Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem Anschluss Scheinwerfer bei Ital. Spezial

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine italienische 6V Spezial Bj1973. Diese hat einen Lichtschalter mit einer Standlicht/Stadtlicht-Funktion.

Die Spezial war zerlegt als ich sie gekauft habe. Jetzt ist Sie wieder zussammengebaut, jedoch habe ich noch ein Problem mit dem Licht.

Vorne am Scheinwerfer habe ich 4 kabel: 2x schwarz, 1x braun, 1x Lila.

Momentan sind die beiden schwarzen gegenüberliegend angeschlossen, das braune geht zur 6V Birne des Lichts. Das Lila Kabel habe ich nicht angeschlossen. So springt die Vespa an, jedoch brennt abhängig von der Stellung des Standlichtschalters die hintere Soffitte durch.

Die vordere Birne brennt dann natürlich auch durch. Anschließend springt die Vespa nicht mehr an...

Kann mir jemand sagen wie der Scheinwerfer richtig verkabelt wird und welche Soffitte in den Scheinwerfer als Standlicht muss?

danke

Simon

Geschrieben

Mindestens ähnlich könnte dieser Plan sein:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/v5ss.gif

Unbedingt immer alle Lampen einsetzen und Lampen mit richtiger Volt- u. Wattzahl verwenden.

Wenn Bremslicht durch ist, geht der Motor beim Bremsen aus. Is so.

Suchworte für Dich: + Lichtmaschine +selbstregelnd :-D

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

danke für die Antwort.

Mit ist schon klar, dass die restlichen Birnen auch durchbrennen, wenn eine kaputt geht. Es geht mir um die richtige Verkabelung des Scheinwerfers sowie um die Frage, ob es beim Standlicht eben falls so ist, dass die Vespa nicht anspringt, wenn die Soffitte kaputt ist?

Folgende Ausstattung Sollte doch passen, oder?:

Birne Hauptlicht vorne: 6V 15Watt

Soffitte Standlicht vorne: 6V 10W

Soffitte Rücklicht: 6V 5 Watt

Oder sollte ich vorne lieber eine 20watt birne und hinten 10W oder gar 15 W soffitte nehmen?

danke

Simon

Geschrieben

Hallo Simon,

das braune Kabel geht zum Standlicht, ist ´ne Sofitte 6V/15W.

Das violette Kabel zum Fahrlicht. Ebenfalls 6V/15W, nur als Kugellampe.

Die beiden schwarzen sollten gemeinsam auf die zentrale Masse der Fassung geklemmt werden.

Das Rücklicht bekommt 5W.

Gruß, Jo

Geschrieben
  • Autor

perfekt, danke! dann werd ich es mal versuchen sobald die soffitten da sind.

danke

Simon