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Geschrieben

Hallo Leute,

wollte einen neuen "Sprint"-Dämpfer an meine Gabel montieren und siehe da: die Aufnahme an der Gabel ist viel zu dick. Hab überhaupt keine Chance den Sprint-Dämpfer, der angeblich bei italienischen Modellen passt, irgendwie rauf zu bekommen. Der Außendurchmesser der Metallöse am Dämpfer entspricht in etwa dem Durchmesser meiner Aufnahme. Was tun? Wo Dämpfer besorgen?

Geschrieben (bearbeitet)
evtl. solltest du von der aufnahme die alte hülse runter machen :-D

hast du selbst eine GS 150 Augsburg, oder versuchst gerade lustig zu sein? :-D

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
hast du selbst eine GS 150 Augsburg, oder versuchst gerade lustig zu sein? :-D

Wieso? Er könnte doch mit seiner Annahme Recht haben. Hört sich jedenfalls richtig an, zumal die Dämpfer normalerweise ohne weiteres austauschbar sind...

Geschrieben
hast du selbst eine GS 150 Augsburg, oder versuchst gerade lustig zu sein? :-D

man muss nicht selbst im besitz einer gs/3 sein, um auf diese idee zu kommen!

bevor ich aber meine karge freizeit mit dem umbau eines sprint-reprodämpfers verschwende, würde ich lieber mal darüber nachdenken, ob das zerlegen und instandsetzen des wartungsfreundlichen originalen boge- dämpfers vielleicht eine bessere alternative wäre?! abgesehen davon, dass der von dir geplante umbau einem kenner der deutschen gs150 optisch sofort negativ ins auge springt (nein, ich versuche nicht lustig zu sein ... und ja, ich besitze drei gs/3).

andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso? Er könnte doch mit seiner Annahme Recht haben. Hört sich jedenfalls richtig an, zumal die Dämpfer normalerweise ohne weiteres austauschbar sind...

hab den alten Dämpfer leider nicht dazu bekommen und hab auch keine andere GS mit der ich vergleichen könnte. Könnte natürlich durchaus sein, dass sich unter der Lackschicht "felgensilber" wirklich noch die alte Hülse befindet. Werd gleich am WE mal nachgucken - in diesem Fall erkläre ich mich natürlich offiziell zur Lachnummer der Woche. :-D

Bearbeitet von guessinger
  • 1 Monat später...
Geschrieben
abgesehen davon, dass der von dir geplante umbau einem kenner der deutschen gs150 optisch sofort negativ ins auge springt

kannst du dir eigentlich vorstellen wie wurscht mir das is?

Geschrieben
:-D

Haste jetzt eigentlich mal nachgesehen? War's die alte Hülse?

ja, bin offiziell koffer der woche. die alte hülse war unter gut drei schickten lack und dreck optisch mit der achse so "verschmolzen", dass ich sie als hülse nicht mehr erkennen konnte.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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