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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner PK 50XL (Bj. 87, keine Batterie) ein kleines Problem. Vorne links funktioniert der Blinker nicht, das Birnchen ist aber in Ordnung. Die Blinkerkontrolllampe geht normal, aber dafuer blinkt dann der Blinker hinten links umso laenger und vorne eben nicht.

Woran kann´s liegen?

Danke, SauseMichl :-D

Geschrieben

schau dir mal den Bilnker an. Kann sein, daß eines der Metallplättchen, an denen dann die Birne ansteht wenn man sie reintut, nicht ganz gegen das Gewinde der Birne drückt. dadurch kommt auch kein Saft durch

Geschrieben

Das Relais wirds net sein wenn die anderen Blinker gehen.

Probiers mal mit ner Birne bei der du wirklich weisst, das es geht (aus nem anderem Blinker).

Schau mal, ob die Fassung korrodiert ist.

Und prüf mal die Leitungen, am besten mit nem Multimeter.

Geschrieben

Ich hab´s jetzt auch mal mit anderen Birnchen ausprobiert und auch so an die Kabel gehalten, es tut sich aber nichts.

Leider habe ich kein Multimeter :-( muss mal schauen, ob ich´s irgendwo auftreiben kann...

Das Kabel vom vorderen linken Blinker laeuft durch die Vespa direkt zum Relais unter der linken Seitenbacke!? :haeh:

Und mir ist aufgefallen, dass die Blinkerkontrolle nicht blinkt wenn der defekte Blinker eigentlich blinken sollte... sie blinkt nur noch wenn der hinter Blinker aufleuchtet (sehr lange allerdings).

Naja, ich probier´s dann nochmal die Leitungen, aber die Stecker sind alle fest...

Dank´ euch, SauseMichl :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

ha :-( , es waren einfach zwei Kabel an dem Schalter abgebrochen. Die muessen eh bei soviel schalten ne Menge aushalten.. :-D Loetkolben geholt und nun kann ich wieder Linkskurven fahren :-( .

SauseMichl :haeh:

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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