Zum Inhalt springen

Frage an die Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Hallo Augsburger Runde,

habe für meine T4 einen Originalen Tank und suche einen Benzinhahn. Dieser Hahn / das Loch ist wesentlich kleiner

als z.B. ein PX Benzinhahn. Wo bekomme ich einen ?? Gibt es evtl.Ersatz bei anderen Herstellern ?

Danke Patrick :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Augsburger Runde,

habe für meine T4 einen Originalen Tank und suche einen Benzinhahn. Dieser Hahn / das Loch ist wesentlich kleiner

als z.B. ein PX Benzinhahn. Wo bekomme ich einen ?? Gibt es evtl.Ersatz bei anderen Herstellern ?

Danke Patrick :-D

Bin halt doch ein Nixblicker :-D , wollte diese Frage eigentlich an das Topic " Augsburger Runde"hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich war gerade im Keller und habe an meinem ausgebauten orginal T4 indisch-bambus lackierten Tank nachgemessen. Das Gewinde des Benzinhahn hat mit ca. 23,5mm den gleichen Außendurchmesser wie der kaputte Benzinhahn meiner Sprint. Da ich den Benzinhahn der Sprint vor kurzem problemlos durch den einer PX getauscht habe, sollte nach meinen kriminaltechnologischen Untersuchungen der T4 Benzinhahn ein gleich großes Gewinde wie der PX Hahn haben, woraus der Detektiv schließt, dass du womöglich keinen orginalen T4 Tank hast oder deine Vergleiche nicht stimmen.

Ich hoffe die Untersuchung ging weit genug...

gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aluman Dann hast Du entweder keinen orig. T4-Tank oder bei deiner wurde das Loch für den Benzinhahn vergrößert.

Ich hatte mir auch einen PX-Hahn als Ersatz gekauft um dann festzustellen dass der orig. ein kleineres Gewinde hat ( Ich meine das war M12).

Naja, da es keinen Ersatz dafür gibt habe ich mit viel fummelei und einer neuen Dichtung meinen Hahn wieder hinbekommen.

Aber angeblich soll der Benzinhahn einer V50 1. Serie passen. Da habe ich in der Bucht vor kurzem eine Auktion verpasst. Der Verkäufer hatte mir aber auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Gewinde die gleiche Größe hat wie bei meiner T4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Babas :ich behaupte jetzt mal ganz frech , das der Benzinhahn beim Peter Erhorn die PX-Größe hat.

Aber ich werd mal nachfragen.

@ tschensie, vielen Dank für den Tip mit dem 1.Serie V50 Hinweis.

Gottsei Tank habe ich in weiser Voraussicht bei der Restauration auch einen PX-alt Tank mitlackieren lassen,

der passt ( einigermaßen ). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, schon äußerst komisch...

Ich bin fest der Überzeugung, dass mein Tank original ist, da alt und gammelig und zudem in dem passenden Farbton lackiert. Vielleicht wurde die Benzinhahngröße während der Produktion umgestellt. Meine T4 hat eine Fgst.-Nr. von 310XXX, evtl. könnte man da mal abgleichen, was T4s mit anderen Nummern verbaut haben/hatten.

Bei meiner Suche in div. Internetshops hab ich wie bei Peter Erhorn auch immer T4 in der Artikelbeschreibung des Standartbenzinhanhns (PX, Sprint und Co) gefunden, wobei auf die Beschreibungen auch nicht immer Verlass ist.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alumann , also meine hat die VGLA1T 305xxx ,Bj.60, und als ich zu einem Vespaexperten vor Ort gekommen

bin mit der Bitte um einen Benzinhahn hat der nur auch gleich gesagt " Aha ein Originaltank T4 .... Benzinhahn ??

KEINE CHANCE :-D , nimm einen PX Tank der passt auch"

Nun der PX Tank passt halt nur supotimal..... und nun find ichs voll supi einen wirklich guten rostfreien Originaltank zu haben

und nur weils keinen passenden Hahn gibt etc....pp....

