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V50 löppt ned gscheid - spotzt und fehlzünden, will nicht hochdrehen..


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Tacho Zusammen!

Folgendes Problem: meine Fuffi Bj 1981 (spezial) hat irgendein Problem und ich komm nicht drauf.

Hab wie gesagt schon die Kerze, Kondensator und ZK-Stecke neu. Springt gut an, läuft dann aber irgendwie "komisch" und wenn man Gas geben will, kommen nur Spotze und Fehlzündungen, die Drehzahl bleibt jedoch beim Stand oder sie geht sogar aus.

Komisch: Bis vor kurzem lief sie eigentlich ganz passabel. Dann hat es mit paar Fehlzündungen angefangen und mit diesem "ich komm nicht aus dem Standgas raus". Wenn sie auf drehzahl war, lief sie super. Aber ein Wegfahren an Ampeln wurde jedes mal zum Eierlauf.

Das Phänomen wurde immer schlimmer bis sie jetzt gar nicht mehr aus dem Standgas zu kriegen ist.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Könnte es am Unterbrecherabstand liegen?

Übrigens: Ist ein DR75 verbaut.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße - Berni

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Tacho Zusammen!

Folgendes Problem: meine Fuffi Bj 1981 (spezial) hat irgendein Problem und ich komm nicht drauf.

Hab wie gesagt schon die Kerze, Kondensator und ZK-Stecke neu. Springt gut an, läuft dann aber irgendwie "komisch" und wenn man Gas geben will, kommen nur Spotze und Fehlzündungen, die Drehzahl bleibt jedoch beim Stand oder sie geht sogar aus.

Komisch: Bis vor kurzem lief sie eigentlich ganz passabel. Dann hat es mit paar Fehlzündungen angefangen und mit diesem "ich komm nicht aus dem Standgas raus". Wenn sie auf drehzahl war, lief sie super. Aber ein Wegfahren an Ampeln wurde jedes mal zum Eierlauf.

Das Phänomen wurde immer schlimmer bis sie jetzt gar nicht mehr aus dem Standgas zu kriegen ist.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Könnte es am Unterbrecherabstand liegen?

Übrigens: Ist ein DR75 verbaut.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße - Berni

Mach mal die Nebendüse raus, reinige sie und dann sollte es laufen.

Unterbrecherabstand einstellen ist auch nie verkehrt.

Hatte mal selbiges mit gleichem Setup-da wars die ND :-D

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  • 1 Monat später...

So, es gibt Noigkeiten.

Vorab: An dem Problem hat sich nichts geändert.

Wir sind aber drauf gekommen, dass die ersten paar Zündfunken sauber und stark kommen und dann aber gar nichts mehr bzw. nur noch sporadisch gezündet wird.

Der Gaser nebst Düsen und Zubehör wurde ultraschall-gereinigt und ist wie neu. Die Zündbox wurde getauscht, der Kondensator sogar zwei mal auf Verdacht, dass der erste beim Einbau einen wech bekommen hat. :-D

Sprit kommt an, Kerze ist nass.

Elektrodenabstand korrigiert, Unterbrecherabstand eingestellt, neue Kerze probiert -> immer das selbe.

Das Problem ist wirklich, dass der Zündfunke nicht kontinuierlich kommt sondern am Anfang stark und dann gar nicht mehr bzw. nur jeden 3. oder 4. Takt ganz schwach.

Evtl. kann da einer was zu sagen.. :-D

LG Stephan

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Viel bleibt ja nicht mehr übrig, ihr wart ja bannig fleißig.

Entweder Spule auf der ZGP im Sack oder Verkabelung marode fällt mir jetzt spontan ein. Günstigste Variante ist mal das Zündkabel zu tauschen. Oder hattest du das mit beim Tausch des Kerzenstecker auch schon gewechselt?

Dann vielleicht mal eine Austausch ZGP testen?

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Viel bleibt ja nicht mehr übrig, ihr wart ja bannig fleißig.

Entweder Spule auf der ZGP im Sack oder Verkabelung marode fällt mir jetzt spontan ein. Günstigste Variante ist mal das Zündkabel zu tauschen. Oder hattest du das mit beim Tausch des Kerzenstecker auch schon gewechselt?

Dann vielleicht mal eine Austausch ZGP testen?

Hm, also bei der Tauschzündspule war anderes Kabel und Stecker mit dran. Beides löppt auf meiner V50 1A, aber bei meines Bruders V50 (dem VBB1T seiner um die es hier geht :-D ) hat das nichts gebracht.

Zündgrundplatte ist da noch ne Möglichkeit.. Mal schauen ob da jemand was liegen hat. :-D

LG Stephan

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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