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Geschrieben

Hallo,

Jetzt weis ich dann nicht mehr wo ich hinfassen soll...

Hab ein V50N 50ccm die schlecht angelaufen ist, daraufhin hab ich nach langem probieren (neue Zündspule, neuer Kondensator, gereinigter Vergaser) mal die Kompression gemessen, die war schlecht und festgestellt, dass ein aufgehohnter Zylinder drin war, für den es schwer war passende Kolbenringe zu bekommen.

Da ich endlich ohne viel hin und her eine laufende Vespa wollte hab ich mir einen neuen Zylinder (DR) und Kolben bestellt und eingebaut. Ich bin fast vom Glauben abgefallen auf das erste mal durchtreten angesprungen...

Leider war das Glück nicht von langer Dauer, bin dann 20 km von daheim liegengeblieben, da war nach langem bergrunter anrollen an ein paar hundert Meter fahren zu denken aber nicht mehr...

Irgendwann nach erneutem Zündung einstellen, Vergaser nachschauen lief sie dann mal wieder bis die Kupplung hing, Zug hing und Kupplung wollte auch nicht mehr wirklich - also Kupplung tauschen...

Wegen der - zugegeben für mich - unerklärllichen Phänomene und Öl in der Hinterbremse hab ich dann nicht nur die Kupplung, sonder gleich auch alle Lager, Simmerringe und Dichtungen getauscht und das hat auch trotz einiger Überraschungen gut geklappt...

Endlich alles montiert, Kupplung und Schaltung eingestellt und ab vor die Türe... Antreten ging nicht aber beim schieben ist sie dann gekommen und auch - wie gewohnt - nicht schlecht gefahren...

Jezte wollte ich mir, nach dem heute der Regen aufgehört hat mal wieder ein Erfolgserlebnis gönnen und um den Block fahren...

Bin jetzt durchgeschwitzt vom schieben, hab einen hochroten Kopf und bin nicht einen Meter wirklich gefahren...

Ankicken ist überhaupt nicht, beim schieben klingt es so als ob sie wollte, wenn ich Vollgas gebe aber es zündet nicht wirklich durch...

WAS TUN SPRACH ZEUS???

Zündung ist eingestellt 19 Grad, Unterbrecherkontakt 0,4 / Vergaser sauber / Zylinder, Kolben Simmeringe und Dichtungen neu / Kondesatur uns Zündspule 2 Jahre alt / Zündkerze Bosch W5AC neu / Filzring gecheckt und frisch gefettet / Mechaniker frustriert...

Für zielführende Ideen was ich machen kann wäre ich dankbar, hab aber keine Lust auf gut Glück alles mögliche ein zweites mal zu tauschen...

Geschrieben

Zündfunke ist da, wenn ich die Zündkerze ausbau und mit Masse verbinde und auf den Kickstarter drücke...

Sprit ist auch da, Zündkerze ist nass nach Startversuch nass...

Auf den Pfeil auf dem Kolben zum Auslass hab ich geachtet, wäre ja wohl auch nicht schon mal pasabel gelaufen, wenn der verkehrt herum eingabaut wäre... - oder?

Geschrieben

Zylinder und Kolben sind neu, Kolbenringe auch

Kompression ist nicht berauschend, aber so um die 8, denke das muß sich noch wohl einschleifen und wird dann besser...

Geschrieben

Hab's jetzt mal mit Startpilot versucht, das hilft auch nicht, aber irgendwie scheint mir der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein...

Hab mir jetzt mal nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher bestellt, die Kosten halten sich ja noch in Grenzen...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Kondensator oder Zündspule (innenliegend) defekt sind ohne diese zu tauschen und zu schauen ob das geholfen hat?

Geschrieben
Hab's jetzt mal mit Startpilot versucht, das hilft auch nicht, aber irgendwie scheint mir der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein...

Hab mir jetzt mal nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher bestellt, die Kosten halten sich ja noch in Grenzen...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Kondensator oder Zündspule (innenliegend) defekt sind ohne diese zu tauschen und zu schauen ob das geholfen hat?

Hast mal ne neue Zündkerze probiert? Auch wenn die jetzige nen Zündfunken abgibt, heisst es nicht das diese inordnung ist!!!

Schraub mal ne neue rein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die es interessiert, der Fehler ist gefunden...

Es war die fast neue Zündspule, hab in den sauren Apfel gebissen und nach dem ich mit meinem Latein am Ende war noch mal eine neue reingebaut und siehe da sie läuft perfekt. Das mit dem Ankicken geht, gerade wenn sie warm ist noch gern mal in die Hose, aber ich vermute da fehlt noch ein wenig Feintuning und die Erfahrung wann wieviel Gas zu geben ist und wann besser mit Choke gezogen und wann nicht - hat da jemand nen Tipp?

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    • Servus zusammen,   brächte mal wieder etwas Hilfe für meine T4, da ich mit der suche nichts gefunden habe. Bei meiner T4 ist nach meiner Recherche das originale Schwanenhals Rücklicht verbaut. Leider ist über dem Rücklicht so eine Art metallische Strebe/ Bügel der durch die Karosse nach innen geht (Bild4) und da verschweißt ist. (schaut irgendwie nicht so original aus). Als erstes dachte ich das das Rücklicht einfach zu tief ist und es über den Bügel müsste. Nachdem ich das Rücklicht zerlegt hatte, stellt ich fest, das man es nicht verschieben kann, da es sich um scheinbar die originalen Löcher handelt. Bin etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen.   Danke und Grüße Robert   
    • Hat hier jemand zufällig noch einen 34er VHSB-LD rumliegen und würde bitte mal messen? Derzeit steht es 2:2 nach Maßen
    • Das Glück mit dem eigenen Prüfstand hab ich auch, und eins ist auch klar die Messung kann heut schon wieder anderst ausschauen, ist ja nur ne Momentaufnahme. Spannend wird sein 18grad ohne Verstellung. Und dann mal die ein oder andere zündkurve zu fahren. Mit der statischen Zündung bin ich meiner Meinung nach am Ende und da holst auch nichts mehr :) wo den 😂 deswegen jetzt der Schritt zur verstellbaren mit schönen Kurven wie es die overrev macht. Gibt ja einige Vergleiche bereits wo sie einfach übers ganze Band drauf gelegt hat, ich halt euch auf dem laufenden mal kucken wann ich die Woche dazu komm 
    • so eh ich es auch @DC46. kurve ist wichtiger als die angezeigte leistung, da hier schnell größere unterschiede zustande kommen können. bei mir wurde wie erwähnt nichts schön gerechnet oder getrickst. von der strasse mit (noch zu fetter) strassenbedüsung, luftdruck etc. auf den prüfstand.   ich gehe auch stark davon aus, dass meine kiste nicht schlechter läuft als eine mit (Prüfstands) 23-25PS und 1-3nm (laut Prüfstand) mehr.   @FalkR: Weil ichs schlicht nicht weiß: hast du nen 170er? die MINDESTENS 23-24nm machen mich stutzig. das haben die motoren nach meinem wissensstand maximal mit prüfstandsbedüsung. lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Theorie und praxis laufen hier ja doch auch auseinander…   aber seis drum: mir gings drum neutral zu zeigen, was bei mir (und wohl auch vielen anderen) raus kommt. Wer jetzt was damit anfängt ist mir ehrlich gesagt wumpe.   Einzig tipps, wie ich den 1/4-1/2 gas bereich besser hin bekomme, wären nett.
    • Die Leistung ist mir dabei auch eher egal, aber bei 170 ccm sollten es aufgrund des Hubraums schon min. 23-24 Nm sein. Bis 20 Nm schafft man auch mit 130 ccm ohne Hexerei. Aber das auch nur von der "Zahlenseite". Solang es schön fährt und man zufrieden ist, ist eh alles gut  
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