Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikproblem PX alt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

wiedermal Tüv - Tag ! Logo.

Folgendes Problem, villeicht kann mir wer nen Tip geben. Bin ziemlich unelektrisch.

PX-Alt mit Batterie ZGP (neuteil) mit 7 Kabeln.

a) das Licht geht nur, wenn eine Batterie angeschlossen ist, und dann nur ganz schwach und drehzahlabhängig.

b) wenn ich die Batterie abklemme und gegen rot und schwarz messe liegen bei ca. 3000u/min ca. 32V an (mit 0815 Voltmeter auf Wechselspannung gemessen)

c) Hupe und Bremslicht gehen (was klar ist, ist eine andere Baustelle)

Weiter kam ich heute morgen nicht, und jetzt steht meine karre beim tüv (man darf gespannt sein)

Kann das sein, daß der Spannungsregler im Eimer ist,

wie kann ich den durchmessen?

wo kann ich messen um den Fehler schnell zu finden und wie hoch sollten die Ergebnisse sein.

edith schimpft mich eh schon, weil ich den link auf eine bestimmte seite nicht mehr finde, wo ein paar messwerte erklärt wurden.

Geschrieben
  • Autor

alsoo

um das noch ein bissl zu präzisieren-

wie kann ich den spannungsregler auf funktion überprüfen.

eine Anleitung für die grundplatte habe ich gefunden.

falls ich die beiden ausschließen kann, fängt eh das (für mich) HORRORKABELGEFRIGGL an.

Geschrieben
b) wenn ich die Batterie abklemme und gegen rot und schwarz messe liegen bei ca. 3000u/min ca. 32V an (mit 0815 Voltmeter auf Wechselspannung gemessen)

zum batterieladen brauchst aber gleichspannung.

Geschrieben
  • Autor

hmm da siehst du schon, was ich für ein elektriker bin

das kabel rot kommt von der zgp und geht direkt zur batterie zum laden - ist aber doch dann wechselspannung?

Geschrieben
  • Autor

@atm57-angi

:-D

den link habe ich gesucht.

---- ich kann nach dem wochenende zu einem kumpl fahren, welcher gerade die gleiche px-alt stehen hat, da werde ich mal Vergleichsmessungen durchführen.

Dank derweil