Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem. Habe die Kupplung gespannt und konnte zwar den Zug einigermaßen leicht ziehen, jedoch hat die Kupplung nicht ausgekuppelt. Dann habe ich den Zug nachgespannt, auch kein positives Ergebnis. Dann habe ich die Kupplung so hart gespannt, wie es nur geht, habe noch die Einstellschraube bis zum Anschlag gezogen und die Kupplung kuppelt kaum aus. Man merkt ein leichtes Schleifen aber der Gang bleibt drinn. Zuvor hat es noch einwandfrei geklappt, es war zwar nicht grade leicht zu schalten, aber es ging. Dann habe ich nur einige Züge erneuert und ein paar kleine Arbeiten erledigt, Vespa stand 4 Monate und nun halt das.

Kann sich das jemand erklären bzw. fällt einem was ein, was ich machen/kontrollieren könnte?

Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

es könnte beim Zusammenbau der Kupplung etwas verkanntet worden sein falls das Problem erst nach dem tauschen der Kupplung aufgetaucht ist.

Es könnte der Druckpilz im Deckel kaputt gegangen sein hatte ich auch schon mal da war er in 2 Teile gebrochen.

Oder einfach doch noch immer zu wenig Spannung auf dem Seil.

Geschrieben

Ich hab ja nur den Zug gewechselt. Noch fester spannen kann ich mir nicht vorstellen, da ich kaum mit 2 Händen schalten kann. Wenn ich die noch fester ziehe, muss ich stoppen um zu schalten :)

Ein Bekannter meinte noch, dass es zu Problemen kommt, wenn man spannt während ein Gang eingelegt ist. Weiß nicht mehr, ob es so war, werde ich aber gleich noch checken. Und spätestens morgen bekomm ich Werkzeug um sie auszubauen. Dann gehen wir der Sache auf den Grund :)

Geschrieben

hmm könnte auch sein das der neue zug irgendwo nen Knick macht ? dann könnte es auch schlecht zu drücken gehen wenn er nicht sauber verlegt wurde.

oder ist die Anschlaghülse oben im Lenker sauber drin ?

Geschrieben

Habs jetzt nochmal probiert. Alles wieder losgeschraubt und neu angezogen. Zwischendurch immer wieder am Kickstarter geprüft, ob er durchzieht oder greift und siehe da, mit viel Gefühl und Feineinstellung klappts nun endlich. Werd zwar bald nen dicken linken Unterarm haben aber es geht. Jetzt muss nur noch der Rest verbaut werden und die Rollerei kann losgehen :)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habs jetzt nochmal probiert. Alles wieder losgeschraubt und neu angezogen. Zwischendurch immer wieder am Kickstarter geprüft, ob er durchzieht oder greift und siehe da, mit viel Gefühl und Feineinstellung klappts nun endlich. Werd zwar bald nen dicken linken Unterarm haben aber es geht. Jetzt muss nur noch der Rest verbaut werden und die Rollerei kann losgehen :)

Hi,

Könntest du nochmal genau beschreiben was du gemacht hast? Habe meine V50 zerlegt und jetzt kuppelt sie nicht meht aus. (habe auch eigenes Themas erstellt). Habe also scheinbar dasselbe problem wie du :wacko:

Geschrieben

häufiger fehler ist das falsche verlegen des zuges, d.h. verlauf im rahmen / lenker ist falsch und der zug macht unnötig viele bögen und läuft über kanten.

und was auch gerne gemacht wird, ist beim verlegen an der aussenhülle zu ziehen. dadurch zieht man die aussenhülle wie eine spiralfeder auseinander. das hat den effekt, das man beim hebel ziehen erstmal recht viel zugweg in das kompremieren der "aussenhüllenfeder" investiert bevor es an das betätigen des hebels am deckel geht.

das kann man vorab testen:

mit einer zange oder klemmnippel direkt hinter der stellschraube, wenn man den hebel bei praktisch blockiertem zug noch ca. 3-4mm ziehen kann, dann ist alles ok. oft kann man aber den hebel mehr 10mm ziehen, dann hat man eine feder gebaut.. abhilfe -> hülle tauschen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Richtig, ich würde hier auch eine PX80 LUSSO wählen.   Dazu dann das Gehäuse spindeln: - 24er SI für Getrenntschmierung - 60er Kurbelwelle - 177er BGM Zylinder - 25/62 Primär - SIP Road 3.0   Schon bist du mit einem schmalen Budget ziemlich weit vorne!   
    • Weltklasse, du bist super, danke fürs konstruieren und Teilen.
    • Suche noch graue px Seitenbacken in grau metallic 
    • Zumindest was die "H-" Geschichte angeht sehe ich das ein klein wenig anders: hier muß (theoretisch) alle 2 Jahre der Zustand des Fahrzeuges entsprechend gut sein (ich glaube Zustand 3 oder besser). Das "H-" Kennzeichnen ist also nichts was Bestandsschutz für das betroffene Fahrzeug hätte, entspricht der Zustand nicht den Mindestanforderungen, dann kann man das "H" auch aberkennen, selbst wenn das Auto die HU bestanden hat.   Bei den roten 07ern war es zumindest anfangs so, daß man jedes Fahrzeug, welches mind. 30 Jahre alt war auch darauf zulassen konnte, es musste keine Prüfung (z.B.  eine HU) durchgeführt werden. Das hat sich zwischenzeitlich geändert, ich kenne das nur so: Du fährst mit Deinem Oldie zum TÜV (oder Dekra, GTÜ, whatever...) und dort wird sowohl der verkehrssichere Zustand als auch die "H-" Fähigkeit bestätigt. Mit diesen Unterlagen gehst Du zur Zulassungsstelle, bekommst dort einen "roten" Fahrzeugschein (für die 07) und kannst dann das Auto/Motorrad/... mit Deinem roten Kennzeichen bewegen.   Im Moment wäre ich mir auch nicht unbedingt sicher, ob nicht im Rahmen einer Polizeikontrolle ein zu wildes Fahrzeug  zum TÜV beordert werden würde um dort den korrekten Zustand bestätigen oder dementieren zu lassen. Letzteres hätte wohl den Verlust der 07 zur Folge.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung