Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

habe mir gerade einen PX 80 Rahmen an Land gezogen, der Verkäufer hat mir allerdings nur eine Betriebserlaubnis, die wie ein Fahrzeugschein, jedoch mit dem Vermerk "Betriebserlaubnis" versehen ist. Ist das richtig so? Oder braucht eine 80er auch einen Fahrzeugbrief? Ist schon etwas her, das ich 80er gefahren bin, deswegen weiß ich es nicht mehr.

Desweitere passt die Abmeldebescheinigung von der Ident Nummer nicht mit der Betriebserlaubnis überein, gibts es Probleme beim anmelden, wenn ich keine Abmeldebescheinigung mehr vorlegen kann?

Danke

Jürgen

Geschrieben

Betriebserlaubnis ist richtig. Bis 125 ccm gibts nur die. Sieht mal aus, wie ein Fahrzeugschein (T5 z. B.) und ich hab von einer 125er PX EZ 2000 eine Betriebserlaubnis, die etwa einem zusammen geklappten A5 Blatt entspricht. Seit 7/2000 werden für die "Kleinen" auch Fahrzeugscheine ausgestellt, davor gabs nur nen kleinen Zettel, der an die BE getackert wurde, so dass man quasi immer seine Eigentumsurkunde mit sich führen musste.

Wg. Abmeldebescheinigung weiß ich leider keinen Rat.

Wenn Du auf 135 ccm legal aufrüstest, wird ein Brief erstellt. (Nur so zur Info)

Geschrieben

Danke.

Da soll auf jeden Fall der 177er aus der Sprint rein. Wie siehts dann mit der Abwicklung aus? Erst zum Tüv die Sachen in die Betriebserlaubnis eintragen lassen und dann beim Strassenverkehrsamt einen Brief beantragen?

Jürgen

Geschrieben

@ Gumminupsi: Weißst Du in etwa, wie teuer das Ummelden einer 80er auf 135 ccm ist (TÜV, Schilder, Fahrzeugbrief machen)? Nachdem ich nämlich letzte Woche erfahren habe, dass die PX mit dem 135er DR im ganzen Jahr 50 ? weniger kostet als mit 80 ccm im halben Jahr, hab ich das nämlich im Frühjahr auch vor :-D

Viele Grüsse, schluerfi1978

Geschrieben

@schluerfi:

versuche eine Vollabnahme nach § 21 zu machen, dann tragen Sie auch weitere Teile mit ein - bei mir zum Beispiel den´139 und einen 24 Gaser.

Tüv hast Du dann auch neu!!!

die Abnahme hat im Sept 02 gekostet: 66 EUR.

Die Ummeldung als KRAD dann noch mal 54,70 EUR

lohnt sich, vorausgesetzt, du hast den 1 er lappen...

Geschrieben

@ rolling rambo: Das hört sich gut an, TÜV ist sowieso im April fällig, und vorher macht die Vespa noch Winterschlaf. Problem bei mir ist halt das Baujahr (`95). Hast Du auch einen Auspuff eingetragen bekommen? Ohne anderen Auspuff ist der 139er doch eher uninteressant. Na ja, ich werd` mich mal bei mir in der Gegend umhören. DR 135 würd`s ja auch schon tun, Hauptsache ich muß nicht mehr diese "Dieses-Gefährt-dürfen-auch-16-Jährige"-Versicherungsklasse bezahlen.

schluerfi1978

Geschrieben

Muahaha... Kosten! @Jürgen:

177er eintragen? Könnte u. U. mit Briefkopie von der Sprint gehen, wenn Du Pech hast, wollen die aber ein TÜV-Gutachten haben (177 auf 80er Block)- weil ja Briefkopien heutzutage nicht für alle Eintragungen ausreichen. Auf welcher Basis ist der in der Sprint eingetragen?

Kosten... genau weiß ichs nicht. Nummernschild 16 ?, Motor Eintragung 32?, beim 135 DR gibts keine Probleme, der hat ja n TÜV-Gutachten dabei, ob das für Bj 95 schwierig wird, weiß ich nicht, meine PX135 ist Bj 84, das war natürlich kein Thema. Aber eigentlich sollte das auch später möglich sein. 21er Abnahme ist arg teuer, würd ich nur machen, wenn mehr als nur der DR eingetragen werden soll. Für Auspuffanlagen wollen die eigentlich immer TÜV-/Leistungsgutachten haben.

FZ Brief kostet was bei 30? meine ich, der neue FZ Schein sollte bei 11 ? liegen. Plus TÜV Gebühr, glaub so 32,50 ? ?

Langfristig gesehen, lohnt sich das aber, mit 135 ccm zahlste 11 ? Steuern im Jahr, aber deutlich weniger Versicherung, als bei 80ccm.

Mal nachfragen beim TÜV, die haben die aktuellen Preise ja parat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung