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Motorgehäusefrage


Millord

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Hallo zusammen,

war sehr lange nicht mehr im Forum aktiv, dem Hobby bin ich aber treu geblieben! ich habe seit Jahren ein geflicktes PX Motorgehäuse in meiner Sprint V.

Das funktioniert zwar schon seit jahren, aber ganz wohl ist mir das nicht!

Ich habe den Überblick über den Markt etwas verloren, da ich seit ca. 6 Jahren ohne Problem mit dem Roller rumfahre.

Das Motorgehäuse das ich suche (PX 150 ohne elestart ohne Getrenntschmierung) gibt es natürlich neu nicht mehr. Jetzt wollte ich folgendes von Euch wissen:

1. Gibt es einen Shop, der sowas gebraucht auf Lager haben könnte?

2. Welches neue (noch lieferbare) neue Motorgehäuse würde mit den vorhandenen Teilen am besten zusammenpassen?

Gebraucht würde ich natürlich bevorzugen, sollten dann aber unbefräste Motorhälften in vernünftigem Zusdtand sein.

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Der Sicherungsring (oder besser das Material hinter dem Sicherungsring) vom kupplungsseitigen Kurblewellenlager ist weggebrochen. Ich habe das wie gesagt geflickt und fahre damit seit Jahren rum, aber da ich den Roller als Alltagsgerät nutze, will ich zur Sicherheit lieber das Motorgehäuse wechseln, weiß aber nicht welches da passen würde.

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Du brauchst kein neues Gehäuse und keine Schweißarbeiten! Die ersten Motoren mit Getrenntschmierung haben jeweils einen Stehbolzen in den beiden "Ohren" am Lagersitz, über die das kuluseitige Lager mit Blechplättchen + Muttern gesichert wird. Läßt sich problemlos nachrüsten.

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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