das jetzt für eine großen Unterschied . Also Versuch macht klug neuen Zylinder in dem fall Malle Sport genommen Out of the Box und ab ins Ultraschallbad. Ich war erschrocken wieviel feinste Rückstände da noch raus kamen. Wenn z.b. alle Parameter stimmen Laufspiel, Stoßspiel, Anzugsmoment usw. Kann genau diese feinsten Rückstände solche riefen in den ersten 5 min erzeugen . Ok, jetzt kann man ja sagen ich mache mit einem Lappen und Bremsenreiniger vorher alles sauber… hab ich auch früher so gemacht, es klappt einfach nicht wirklich . Hab das alles schon ausprobiert . Neuer Zylinder Bremsenreiniger Rückstände mit einem Lappen gereinigt und da kam schon richtig was raus . Dann noch mal Ultraschall und erst dann war es richtig sauber . Ich hab auch schon wirklich viel Investiert um den ein oder anderen Defekt zu verstehen . Langtuning hat auch teilweise mehrere 100 Kolben versemmelt nur um eine Ideale Kontur zu finden z.b. Bis ein Zylinder Kit zum Kunden geht durchläuft er ca. 10 Arbeitsschritte bis es den Ihren Qualitätansprüche entspricht . Kann das ein Hersteller Leisten ? Bestimmt wenn Ihm Perfektion wichtig ist oder Ihm bewusst ist das es Wichtig ist . Was vielleicht mal eine Idee wäre Empirisch rauszufinden was möglich Fehlerquellen sind wie man sie in der richtigen Reihenfolge korrigiert. Egal welcher Hersteller von Zylinder. Auch wenn ich öfter mal auf Tuner aus dem Ostmopet Bereich drauf hinweise wie die Arbeiten. Möchte ich nur drauf hinweisen das die ähnlich Probleme haben oder hatten und die teilweise gut Lösungen dafür gefunden haben die 1 zu 1 auch bei unseren Fahrzeugen anzuwenden sind . Es Lohnt sich zumindest sich dort zu Inspirieren zu lassen . Jetzt genug mit soviel Offtopic. Noch eins…. Wer hat eigentlich mal Lust auf ein Tuner Battle? Wie sowas aussieht Schaut doch einfach mal unter den Suchbegriff : STS Live Tunerbattle 2026 Bei YouTube sind 4 Teile . Hätte ich Echt mal voll Lust drauf . Grüße Tobias
Von
GS160 , · Geschrieben vor 51 Minuten 51 Min
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.