Ich geh grad mal in Keller und fotografier die beiden Teile :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal von der anderen Seite: Was ist denn an dem Bezinhahn kaputt, dass der unbedingt getauscht werden muss? Lässt der sich nicht wieder Instand setzen?

Offtopic:

Sonst bitte aufpassen: Wegen nicht vorhandenem T4-Benzinhahn wird einer von der PX genmmen, wegen Kompatibilitätsproblemen wird von T4-Tank auf PX-Tank umgerüstet, und weil der nicht ins T4-Chassis passt, tauscht ihr flugs das T4-Chassis gegen ein PX-Chassis ... und weil dann die ganzen anderen Anbauteile nicht passen, werden die auch getauscht - wegen der guten Passgenauigkeit greift ihr auch da ins PX-Zubehörlager ... und ehe man sich versieht ist die T4 zu einer PX mutiert.

Sorry, ist nicht ernst gemeint ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel Engagement lauf ich doch auch gleich mal in den Keller mache ein paar Fotos:

t4_tank_1.jpg

t4_tank_2.jpg

Bearbeitungsspuren sieht man da keine, also gehe ich mal davon aus, dass tatsächlich während der Produktion die Größe des Loches und der Benzinhahn ausgetauscht wurde. Ob das an meinem Tank ein original Benzinhahn ist, wage ich zu bezweifeln, aber es geht ja um die Lochgröße.

gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auf jeden Fall beides bei der T4.

Meine 1.Hd T4 (1960)hatte den grossen Hahn , es würde also auch PX passen

Eine andere orig. T4 (meine 1959) von einem Bekannten hatte den kleinen Hahn.

Wenn´s den kleinen Hahn nicht mehr gibt und der Tank schon gelackt und ansich fertig ist, kannst´ja noch das Loch vergrössern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s den kleinen Hahn nicht mehr gibt und der Tank schon gelackt und ansich fertig ist, kannst´ja noch das Loch vergrössern

Kann man leider nicht.

Der Durchmesser der Vertiefung im Tank ist nicht groß genug.

Man bekommt zwar das Loch rein, aber die Mutter passt dann von innen nicht mehr.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. So musste ich meinen alten Benzinhahn wieder gängig machen.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal dem Hinweis von tschensie nachgegangen und habe bei vmoto einen

V50 1.Serie Hahn geordert. Laut vmoto ist der auf jeden Fall kleiner.

Sollte dies nicht funzen hab ich ja Gott sei Dank den PX Tank und geh dann mal an den Originalen Benzinhahn.

Weil........... eigentlich sieht der ja gar nicht sooo schlecht aus :-D , nur das Röhrchen das sich im Tank befindet

ist hoffnungslos verrottet. Aber da gibts bestimmt ne Lösung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röhrchen dürfte nicht das Problem sein.

Das gibt's hier beim Rollerladen

Siehe Anhang (Bild beim Rollerladen "ausgeliehen")

Edit sagt noch: meins war auch komplett zu. Aber mehrere Behandlungen in Kaltreiniger und Bremsreiniger (abwechselnd) wirkten wahre Wunder und der Hahn ist wieder komplett frei.

Bearbeitet von tschensie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt noch: meins war auch komplett zu. Aber mehrere Behandlungen in Kaltreiniger und Bremsreiniger (abwechselnd) wirkten wahre Wunder und der Hahn ist wieder komplett frei.

Ich hab's bei meiner T/3 mit Diesel und Bremsenreiniger gemacht. Zwischendurch immer wieder mit einem sehr dünnen Draht die aufgeweichte Masse durchlöchert und bröckchenweise rausgeholt. Dann wieder mit Bremsenreiniger spülen und in Diesel einlegen. Duaerte ein paar Tage, danach war er aber wieder tiptop.

Deswegen meine Frage von weiter oben, warum der Hahn denn so dringend ausgetauscht werden muss ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information