Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Probleme mit 1+2 Gang

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin stolzer Besitzer einer V50 Bj 64. Läuft auch sehr zuverlässig mit 75er DR + 16.16 er Vergaser und original Auspuff.

Seit gestern hab ich aber Probleme mit meinem 1. und 2. Gang. Die bleiben einfach nicht mehr drinnen und springen immer wieder in den Leerlauf. Ich hab die Kupplung schon abgehängt und die Gänge von Hand eingelegt- aber wenn ich am Polrad drehe springen sie von alleine wieder raus.

Kann dass an dem Schaltkreuz liegen? Hab dass schon öfters gelesen?

Danke für Eure Hilfe

Geschrieben

Jap, deine Schaltklaue ist wohl kaputt bzw rund und hat daher keinen Halt mehr. Möglich ist auch eine gebrochene oder einfach defekte Feder. Natürlich kanns auch sein, dass deine Schaltung falsch eingestellt ist udn die Kugeln erst garnicht in die vorgesehenen Wulste der Klaue kommen. Aber da du gesagt hast es ging wunderbar, wirds wohl an der Schaltklaue selbst liegen.

Hier im GSF gibts auch ein Schaltelastomer, wäre evtl ne Überlegung wert: das Gangspringen wird abgeschafft ;)

Beste Grüße

Geschrieben
  • Autor

Hab über die Suchfunktion nichts gefunden über ein "Schaltelastomer".

Was soll das sein?

Geschrieben
Hab über die Suchfunktion nichts gefunden über ein "Schaltelastomer".

Was soll das sein?

polinizei verkauft die dinger.

topic hiess glaub ich gangspringen dauerhaft abstellen - käufliche lösung am start

polinizei hat aber eh ein verkaufe-topic seiner produkte

so solltest dus finden

Geschrieben

ich denke doch, dass bei ner fuffi eine überholung mit originlteilen das beste ist.

da brauchts kein elastomer, "verstärkte" klauen, oder son zeug.

wenn die gänge nicht mal mehr drin bleiben, wenn du bei eingelegtem gang lediglich am polrad

drehst, ist irgendwas richtig im argen, da reicht ne ausgenudelte klaue als übeltäter nicht.

bleibt keiner der gänge drin, oder nur einzelne?

wenn der schaden defintiv innen ist, dann einfach alles schön mit originalteilen (kein billigscheiß kaufen) revidieren,

getriebe aufs richtige maß distanzieren, und du hast die nächsten 40 jahre freude dran. sehr gute neue klauen gibts beim lth!

Bearbeitet von don pula

Geschrieben
bleibt keiner der gänge drin, oder nur einzelne?

Er schreibt der 1. u. 2.Gang .

Reppel