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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen...

wie zentriert man am besten den zylinderkopf?? mit zwei eingesetzten stahlbolzen in der kopfdichtfläche???

mein zylinderkopf eiert doch ganz schön hin und her... oder ist das nicht zwingend notwendig?

grüße aus kiel

timo

Geschrieben

ich hab an 2 stehbolzen (diagonal natürlich) sowohl den zylinder als auch den kopf auf ca. 10mm (6-8mm tief) aufgebohrt und hülsen aus 10mm aluröhrchen ausm baumarkt eingesetzt. sitzt sehr schön.

edit: der kopf sollte grundsätzlich immer richtig sitzen. lebensnotwendig ist das aber bei langhub/kodi motoren, sonst knack.

Geschrieben

Hab' ich auch so. Aber mit DREI Hülsen. :-D

Und ja, der Kopf sitzt bei mir bestens. Und bei meinem Motörchen ebenfalls. :-D

Für etwaige zusätzliche Zentrierungsbolzen müsste man schon eine massive Schablone haben, dass das wirklich stimmt. Nur anzeichnen ist wahrtscheins etwas zu labil.

Auf dem Nop seiner Seite drauf ist was mit Schablone zur Zentrierung.. www.Vespa-T5.org

LG Stephan

Geschrieben

augenmaß sagt, dass der kopf perfekt sitzt. gemessen hab ich allerding nix.

nach dem einsetzen der röhrchen einfach mal von unten in den zylinder mit kopf gucken und bischen hin und her wackeln, wenns passt dann passts. wenn doch noch zu wackelig, einfach noch die anderen stehbolzenlöcher bearbeiten. bißchen wackeln is ja auch nicht schlimm, nur die dichtfläche sollte auf keinen fall über die lauffläche ragen.

Geschrieben

Zylinder und Kopf ziehen.

Kopf auf Zylinder setzen und mittels 2 Stehbolzen verschrauben, von innen kontrollieren, daß der Brennraum zu 100% sitzt.

Dann die 10er Löcher durch den Kopf bis etwa 5mm in den Zylinder bohren.

Anschließend die Hülsen so lang abschneiden, daß sie etwa 1mm unter Auflagefläche Kopfmutter liegen wenn sie komplett gesteckt sind.

Zum Schluß in Kopf oder Zylinder verkleben, damit man sie beim Schrauben nicht verliert.

Die 2 Bohrungen idealerweise diagonal gegenüber, mehr als 2 hülsen sind Quatsch, weil mit 2en die Position zu 100% fixiert ist.

Rohr ist aus dem Baumarkt, die haben genau das passende dafür.

Warum fragst Du mich nicht gleich?

Ich hab sowohl das Rohr, als auch die Bohrer als auch den Vorgang schon etliche Male durchgeführt....

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    • sofern du es rausgefunden hast, bitte gib mir bescheid ob mein zylinder den ich von euch gekauft habe betroffen ist. beschriftung war BC 24:  
    • Wäre auch mein Wunsch - aber nicht alle im Club sehen das als notwendig an oder aber haben Fahrzeuge, die überhaupt ziehen können.   
    • Ich habs die letzten Male immer so gemacht :   Scheibe rein, Lager mit passendem Werkzeug rein, Rollen einfetten und in die Schale 'kleben', Käfig rein - fertig.   Gehäuse anwärmen und/oder Lagerschale kühlen ( analog zu Allen Lager- Einbauten ) bei Bedarf manchmal hilfreich... je nach Gusto.
    • Motor zu verkaufen. Aktuell noch in einer SS Replika verbaut.  Komponenten: 135ccm Pinasco Zuera, gehäusegesaugt, 24er Dellorto Vergaser, Rennwelle, 2.56 Primär, BGM Superstrong Kupplung, Polini Zündung und: FALK ARES CURLY!! (wird so nicht mehr gebaut, super begehrt, hätte ich schon 5x verkaufen können) Ich hab den Roller inkl. Motor erst letzte Woche von einem Freund gekauft. Roller stand nach Aufbau und einer Tour (max. 500km) seitdem in der Sammlung und wurde nicht bewegt. Da ich mir da einen EGIG gönne, kann dieser gut eingefahrene Motor gehen. Bilder schwierig, da aktuell noch verbaut. Vorteil: Probefahrt möglich.   Hier macht man wirklich nichts verkehrt. Bilder der Motorrevision habe ich nicht, wurde aber in der Fachwerkstatt gemacht.   Aktuell ist noch ein zu große Hauptdüse verbaut. Kleine Abstimmung von Nöten (kann aber auf Wunsch erledigt werden).   Nein, den Auspuff verkaufe ich nicht einzeln (noch nicht, hehehe). Hatte da auch schon Angebote um die 500 Euro, NP 579 damals.   Ja, ist mein Motor Standort: Ingolstadt (Oberbayern) Preis: VB 2500,-
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