Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpfer vorne ohne Ausbau der Gabel wechseln?

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab' immer noch den original Stoßdämpfer von 1977 eingebaut und möchte ich gerne tauschen. Von oben ist der allerdings festgegammelt, d. h. keine Chance da halbwegsvernünftig dran zu kommen um ihn auszubauen, weil das Werkzeug für unter den Kotflügel nicht ausreichend gebogen ist.

Was helfen würde, ist der Ausbau des Kotflügels.

Geht's aber auch ohne?

Wenn nein, wie demontiere ich den Lenkerkopf bei der 50N Spezial? Bisher hatte ich nur die PK S.

Geschrieben

Servus,

Mit montiertem Kotflügel wird das wohl nicht gehen

bei einer special ist das ähnlich wie bei einer PK leinkkopfscharaube raus machen, , alle züge aushängen, dann den lenkkopf rausziehen und nach hinten klappen. Zum ausbauen der Gabel nimmst am besten noch en kumpel zur hilfe.

guck mal ein paar themen weiter unten, da ist beschrieben wie der lenkkopf abgeht

gruß Klaus

Bearbeitet von VespaWlade

Geschrieben

Hallo Snoogle,

mit etwas Geschick, ner ruhigen Flexhand und ner dünnen Trennscheibe geht das auch ohne Kotflügeldemontage.

"Einfach" :-D die obere Mutter abflexen und den Dämpfer nach unten rausziehen.

Das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch und hab es so gelöst.

Viel Erfolg.

Gruß

stephan

Geschrieben

Naja eigentlich haben die O-Stoßdämpfer nen schlitz am ende des Gewindes!

1.Kotflügel lösen (2mal m6er schrauben + eine 6er-schlitz seitlich)

2.dann zuerst die mutter mit gut Rostlößer einsprühen und dies im tagesabstand wiederholen

3. nach 2-3tagen würd ich mit nem auf maß am schleifbock geschliffenen Schießbudenschraubenzieher oben seitlich in den schlitz fahren um das gewinde zu halten und mit nem ringschlüssel die mutter lößen!

Hatt schon öfters so funktioniert aber es gab auch hartnäckige falle bei denen es nicht gefuntzt hat dann bleibt einem keine andere wahl!

Greetz Achim