Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Jetzt weis ich dann nicht mehr wo ich hinfassen soll...

Hab ein V50N 50ccm die schlecht angelaufen ist, daraufhin hab ich nach langem probieren (neue Zündspule, neuer Kondensator, gereinigter Vergaser) mal die Kompression gemessen, die war schlecht und festgestellt, dass ein aufgehohnter Zylinder drin war, für den es schwer war passende Kolbenringe zu bekommen.

Da ich endlich ohne viel hin und her eine laufende Vespa wollte hab ich mir einen neuen Zylinder (DR) und Kolben bestellt und eingebaut. Ich bin fast vom Glauben abgefallen auf das erste mal durchtreten angesprungen...

Leider war das Glück nicht von langer Dauer, bin dann 20 km von daheim liegengeblieben, da war nach langem bergrunter anrollen an ein paar hundert Meter fahren zu denken aber nicht mehr...

Irgendwann nach erneutem Zündung einstellen, Vergaser nachschauen lief sie dann mal wieder bis die Kupplung hing, Zug hing und Kupplung wollte auch nicht mehr wirklich - also Kupplung tauschen...

Wegen der - zugegeben für mich - unerklärllichen Phänomene und Öl in der Hinterbremse hab ich dann nicht nur die Kupplung, sonder gleich auch alle Lager, Simmerringe und Dichtungen getauscht und das hat auch trotz einiger Überraschungen gut geklappt...

Endlich alles montiert, Kupplung und Schaltung eingestellt und ab vor die Türe... Antreten ging nicht aber beim schieben ist sie dann gekommen und auch - wie gewohnt - nicht schlecht gefahren...

Jezte wollte ich mir, nach dem heute der Regen aufgehört hat mal wieder ein Erfolgserlebnis gönnen und um den Block fahren...

Bin jetzt durchgeschwitzt vom schieben, hab einen hochroten Kopf und bin nicht einen Meter wirklich gefahren...

Ankicken ist überhaupt nicht, beim schieben klingt es so als ob sie wollte, wenn ich Vollgas gebe aber es zündet nicht wirklich durch...

WAS TUN SPRACH ZEUS???

Zündung ist eingestellt 19 Grad, Unterbrecherkontakt 0,4 / Vergaser sauber / Zylinder, Kolben Simmeringe und Dichtungen neu / Kondesatur uns Zündspule 2 Jahre alt / Zündkerze Bosch W5AC neu / Filzring gecheckt und frisch gefettet / Mechaniker frustriert...

Für zielführende Ideen was ich machen kann wäre ich dankbar, hab aber keine Lust auf gut Glück alles mögliche ein zweites mal zu tauschen...

Geschrieben

Zündfunke ist da, wenn ich die Zündkerze ausbau und mit Masse verbinde und auf den Kickstarter drücke...

Sprit ist auch da, Zündkerze ist nass nach Startversuch nass...

Auf den Pfeil auf dem Kolben zum Auslass hab ich geachtet, wäre ja wohl auch nicht schon mal pasabel gelaufen, wenn der verkehrt herum eingabaut wäre... - oder?

Geschrieben

Zylinder und Kolben sind neu, Kolbenringe auch

Kompression ist nicht berauschend, aber so um die 8, denke das muß sich noch wohl einschleifen und wird dann besser...

Geschrieben

Hab's jetzt mal mit Startpilot versucht, das hilft auch nicht, aber irgendwie scheint mir der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein...

Hab mir jetzt mal nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher bestellt, die Kosten halten sich ja noch in Grenzen...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Kondensator oder Zündspule (innenliegend) defekt sind ohne diese zu tauschen und zu schauen ob das geholfen hat?

Geschrieben
Hab's jetzt mal mit Startpilot versucht, das hilft auch nicht, aber irgendwie scheint mir der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein...

Hab mir jetzt mal nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher bestellt, die Kosten halten sich ja noch in Grenzen...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Kondensator oder Zündspule (innenliegend) defekt sind ohne diese zu tauschen und zu schauen ob das geholfen hat?

Hast mal ne neue Zündkerze probiert? Auch wenn die jetzige nen Zündfunken abgibt, heisst es nicht das diese inordnung ist!!!

Schraub mal ne neue rein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die es interessiert, der Fehler ist gefunden...

Es war die fast neue Zündspule, hab in den sauren Apfel gebissen und nach dem ich mit meinem Latein am Ende war noch mal eine neue reingebaut und siehe da sie läuft perfekt. Das mit dem Ankicken geht, gerade wenn sie warm ist noch gern mal in die Hose, aber ich vermute da fehlt noch ein wenig Feintuning und die Erfahrung wann wieviel Gas zu geben ist und wann besser mit Choke gezogen und wann nicht - hat da jemand nen Tipp?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung